Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen :)

Ich bin sicherlich nicht der Erste, der dieses Problem hat. Ich möchte meinen Unterflurabwassertank in den vorhandenen Löchern der Querträger befestigen. Das Loch an der passenden Stelle ist jedoch 17mm und damit natürlich zu groß für eine Blindnietmutter. Ich habe bereits nach Schiebemuttern, Montageplatten und ähnlichem gesucht... jedoch nicht so wirklich etwas gutes gefunden.
IMG_6468.jpg
Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Max
#2
Moin Max,

Du hast ein Sevel, oder?

Kannst Du mit der Halterung nicht ein wenig zur Fahrzeugmitte rutschen? Dort gibt es jeweils vier kleinere Sechsecklöcher. In die passen wunderbar Sechseckblindnieten rein. Wir haben alle vier benutzt um an unseren Halter anzuschrauben. Vier Nieten (16 insgesamt) gaben uns zudem eine höhere Zuversicht, dass es auch hält.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit:
Ich habe noch 2 weitere Bilder angehängt. Darauf ist ein Winkel, der oberhalb des Tanks an die Nieten geschraubt. Sowas ähnliches sollte bei Dir auch seitlich gehen. Wir haben die Halterung vorn und hinten am Tank.
Dateianhänge
IMG_6159.png
IMG_6146.png
IMG_6435.png
Zuletzt editiert von Der Toto vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Wishbone gefällt dies
#4
Moin Wolf @Wolf,

EPDM Blindnietmuttern sind doch aus Kunststoff bzw. kunststoffummantelt, oder? Meinst Du das kann auf Dauer halten? Hier gab es ja auch ein oder zwei Threads, in dem einige der Meinung sind dass Blindnieten generell ungeeignet wären Unterflurtanks zu befestigen.
z.B. hier (ab Beitrag 30 evtl. auch schon vorher) viewtopic.php?f=20&t=4162

Liebe Grüße

Thorsten
#5
ich würde Nietmuttern nicht auf Zug verwenden. Die dynamischen Kräfte dürften da nicht unerheblich sein, wenn das Wasser im Tank herumschwappt.
Da ist mir die Hardcore-Lösung wesentlich sympathischer :smile:
Verzinkte M8-Gewindestange. Den Fahrzeugboden mit 40er Kfz-Scheiben verstärkt und vieeeeeeeel Sika. Das Sika an der Alutraverse hat eher eine Antiquietschfunktion.
Bild
#6
@Der Toto :
Ja, zu den Auszugsmomenten kann ich nichts sagen, müsste man recherchieren. Ist aber bestimmt ein Punkt, den es zu beachten gilt. Kommt dann auch darauf an, ob die Mutter auf Zug oder Scherung belastet wird, wie viele eingesetzt wurden usw.

Im Übrigen: mein Tank ist von Fa. Heinrich und auch dort montiert. Die bohren, wie im Link beschrieben, tatsächlich für M10 durch die Bodenplatte und legen eine richtig große Scheibe darauf. das ist schon was 100%iges.

Gruß
Wolf
#7
Meine Idee wäre ein Stück Messing mit 15x5x150. Ein M8er Loch bei 7.5 zu 75. Dann noch ein kleines 2er Loch am Rand, für einen Bindfaden als Zugseil :-)

Das Stück durch das Loch schieben und fallen lassen. Die 150 verklemmen sich dann in dem Kastenprofil. Dann von unten eine Gewindestange einkleben. Wenn der Kleber fest ist noch eine Mutter zum kontern drauf machen.

(Die Ecken des Messing schön rund machen, damit im Kastenprofil die Schutzbeschichtung nicht durchdrungen wird.)

Gruß

Martin
#8
Hy

Ich habe M10 Edelstahlstangen an Flacheisen geschweißt und nochmal jeweils 2 M10 Schrauben, das ganze von oben durch den Boden gesteckt, das Flacheisen stützt sich oben über 2 Bodenholme ab, die angeschweisten Schrauben gehen auch durchs Bodenblech und befestigen das Flacheisen, das zusätzlich oben mit Sika geklebt wurde, mehr um scheuern zu verhindern.

Ich halte auch nichts von der Nietmuttern Sache, damit sichert man Möbelkorpusse, aber keinen schwappenden 100 Kilo Tank, aber jeder wie er will .
Dateianhänge
IMG_20220526_171352.jpg
martin.k, fOV gefällt dies