Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,
wir haben einen 112l Radkastentank und hätten gerne eine Tankanzeige im Fahrzeug. Da der Radkasten nicht symetrisch ist gestaltet sich das ganze nicht ganz einfach um eine gute Anzeige zu bekommen:
112l Radkasten Tank Reimo.jpeg
Der Tank ist ca. 65 cm hoch.

Wir hätten gerne eine möglichst genaue Anzeige. Es gibt Tanksonden mit Einzelstäben, welche man nach Bedarf kürzen kann, die sind aber meist nur für Anzeigen in vier Schritten wie z. B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Was sich mir nicht erschließt, warum die Messsonde aus fünf Stäben, aber die Anzeige nur aus vier Schritten 100%, 75%, 50% und 25% besteht? Nur vier Schritte wäre uns einfach zu ungenau oder sind das in Wahrheit fünf also eine fünfte Anzeige "leer" mit einer farbigen LED?
Außerdem bräuchte so weit ich das sehe für diese Anzeige den [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] den ich sonst nicht benötige.
Folgende [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] lässt vermuten dass man das Panel auch ohne den Block nutzen kann
Ansonsten konnte ich keine Messstäbe in der benötigten Länge finden :(

Genauere Messtäbe wie der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] machen ja eher nur Sinn bei quaderförmigen Tanks. Ich hab mir echt schon nen Wolf recherchiert, aber ich komm auf keine gute Lösung.
Einzig die Votronic Lösung wäre denkbar, wenn man die Prozente selber anpasst.

Vielleicht überseh ich ja was, danke schonmal :)

LG
Matze
#2
viewtopic.php?f=20&t=602&start=10

Dann schau dir mal diesen Beitrag an.
Selber bauen ist angesagt.
So, wie Mark hab ich es auch gelöst und zwar genau für den besagten Radkastentank
Mittels 10 LED hab ich fast litergenau eine präzise Anzeige.
Gruß Wolfgang
Matzebert, jj79 gefällt dies
#3
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Jahr viewtopic.php?f=20&t=602&start=10

Dann schau dir mal diesen Beitrag an.
Selber bauen ist angesagt.
So, wie Mark hab ich es auch gelöst und zwar genau für den besagten Radkastentank
Mittels 10 LED hab ich fast litergenau eine präzise Anzeige.
Gruß Wolfgang
Ich habs befürchtet, vielen Dank für den Tipp. Denke, ich werde es auf diese Art versuchen :)
#4
Hallo,

Ich bin auch schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer zuverlässigen und bezahlbaren Wasserstandsanzeige für meinen 90 Liter Radkastentank. Wer es bequem aber teuer (285,- €) haben möchte, der kann sich diese Lösung ansehen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Laut Anbieter handelt es sich um eine intelligente, lernende Sonde, die auch für asymetrische Tanks geeignet ist. Mir allerdings viel zu teuer.

Vielen Dank für die DIY- Bauanleitung, die ich wohl in Angriff nehmen werde.

Björn
#5
Oder man nimmt einen Differenzdrucksensor. Genauer geht es nicht und die Form des Tanks ist völlig egal. Kleiner Mikrocontroller und eine simple Auswertung. Anzeige über Display oder LED´s

Gruß Rico
#6
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 JahrOder man nimmt einen Differenzdrucksensor
Wie das? Auch die "Wassersäule" würde sich noch stark nichtlinear verhalten, da in den untersten 10cm immer noch weniger Volumen als in den obersten 10cm drinstecken.

Um das Problem wirklich zu lösen, bleiben eigentlich nur zwei Wege: entweder Durchfluss messen und aufintegrieren nach Art eines Batteriemonitors, oder die Nichtlinearität wegkalibrieren vor der Anzeige. Letzteres dürfte bei bekannter Tankform mit ein paar Zeilen Code (eigentlich nur eine Lookup Table, deren Werte man mit dem Zollstock bestimmen kann) auf einem ESP oder Arduino in wenigen Stunden gelöst ein.
#7
Richtig, man litert einmal gegen die gemessene Spannung aus und leitet daraus eine Funktion ab. Hab ich auch erst vor ein paar Wochen bei unserem Abwassertank gemacht da der am Auslass nochmal nach unten verlängert wurde. Einfach via Excel die Werte in Liter und Spannung in eine Tabelle eintragen, als Diagramm anzeigen lassen und dann eine Interpolation darauf packen die gut zu den Messwerten passt.

Die Funktion dann in den ESP32 oder Arduino und Liter ausgeben lassen.

Bei meinem ist der Messbereich von 0-1m und die Ausgabe 1-5V.

Gruß Rico
#8
Aloha,
hier meine keep it simple Version. Leider analog :slight_smile: . Ursprünglich wollte ich sogar einen durchsichtigen Schlauch mit Schwimmerkugel anbringen. Braucht's aber nicht das bisschen Lichteinfall reicht aus, um den Füllstand gut zu erkennen. Weiterer Vorteil: beim Befüllen sieht man direkt den aktuellen Füllstand. Das empfinde ich als sehr angenehm.
Mittelfristig will ich den Tank mal in 10l Schritten auslitern und entsprechende Markierungen anbringen. Ist dann wahrscheinlich genauer, als die meisten digitalen Schätzeisen. :upside_down:


Füllstandsanzeige
Füllstandsanzeige

Gruß
Wolf
Bastelfreak, Nordwind, Wishbone und 1 andere gefällt dies