Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi @martin.k , sieht interessant aus.
Den Thermostat hatte ich bei meiner Recherche nach einem vertikalen Thermostat auch gefunden, wollte aber was schwarzes haben. Vertikale Duschthermostate gibt es scheinbar kaum.
Werde jetzt einfach einen normalen Thermostat vertikal einbauen, in der Hoffnung, dass das anständig funktioniert.
#12
martin.k hat geschrieben: vor 1 Jahr Bei der Suche nach einer Lösung für meine "Heckdusche" habe ich eine Mini-Duscharmatur mit Thermostatregler gefunden.
Preislich interessant, und sogar gleich mit Tasten-Duschkopf und Schlauch.

Interessant ist der Händler, er hat noch viele andere Lösungen die ähnlich sind.
Finde ich auch interessant, aber zum Strahlbild sieht man da leider nicht viel..
#13
@commanderkeen Schau mal in den Shop. Die haben auch schwarze Armaturen.

In Deutschland gibts für Aufputzarmaturen ein Standard-Maß horizontal.
In England wohl auch ein vertikales kurzes.

@chbla Die Armatur gibts auch ohne Schlauch und Brause. Wenn mir der Duschkopf nicht zusagt, kann ich immernoch was anderes dranschrauben.

Gruß
Martin
chbla gefällt dies
#14
Hallo zusammen,
hier jetzt meine Lösung, gestern im Schweiße meines Angesichts eingebaut :sweat_smile:
IMG_20220730_210632.jpg
IMG_20220730_210722.jpg
Erst an einen Unterputz-Kugelhahn, anschließend an eine Wassersteckdose von Osculati.
Die hat praktisch ein weibliches Gardena Verbinder-Stück mit Wasserstop eingebaut. Geka plus passt nicht rein, habe dann für den Brauseschlauch einen Gardena-Anschluss aus Metall bestellt und noch einen Messing-Adapter auf 3/8 Zoll.
Der Schlauch ist 4 Meter lang und mit einem Nylon-Netz als Oberfläche. Fasst sich gut an, ist locker lang genug um auf der Fahrerseite des Kasten zu Duschen und kratzt nicht am Lack. Der Brausekopf ist mit Betätigungshebel.

Test steht noch aus :innocent:
Und der Unterputz-Kugelhahn braucht irgendwie noch eine Kontermutter, sitzt noch nicht ganz stramm.
chbla, martin.k, robat1 gefällt dies
#15
@CBT-2021 bist du zufrieden mit der Heckdusche?
Gefällt mir gut! Hast du evtl. einen Link zu Schlauch und Duschkopf?
#16
Ich habs bei mir eigentlich ganz pragmatisch gelöst: Hab eine kleine Mischergarnitur für den Hausgebrauch genommen und deren Ausgang geht an eine Pneumatik-Kupplung. Und am Duschschlauch ist ein Pneumatikstecker dran. Funktioniert im Gegensatz zu dem billigen Scheiß, was man als Außensteckdose im Caravan-Bereich verkauft/verbaut, einwandfrei und man ist in der Wahl des Duschkopfes nicht eingeschränkt. Bei Interesse reich ich gern ein Bild nach. :slight_smile:
wällercämper gefällt dies
#17
Hi @chbla ,
ich nehme an, du meintest mich :sweat_smile:
Sorry für die späte Antwort, ich hatte eine geschrieben und bin mir super sicher, dass sie gepostet wurde, aber scheint jetzt weg zu sein :dizzy_face:
Hier sind die Teile, aus dem Bootsbedarf.
Duschkopf Osculati Niagara:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hat einen Hebel, Wasser kann also sparsam dosiert und erst am "Einsatzort" aktiviert werden.

Brauseschlauch Osculati Nylon 4m:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nylon macht keine Kratzer in den Lack und mit 4m kann man z.B. auf die Fahrerseite gehen und spritzt nicht in die offene Hecktür.

Wassersteckdose Osculati Classic Evo:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Da ist innen eine Gardena-Kupplung drin.

Daher benötigt man für den Brauseschlauch noch einen Gardena Premium Hahnverbinder 21mm G1/2 Zoll und ein Reduktionsstück 1/2AG auf 3/8AG:



Somit ist die Verbindung bewährte Gardena-Qualität und eben nicht das Plastik-Camperzeugs.

Hoffe, diesmal hält der Post :innocent:

Ach ja, hier noch der Unterputz-Kugelhahn:


Braucht man eigentlich nicht, aber als zusätzliche Sicherheit...
#18
@commanderkeen ha - da ist wohl irgendwie die Autocompletion durcheinander gekommen ;)
Danke für die Links! Die Qualität sieht da schon deutlich besser aus.

@Sonnyboy hast du evtl. einen Link zu den Teilen? Klingt auch interessant...
#19
@chbla
Die Komponenten hatte ich bei Amazon gekauft. Als Mischergarnitur kann man jede beliebige für den Haushalt wählen, die einem gefällt und wo es der Platz hergibt.

Ich hatte dann später noch Schutzkappen für die Pneumatikanschlüsse besorgt, damit die bei Nichtbenutzung vor Staub, Schmutz und Co. geschützt sind. Den kleinen Hebel an der Mischergarnitur mußte ich leider weglassen, denn aufgrund der Platzverhältnisse konnte ich sie nur in einer Richtung verbauen. Und da wäre der Hebel mit der Tür kollidiert. Ist ziemlich eng da bei mir. :smile:

so schaut das Ganze aus (noch nicht ganz fertig damals):
Dateianhänge
IMG_6294.jpg
IMG_6276.jpg
chbla gefällt dies
#20
Ich suche für meinen Ausbau auch gerade die Teile für eine platzsparende "Hauptdusche" und eine "Heckdusche" zusammen.
Meine Wahl ist dabei auf die "Queensize Dusche" gefallen:

Bild
Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

...diese ist aktuell nur exklusiv beim Tiger zu kaufen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Weiter unten in der Beschreibung kann man auch weitere Varianten von Wandauslässen und Schnellkupplungen finden.
Die Tatsache, dass man nur einen Duschkopf samt Schlauch für beide Duschen benutzen kann finde ich sehr praktisch.

Spontan konnte ich bei diesem Modell noch keinen Nachteil finden, außer vielleicht der Preis.
Wenn ich allerdings im Bootszubehör ebenfalls die Edelstahl-Varianten raussuche, wird es ähnlich teuer.
commanderkeen, niklas, chbla gefällt dies