Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich würde gerne zusätzlich eine einfache Heckdusche realisieren, z.B. um Sand vom Strand abzuwaschen, Schuhe sauber zu machen usw.
Ich würde dazu gerne neben dem Wasser-Befüllstutzen (bei mir auch im Heck) eine Wassersteckdose installieren, an die bei Bedarf per Schnellkupplung ein Duschschlauch mit Brause angeschlossen wird.
Ich habe eine Marco Druckpumpe und benötige nur Kaltwasser, also keinen Vormischer.
Gefunden habe ich folgende Möglichkeit von RK Reich (natürlich beispielhaft, gibt es vergleichbar auch mit warm+kalt) :
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das ist wohl grundsätzlich auf Tauchpumpe ausgelegt und daher immer mit Schalter. Ist das auch Druckpumpen-tauglich?
Ich stelle mir vor, dass die Kupplung verriegelt und erst durch Anstecken des Schlauchs entriegelt wird, und somit Wasser fließt sobald der Hebel an der Brause betätigt wird. Wenn kein Schlauch dran ist, muss es trotz Druck auf der Leitung dicht sein.
Der (überflüssige) Schalter würde mich nicht stören. Ist natürlich irgendwie wieder etwas billig anmutend, aber gibt vielleicht ja bessere Schläuche/Brauseköpfe.

Alternativ habe ich im Bootszubehör von Osculati noch folgende Wassersteckdose gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das sieht für mich schon deutlich hochwertiger aus, ich denke das ist auch auf Druckpumpen ausgelegt.
Hat jemand mit solchen Wassersteckdosen Erfahrung? Was für eine Art Kupplung wird dabei als Anschluss benutzt?

Prinzipiell wäre eine Deckdusche, also letztlich einfach ein längerer, ausziehbarer Brauseschlauch, gut geeignet:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Aber ich glaube dafür fehlt mir direkt hinter der Wassersteckdose der Stauraum für den Schlauch und mir widerstrebt auch, einen ggfs. feuchten Schlauch nach Benutzung einfach hinter die Verkleidung reinzuschieben.

Danke für eure Anregungen und Erfahrungen!
#2
Wird die Steckdose innen oder außen Montiert?

Ich habe einfach so ein Teil innen montiert und auf das Gewinde ein Gardena-Anschluss geschraubt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Gibts bestimmt auch günstiger und nur kalt. Ist sowohl mit Druck als auch Tauchpumpe möglich.

Standard Eckventil mit Gardena-Anschluss wäre auch eine sehr günstige und solide Lösung.

Vorteil: ich nutze zum Duschen draußen und befüllen des Wassertanks den selben Schlauch mit zwei Gardena Kupplungen dran.
#3
Hallo Tim,
der Anschluss soll innen montiert werden, am oder unterhalb des Bettrahmens.
Ein Unterputz-Hahn oder Eckventil und Absperrhahn wäre natürlich auch nochmal eine echte Alternative und mit soliden Komponenten zu bewerkstelligen.
Beim Wasser wäre mir eine qualitativ hochwertige Lösung wichtig, um Undichtigkeiten zu vermeiden und ggfs. unterwegs Ersatz beschaffen zu können.

Danke für die Anregung!
#4
Hier jetzt der Plan für meine Heckdusche:
erst ein hübsch anzusehender Unterputz-Kugelhahn (wurde hier im Forum schon mal verlinkt) :
Bild

Anschließend ein Eckventil:
Bild

Daran kommt eine noname Schnellkupplung für den Brauseschlauch. Konnte leider von Geka oder Gardena bisher keine (Metall-)Schnellkupplung finden, die auf beiden Seiten Gewinde hat, bei Geka ist auf der Seite der Kupplung immer ein Schlauchanschluss.
Aktuell überlege ich noch, wie ich das Eckventil am besten durch eine Holzplatte befestige.

Die Brause soll dann eine Stellbrause vermutlich aus dem Bootsbedarf werden.
Dadurch kann man gemütlich die Brause anschließen, alles Aufdrehen und dann erst mit ausreichend Abstand zum Auto an der Brause den Wasserfluss aktivieren.
#5
Danke für eure Anregungen sowas brauche ich auch demnächst.
Kannst ja mal berichten wie es bei dir ausgegangen ist.
#6
Ja, steht bei mir auch als Nächstes auf dem Plan.
Eine Frage hätte ich aber: wie montierst du das Eckventil? Wenn ich es richtig sehe, gibt es die nicht zum Anflanschen über einen Konter, oder?
Meine Außendusche hat einen 3/4 Zoll Innengewinde Anschluss. Von der Pumpe kommt ein 10mm Lilie Wasserschlauch, der über einen Flexschlauch mit pasendem Außengewinde dann verschraubt werden soll. Nun fehlt mir eine Möglichkeit zur Montage und habe in deinem Beitrag das Eckventil gesehen.
Nun fehlt mir aber die Idee, wie ich dieses am Kasten (der den Wassertank verkleidet) befestigt.
Ich wäre also für Ideen mehr als dankbar!
#7
Hi,
commanderkeen hat geschrieben: vor 1 JahrAnschließend ein Eckventil:
Das verstehe ich nicht. Warum einen Unterputz Kugelhahn und dann nochmal ein Eckventil?

@niklas
Such mal nach Schottverschraubung. Die gibts unter anderem auch mit Innengewinde.
Bei Geka gibts doch alles...dachte ich. Komisch.

Gruß
Martin
#8
@martin.k eigentlich nicht erforderlich, aber gibt einige Bewertungen zu den Eckventilen, dass diese ggfs. nichts ganz schließen und etwas tropfen.
Die Heckdusche ist bei mir innenliegend und im Gegensatz zum Wasserhahn oder der Brause ist hald kein Becken mit Ablauf drunter.
Also lieber auf Nummer sicher... :innocent:
Das Eckventil an sich bietet sich einfach als formschöne Durchführung/Anschluss mit Absperrmöglichkeit an - irgendsowas bräuchte ich auch, wenn ich nur den Kugelhahn nutzen würde.

Bezüglich der Befestigung weiß ich auch noch nicht, mal sehen wenn die Teile da sind.
Habe jetzt trotzdem von Osculati mal noch eine Wasseranschlussdose bestellt. Ist letztlich glaube ich nur eine festinstallierte Geka-Kupplung mit Wasserstopp. Mal sehen, was mir dann besser gefällt... :sunglasses:
#9
Die Schottverschraubung sieht gut aus, danke @martin.k
(BTW: unter "Regentonnedurchführung" oder "Tankdurchführung" findet man auch eine Menge).
Habe mich nun aber für eine "Wandscheibe" entschieden, die versteckt in der Verkleidung liegt. Ein Kugelhahn liegt bereits "fliegend" in der Leitung, Wasser Marsch geht über einen Hebel an der Brause.
#10
Bei der Suche nach einer Lösung für meine "Heckdusche" habe ich eine Mini-Duscharmatur mit Thermostatregler gefunden.
Preislich interessant, und sogar gleich mit Tasten-Duschkopf und Schlauch.

Interessant ist der Händler, er hat noch viele andere Lösungen die ähnlich sind.

Hat nix mit Wassersteckdose zu tun, sorry.

Gruß
Martin
Dateianhänge
mini-mischer.jpg