Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Leute,

wir haben für unsere Wassertanks Sonden von Cabotron besorgt, die 5-polige kabeln haben. ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
Zum Monitoring planen wir den Cerbo GX von Victron, an den man angeblich auch Tanksonden anschließen kann. Leider kann ich auf den Bildern des CerboGX nur 2-polige Anschlüsse entdecken.

Gibt es da entsprechende Adapter? Oder habe ich irgendwo ein Denkfehler drin?

Danke schon mal im Voraus!
#2
Das ist einfach nur ein "Igel" aus verschieden langen Drähten. Eine Auswerteelektronik könnte dann per Leitfähigkeitsmessung den Wasserstand in ein paar Stufen messen. So eine Elektronik ist im Cerbo nicht drin, passt also nicht.

Mir stellt sich allerdings die Frage, warum es genau diese Sonde sein soll. Sieht für mich nach Technik aus einem vergangenen Jahrtausend aus: nur stufenbehaftete Messung, eventuell auch elektrolytische Effekte). Ich würde empfehlen, mal einen Blick auf die mechanischen Tanksonden mit dem Schiebering zu werfen, wenns billig sein soll. Wenns gut sein soll, Votronic-Sonde mit dem von mir beschriebenen Hardware-Hack direkt am Cerbo oder mit einem Tank-GX.
#3
Danke dir Holger für die Antwort! Tatsächlich haben wir uns nicht bewusst für diese Sonde entschieden, sondern einfach nur, weil die beim Kauf des Tanks vorgeschlagen wurde. In meiner Naivität habe ich fälschlicherweise gedacht, dass schon alles miteinander kompatibel sei.

Ich würde gerne mehr über Tanksonden lernen, kannst du mir da was empfehlen?
#5
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr Victron erwartet standardmäßig sowas hier:
Kann ich bestätigen - dieser Sensor funktioniert bei mir mit dem Venus GX (elektrisch identischer Anschluss) einwandfrei! :thumbsup:
#7
banang hat geschrieben: vor 1 Jahr ehhh keine Ahnung was verkehrt ist, aber ich sehe kein Bild oder ähnliches...
Das spricht für einen hyperaktiven Werbeblocker.
#8
banang hat geschrieben: vor 1 Jahr ehhh keine Ahnung was verkehrt ist, aber ich sehe kein Bild oder ähnliches...
Entweder den AdBlocker uasschalten oder manuell bei Amazon nach Folgendem suchen:
Code: Alles auswählen
KAOLALI Füllstandssensor, Brenngasgeber Edelstahl-Kraftstoffsendeeinheit Wasserstandsanzeige-Sensor für Boote 5-Loch-Kraftstoff- und Wasseranzeige 200 mm

Ich habe mich übrigens nach langer Recherche für diesen hier an meinem Cerbo entschieden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
...er ist aber noch nicht in Betrieb oder getestet.