Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Bacardi99
#1
Hallo

Mein Wassertank mit Tauchpumpe sitz auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite die Standheizung mit Truma Therme. Ich wollte die Schläuche unterm Dach verlegen. Spricht da was dagegen?? Oder besser unterm Bus ?

Gruß Frank
#2
das Problem wird dabei Förderhöhe der Pumpe sein. Wenn die eh nur mit 1 Bar drückt kommt drüben wahrschenilich nix mehr an. Kannst die Schläuche nicht unter der Bodenplatte verlegen? Machmal Bilder von der Situation, kann man sich dann vielleicht besser vorstellen
Benutzeravatar
von Arne1985
#3
Moin Frank,

Bei mir ist es ähnlich (Fahrerseite Boiler und Wasserpumpe, Beifahrerseite in der Sitzgruppe der Tank).

Bei mir ist zwischen dem Ausbau und dem Fahrerhaus eine Kante im Fußboden, durch die Isolierung, vor der Kante bin ich Quer rüber in "Panzerkabelkanal" (also nicht die Billigvariante, sondern die Trittfesten) der Liegt dann unter der Fahrerhaus gummimatte und fällt nicht weiter auf.

Grüße,
Arne
#4
Hallo

Im Innenraum kann ich nicht auf die andere Seite. Holzboden verlegt und schon Standheizung, Batterien, etc mit Boden verschraubt. Werde dann mit 10mm Edelstahlrohr unter dem Bus durchgehen. Dann hab ich den geringsten Höhenunterschied. Warmwasser wird dann mit Rohrisolierung isoliert. An die enden kommt dann ein Kugelhahn zu Entwässerung für den Winter.

Gruß Frank