Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich bräuchte mal Bitte eure Unterstützung.
Ich bin jetzt mit meinem Ausbau soweit, daß ich nun an Wasser denken muss. Jedoch habe ich von Wasserinstallation keine Ahnung.
Es gibt soviele Anschlüsse und Adapter und Schlauchsysteme, daß ich hier einfach nicht weiss was ich nehmen soll.

Angedacht ist ein Tank von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit 75 Liter.
Kleiner 75 Liter Wassertank schmal mit 20 cm Tankdeckel und 3/4 Zoll Auslass/Gewindemuffe aus Messing
Hierbei gbit es verschiedene Varianten. Vermutlich ist es vernünftig bereits aufgebohrt mit Deckelentlüftung und der 3/4 Zoll Messingmuffe zu wählen ?
Oder doch kein 3/4 Zoll oder kein Messing ?
Aus dem Forum habe ich entnommen, daß Lilie Pumpe gut sein soll. Andrer sagte eine Marke mit M.. Habe ich aber nicht mehr gefunden.
(Lilie by Shurflo Druckpumpe Classic-Serie Whisper King, 10 l/min, 3,1bar) Hab ich jetzt bei camping wagner für ca.144 Euro gesehen.
Vorschläge für Bezugsquellen ?
Und Schläuche auch von Lilie ? Welche größe nimmt man da für normale Amarturen?
Und wie fülle ich am Besten Wasser ein - per Gardenia-Adapter vorher durch einen Grobfilter ?

Ich möchte ein ganz einfaches Wassersystem erst einmal haben und schwächel bereits dabei. Ist echt nicht mein Thema :rolling_eyes:
Soll also 75 Liter Tank haben, Druckpumpe und normale Amarturen (hab hier noch was liegen), vorerst nur Kaltwasser.
Abwasser würde ich erst einmal in einen 20 oder 30 Litter Kanister unter der Spüle laufen lassen.
Siphon selber machen oder gibts da etwas passendes ?
Achso - Spüle hatte ich gedacht diese kleinen Gastrospülen von ebay ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Erstmal viele Fragen, würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Danke, viele Grüße
martin
Benutzeravatar
von thordon
#2
zusätzlich zu dem Tank bräuchte ich vermutlich dann noch sowas:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Irgendwo im Forum hatte ich jedoch gelesen, daß der ein oder andere lieber 11mm-Schlauch verwendet - welchen Grund könnte es dafür geben ?
#3
Der Pumpenhersteller dürfte "Marco" gewesen sein, vielleicht hilft Dir das.

Beim Rest kann ich Dir nicht helfen, mein Wassersystem ist noch viel simpler (aber auch da gab es Haken mit den diversen Anschlüssen...). Schau auf jeden Fall nach einem Flexrohr für den Siphon, damit geht das deutlich einfacher als mit den starren. Und nach einer Ablaufgarnitur, die seitlich weggeht, spart ne Menge Platz.

Christian
Benutzeravatar
von thordon
#4
Danke für deine Hinweise, Christian.
Benutzeravatar
von thordon
#5
Leider mag wohl hierzu niemand Hilfestellung leisten.
Vielleicht ist auch das Thema falsch gewälht.
Müsste es wohl besser heißen."Wasserschnittstellen / Anschluße / Normen".
Bin gespannt auf verschiedenen Meinungen.
Vielleicht kann ein Admin, falls für sinnvoll befunden, ändern.
Oder auch nicht.

vg
martin
 ! Nachricht von: 997
 Habe den Titel geändert
Gruß, Frank
Benutzeravatar
von Jumper
#6
Ich versuche dir mal ein wenig zu helfen.

Ich würde den Tank komplett verschlossen nehmen, und alle Löcher die rein müssen, selber rein machen. Dann sind die an der richtigen Stelle und keins ist zu viel drin.

Genau, Marco Pumps. Ich habe die UP3E oder so. Super Teil. Für so eine einfache Installation würde ich allerdings eine Tauchpumpe mit ähnlichen Werten nehmen. Dann muss halt die Armatur neu ( außer du bastelst ein wenig). Aber für den Preis der Pumpe ist das kein Problem.
thordon hat geschrieben: vor 1 JahrUnd Schläuche auch von Lilie ?
Habe ich, 10mm. Gehen stramm über die 12 mm Anschlüsse der Marco. Bei einer Tauchpumpe würde ich dann irgendwelchen billigen, geeignete, Schläuche nehmen. Die Lilie dämpfen noch etwas den Schall der Pumpe.
thordon hat geschrieben: vor 1 JahrUnd wie fülle ich am Besten Wasser ein
Tankdurchführung und passenden Schlauch. Dann auf eine Wassersteckdose wahlweise innen oder außen.

Syphon selber legen.
Spüle einfach eine die gefällt.
thordon gefällt dies
#7
Moin Martin,

unser Tank ist auch von TanksDirekt. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob man auch damals die Option hatte den Tank in der geschlossenen Variante zu kaufen. Unser jedenfalls kam mit dem 3/4 Zoll daher und den haben wir auch verwendet. Reduzierstück auf 1/2 draufgeschraubt (ich weiß gerade nicht ob mit Hanf oder Teflon abgedichtet) und daran dann ein Anschlussstück für das Uni-Quicksystem. Das funktioniert bei uns problemlos. Es gibt hier Meinungen, dass der Tankanschluss in Höhe des Tankbodens riskant wäre, da im Falle einer Undichtigkeit der Tankinhalt sich in den Wagen ergiessen würde. Die Gefahr sehe ich persönlich so nicht. Jeder Wasserhahn im Haus ist auf genau die gleiche Weise abgedichtet und auf der Leitung ist dazu noch Druck. Ich habe noch nie gesehen, dass es dort zu einem Leck gekommen wäre.
Du willst ja eine Druckpumpe verwenden (haben wir auch). Ob Du den Tank mit oder ohne Öffnung wählst hängt dann ja davon ab, ob Du das Wasser von der Oberseite des Tanks (dann brauchst Du im Tank natürlich einen Schlauch / Rohr um das Wasser am Tankboden anzusaugen) oder unten entnehmen willst. Selbst aufbohren würde ich es nur, wenn keine andere Möglichkeit besteht. Die Messinganschlüsse sind meiner Meinung nach super im Tank eingebettet und an recht tiefer Stelle gelegen. Bei selbst eingebrachten Bohrungen z.B. an anderer Stelle wirst Du das Wasser niemals so tief entnehmen können. Die Tanks sind innen abgrundet. Der Dichtflansch braucht auch noch seinen Platz Du mußt also genügend hoch bohren, damit er plan am Tank anliegen kann. Den Kunststoffgewinden, die in einigen Tanks an zum Aufbohren vorgesehenen Stellen vorhanden sind traue ich wiederum nicht. Das ist allerdings nur gefühlsbedingt und beruht nicht auf Erfahrung.

Wir haben für die Leitungen einen Mix aus Uni-Quick (da war ich zunächst skeptisch, jetzt finde ich es super) und Lilie-Schläuchen verwendet. Die Schläuche sind quasi in der Mitte also vor /nach der Pumpe und Truma-Heizung. Das hatte bei uns 2 Gründe, zum einen heißt es, dass der Anschluß an die Pumpe besser mit Schlauch zu machen wären, da diese die Pumpengeräusche anders als ein Rohrsystem abdämpfen. Zum anderen, weil das Uni-Quiksystem relativ teuer ist, speziell die Adapter z.B. für den Anschluß an die Truma. Außerdem hätten wir einen ganzen Sack auch nicht ganz billige Winkelstücke gebraucht um alle Anschlüsse zu realisieren. Das wären somit, so unser Gedanke, auch wieder mehr mögliche Leckstellen gewesen und durch ein Stück schlauch, das flexibel zu verlegen ist einfacher zu lösen. Leckstellen hatten wir inzwischen übrigens auch ein paar. Das waren allerdings in erster Linie die Schlauchverbindungen beim Warmwasser. Beim Uni-Quick (die werben mit 100% Dichtigkeit bis 6? Bar Druck) dagegen gab es nur einmal nach Trennen und wieder Anschließen durch Unachtsamkeit (Rohr nicht richtig eingesteckt) ist ein paar Tropfen Wasser im Wagen.

Schau Dir UniQuick mal an, z.B. @Rico_KN hat davon reichlich Gebrauch gemacht und auch einige Bilder davon in seinem Ausbautagebuch. Den Tip von Parick @Jumper hätte ich früher gebraucht. Die Leckstellen bei uns entstanden an den Reduzierstücken von 12mm auf 10mm Schlauch.

Liebe Grüße

Thorsten
thordon gefällt dies
#9
Ich baue gerade mit John Guest aus. Hier gibt es auch Adapter für haushaltsübliche 1/2 Zoll Gewinde. Wie an Armaturen oder Boilern. Die Rohre haben bei mir 15mm (außen). Bei Schläuchen wie von Lilie wird innen angegeben.

Zb hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es gibt das gleiche auch von whale. Das ist (glaube ich) zu uniquick kompatibel.

Die Rohre sind auch in weiten Radien biegbar. Es muss also nicht immer ein Winkelverbinder genutzt werden.

Wichtig, lass Dir ausreichend Platz für die Installation. Ich war etwas sparsam. 😕

Abwasser mache ich mit den üblichen PVC Schläuchen in 25 bzw 38mm dafür gibt es die passenden Schlauchanschlüsse und Übergänge.
thordon gefällt dies
#10
Fischkopp-hh hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich baue gerade mit John Guest aus. Hier gibt es auch Adapter für haushaltsübliche 1/2 Zoll Gewinde. Wie an Armaturen oder Boilern. Die Rohre haben bei mir 15mm (außen). Bei Schläuchen wie von Lilie wird innen angegeben.

Zb hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hi Helge ,

welche der Serien der Verbinder nutzt du denn? PP/PPM-Serie oder die PI-Serie? Wirklich schlau zu den Unterschieden werde ich leider nicht...

Hast du eine Idee, welche Schläuche genutzt werden sollten?

Viele Grüße,
Kaj