Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich suche mir gerade alles in John Guest Komponenten zusammen, jetzt bin ich gerade über Fluidfit gestolpert.
Im Prinzip scheint es dasselbe zu sein, nur wesentlich günstiger.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Gibts z.B. bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Z.B.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
vs
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#12
Eine kleine Anmerkung zu den Stecksystemen: in der Industrie ist das Prinzip bestens bekannt als Festo für Druckluft und anderes. Ebenfalls bekannt ist dort aber auch, dass die unter Druck stehenden Verbinder nicht 100%ig vibrationssicher sind - auch wenn man das aus dem Bauch heraus erst mal nicht glauben mag. Deswegen gibts für Festo spezielle Clips zum Sichern. Die Schankanlage hat widerum außer bei einer handfesten Kneipenschlägerei kaum Probleme mit Vibrationen, ganz im Gegenteil zum Womo.

Ich habe sowas bei meiner Wasserheizung auch verbaut - ohne Clips. Allerdings nur in der Trittstufe unter Fußbodenniveau und weitestgehend drucklos (0,1bar). In meinem 2,5bar-Druckwassersystem, das während der Fahrt auch gern mal eingeschaltet bleibt, hätte ich Skrupel.
#13
Solche Systeme habe ich jetzt schon mehrfach in Serienwohnmobilen eingebaut gesehen. Und tatsächlich: Alle Verbindungen waren mit Clips gegen versehentliches lösen gesperrt!
#14
Festo-Teile sollte man nicht verwenden, die sind nicht für Trinkwasser und auch gar nicht für warmes Wasser (zugelassen).

John Guest ist auch für warme Cola usw. :-)
Anbei ein Foto meiner Teile, im Wohnzimmer auf dem Boden als "Systembild".
Ich habe 12er und 15er (Außendurchmesser) Material verwendet.
Es gibt fast alles an Fittinge die man sich vorstellen kann.Man kann es mit Reich und anderen Herstellern kombinieren. Truma hat bei seinen Boilern auch solche Teile, die sind ebenfalls von JohnGuest (kann man aber nicht bei JG beschaffen! Geht nur über Truma.

Die roten Clipse sind wichtig. Erst damit hat man ein System für Druckstöße, Vibration usw.
ACHTUNG:
Noch wichtiger ist, Schlauch mit einer Schlauchschere gerade abschneiden und GANZ (!) reinschieben (ca. 30mm).

So ich hoffe damit allen Wasser-Anfängern etwas Wissen vermittelt zu haben.
Abwasser usw. soll dann jemand anderes machen :-)

Gruß
Martin
IMG_20220719_205630.jpg
WoMo-Bastler gefällt dies
#16
Habe gerade alles nach nettem Support bei schankanlagen.net bestellt. Inklusive allem auf Frischwasserseite, also Abgänge und Zuläufe Tank, Bögen, T-Stücke, Adapter für diverse Geräte (Pumpe, Boiler, UVC, etc) und ein selbst designtes Floë System und Rohre 300 Brutto, nach 2 Tagen geliefert. Damit versorge ich Dusche und Waschbecken. Die restlichen Komponenten für Abwasser (Schläuche, Hebeanlage, Schmutzwasserpumpe) nochmal 150. Alles natürlich mit Sicherungsring, dazu die Empfehlung, alles auf 12mm zu machen, da das in vielen Campern zum Einsatz kommt und dementsprechend bei Defekt auch unterwegs Material verfügbar ist.

MfG Paule
#17
Moin @Paule ,

magst Du mir vielleicht mal soetwas wie eine Teileliste für die Frischwasserseite zur Verfügung stellen?
Oder wenigstens eine grobe Orientierung aus welcher Serie die Teile genau sind.
Das wäre suuuuuuuper :upside_down:
Ich verzweifle gerade beim Uniquick System bei der Zusammenstellung schon an so einfachen Sachen wie einer vierfach Verzweigung mit Absperrhähnen...

Beste Grüße,
Jan
#19
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 Jahr Moin @Paule ,

magst Du mir vielleicht mal soetwas wie eine Teileliste für die Frischwasserseite zur Verfügung stellen?
Oder wenigstens eine grobe Orientierung aus welcher Serie die Teile genau sind.
Das wäre suuuuuuuper :upside_down:
Ich verzweifle gerade beim Uniquick System bei der Zusammenstellung schon an so einfachen Sachen wie einer vierfach Verzweigung mit Absperrhähnen...

Beste Grüße,
Jan
Per PN gerne auch die Excel
#20
Paule hat geschrieben: vor 1 JahrFür Einlass bis Tank 15mm nehmen, da es nur dafür Tankdurchführungen gibt. Ab Ausgang Tank dann 12mm.
Wow, sehr cool. Das reicht mir schon völlig.
Vielen lieben Dank dafür :heart_eyes: