Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

seit heute fliegt die 5V Sicherung der Reich Tauchpumpe Power Jet 22 Liter 1,8 bar ständig raus, hin zu kommt das diese seit heute komische Geräusche macht.
Der Tank war heute fast leer, so bei 10-20% vom liegenden Tank 110Liter - L134cm B38cm H22cm, seit dem Auffüllen besteht das Problem.

Das hat jetzt ganze 3 Monate ohne Probleme funktioniert und heute, glücklicherweise auf der Rückfahrt, fliegt die Sicherung Raus. Eben noch mal neue Sicherung rein gemacht und auch gleich wieder durch :-(

Jemand eine Idee?

Grüße,
Christian
#2
Moin Christian,

nun haben wir zwar keine Tauchpumpe, ich kenne dass aber von meinem Neffen. Da hben sich die Lager? der Pumpe mit Dreck oder Rost oder was auch immer zugesetzt, so dass sie sich dann selbst per Hand nur mühsam drehen liess. Die Pumpe zieht dann viel mehr Strom als vorgesehen und die Sicherung fliegt raus. Soweit ich es hier gelesen habe ist das nichts was selten vorkommt und einige haben wohl deshalb immer eine Ersatzpumpe im Gepäck.

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Moin Thorsten,

Dreck und Rost kann ich mir schwer vorstellen, ist ja grad mal 3 Monate in Gebrauch. Aber die benötigt definitiv mehr Strom mit einer 7,5er Sicherung läuft es, trotzt der komischen Geräusche - ist aber glaub keine gute Idee die Pumpe mit der 7,5er laufen zu lassen oder?
Ich werde jetzt wohl mal eine Ersatzpumpe besorgen oder gleich zwei. Eventuell waren ja doch noch kleine Späne im Tank vom bohren der Löcher. Danke für die schnelle Antwort.

Grüße,
Christian
#4
DerOculus hat geschrieben: vor 1 JahrAber die benötigt definitiv mehr Strom mit einer 7,5er Sicherung läuft es, trotzt der komischen Geräusche - ist aber glaub keine gute Idee die Pumpe mit der 7,5er laufen zu lassen oder?
Wenn die Verdrahtung den Strom aushält ist es eigentlich kein Problem. Ersatz ist trotzdem angesagt.
Die Pumpe hängt im Wasser, wird also ihre Wärme auch ohne Folgen los.
Ursachen? Korrosion im Lager möglich, aber unwahrscheinlich. (Außer bei absoluten Billignachbauten ohne VA-Wellen und mit schlechtem Kuststoff. Längere Zeit Trockenlauf und Überhitzuntg des Kunststoffes?
Oder mechanische Blokaden? Bei Frischwasser auch eher unwahrscheinlich, bei Grauwasser aber möglich.

Gruß Manfred
#6
Hallo, im Tank selbst kann ich nichts auffälliges sehen, werde aber die Pumpe heute Abend mal ausbauen und auch gleich gegen eine neue ersetzten.

Danke für eure Unterstützung - ich werde berichten wie die Pumpe ausschaut.

Grüße,
Christian
#7
Hallo, Pumpe ist getauscht und alles läuft wieder wie es sein soll, das Schaufelrad ließ sich problemlos drehen. Das Kabel sieht jedoch ein wenig braun gefärbt aus, dort wo es aus der Pumpe kommt. Jetzt gab es eine günstige Pumpe aber dafür gleich zwei :smiley: Comet Lux-Plus 19L 0,85 Bar .

Vielen dank noch mal! Grüße Christian
#8
DerOculus hat geschrieben: vor 1 JahrDas Kabel sieht jedoch ein wenig braun gefärbt aus, dort wo es aus der Pumpe kommt
Kann es sein, daß sich deine Pumpe im Betrieb um die eigene Achse/Kabel verdreht? Wenn ja, dann sichern.
Dadurch wird an der Austrittstelle das Kabel recht schnell zu oft gebogen, einzelne Cu-Adern brechen ab, Funken IM Kabel an den Bruchstellen, der Widerstand steigt lokal und das restliche Kabel überhitzt. Dadurch evtl. ein nicht andauernder Kurzschluß oder beim Pumpen kurzzeitige Stromunterbrechung mit "komischen " Pumpgeräuschen.
Kaputt ist sie ja schon, kannst sie ja mal in dem Bereich "obduzieren".

Gruß Manfred
svenotzer gefällt dies
#9
Hallo Manfred,

eine Verdrehung um die eigene Achse ist quasi unmöglich, da der Tank nicht so hoch ist und da nur knappe 10cm Schlauch an der Pumpe sind. Habe die Pumpe jetzt mal obduziert. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist Wasser im Gehäuse des Motors hab da ein paar Bilder mal mit angehängt. Der braune Bereich ist nur gelb und das auch nur von außen.

Ich tippe mal, mit meinem laienhaften Wissen, auf Undichtigkeit durch Qualitätsmangel seitens Produktion.
IMG_2949.jpg
IMG_2947.jpg
IMG_2946.jpg
IMG_2945.jpg
IMG_2944.jpg

Grüße,
Christian
#10
Ja, das sieht nach einer ungenügenden Abdichtung aus, entweder Gummistopfen oder Verschweißung.
Wasser hat direkt am/im Motor nichts zu suchen.
Das kann dann schon mit chemisch-galvanischen/elektrolytischen "Nebenprodukten" zu deutlich überhöhter Stromaufnahme führen.
Ansonsten kenne ich bei Tauchpumpen nur das Problem "Trockenlauf".

Gruß Manfred
DerOculus gefällt dies