Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

ich habe mir nach einer Idee von @murdock einen Abwassertank aus 200er HT-Rohr selbst gebaut. Das Ganze funzt unfassbar gut und der Tank selbst hat grad mal 30€ gekostet. Er fasst ca. 30l, hat einen Überlauf und unten einen Schieber zum Entleeren.

Wer es ganz genau wissen will kann das hier nachlesen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Cheers
mark
Dateianhänge
B56E9801-B1E8-4D58-916A-727015B56A53.jpeg
w112, Ventoux, calalalaudio und 5 andere gefällt dies
#2
Danke Mark

Da wär ich nicht drauf gekommen. Der Preis ist das eine, aber vor allem die vielfältigen Möglichkeiten der Platzierung sind super. Als Solar-Warmwassertank auf dem Dach hab ich ähnliches gesehen, aber was Du da gemacht hast hätte ich mal eher wissen müssen. Das hätte mir viel Geld und Hirnschmalz gespart.

Das hast Du gut gemacht, drum wirst Du auch nicht ausgelacht.

Toll!!!
#3
Moin Mark.

Die Idee hatte ich auch schon im Kopf.
Du hast das super gemacht und ich werde das für mich kopieren.
Danke :thumbsup:

Grüße
Bernhard
#4
Die Idee finde ich gut. Bei mir würden 2 Rohre nebeneinander passen, das gibt ein ordentliches Volumen. Und ist stabil. Mein schlabberiger Abwassertank ist mir nicht wirklich geheuer, zumal ich oft in unwegsamem Gelände unterwegs bin.

Kleine Anmerkung noch. Das sind keine HT-Rohre, sondern KG. HT gibt's in DN 200 nicht.
#5
Wichtig:

lobt mich gerne für die Umsetzung aber bitte nicht für die Idee. Da sollte das Lob bitte an @Murdock gehen. Er hatte die Idee. Ohne den alten Fuchs wär ich da gar nicht draufgekommen. Ausserdem hatte er noch gute Hinweise bzgl Befestigung!!

cheers
mark
Der Toto, svenotzer, w112 und 1 andere gefällt dies
#6
Ich kann bestätigen das es geht. :-)
Mein Urintank besteht auch aus KG-Rohr.

Um einen Füllstandssensor montieren zu können, habe ich noch ein Revisionsstück verwendet.
Das Zeug ist mächtig schwer, aber es kann einem eine Lösung bieten...
Zumal ein Tank in L oder U-Form möglich ist. Auch eine Reduzierung, also erst 200 und ein Stück mit 150...

Viel Spass wünsche ich Euch!

PS: Ich habe meinen Tank im Juli 2021 montiert? Wer hats erfunden? Ich nicht. :-) Habs auch nur von Fotos im Internet.
#7
@Cruisemobile Danke für die Blumen, aber das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen.
Hatte das irgendwann mal unter einem Wohnwagen gesehen.

Grüße, Stefan
#8
Auf YouTube gibt es ein Video von freundship… aber auch der hat es bestimmt nicht erfunden :wink:
#10
martin.k hat geschrieben: vor 1 Jahr . . .
Zumal ein Tank in L oder U-Form möglich ist. . . .
Hat das schonmal wer gemacht und kann bestätigen das es funktioniert?
Ich hätte da Angst das mir "der Dreck" hinter der Kurve liegenbleibt,
bzw. das man da nicht genug Gefälle hinbekommt.

Siggi
Cruisemobile gefällt dies