Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ok, wohl mein Missverständnis, wie von Claudio @calalalaudio erklärt.

Liebe Grüße

Thorsten
#22
Mal als Aktennotiz:

Auch HT-Rohr gibts in Groß !
Im Baumarkt habe ich kein größeres als 110 gesehen, aber eben in Ebay und Co gefunden:
HT-Rohr mit 125 und 160mm.
#24
Man könnte auch ein KG Rohre nehmen, sofern die nicht zu nah am Auspuff hängen. Gibt es theoretisch bis 600mm.
#25
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht vom Sprinter 2/NCV3: ich habe exakt 134cm 200er KG-Rohr entspannt unter die Ausbuchtung der Trittstufe verbauen können (2-3cm Platz nach vorn und hinten). Das Volumen sollte um die 39 Liter betragen. Das schöne an diesem Platz: er ist sonst durch seine zerklüftete Form sonst quasi für nichts zu gebrauchen. Fertige Tanks für diese Stelle ebenfalls Fehlanzeige, ein rechteckiger Standardtank ist kaum unterzubrigen. Ein bestmöglich angepasster Tank hätte trotzdem nur ca. 30% mehr Volumen.

Die Befestigung des Rohrs habe ich mit ganz normalen 200er Standard-Rohrschellen gelöst. Beim Sprinter gibt es unter der Trittsufe 3 Querträger mit vorgefertigten Bohrungen, in die eine M10-Nietmutter perfekt reinpasst. Leider sind diese etwas außermittig, was die Schellen arg verbiegen würde.Ich habe mir daher aus einer Flachstange Alu (8mm stark - lag gerade rum) ein paar Adapterplatten gemacht, die diesen Versatz ausgleichen. Trotz dieser kleinen Komplikation war der Tank in kaum einer Stunde fertig gebaut und in einer weiteren Stunde montiert. Die Praxiserprobung verlief dieses Wochenende ebenfalls erfolgreich.

Das 200er Rohr steht übrigens bei höchstmöglicher Anbringung keinen einzigen mm nach unten raus - lediglich der 2"-PP-Schraubwinkel am Auslassschieber (Teichzubehör) ist beim Peilen unterm Auto zu sehen.
jj79, Wishbone, pyrotitti und 1 andere gefällt dies
#26
Murdock hat geschrieben: vor 1 Jahr @Cruisemobile Danke für die Blumen, aber das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen.
Hatte das irgendwann mal unter einem Wohnwagen gesehen.

Grüße, Stefan
Erst mal :thumbsup: und dann: "Ich kenne ein der einen Kennt"...wie so oft im Leben :ok_hand: Mein alter Herr hat damals immer gesagt man kan nicht alles wissen ,aber man muß wissen wo es steht ... :upside_down: und hat auf das Bücherregal gezeigt(Heute Internet zzz)