Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Naja. Ich würde den Ablauf unten am U machen. Nicht an einem der beiden (oberen) Enden. Such mal in den Bildersuchen im Internet, da gibts viele Fotos von.
Gruß
#12
Moin Siggi @SieMonOnTour ,

wie Martin @martin.k , schon schrieb. Und das Gefälle (auch in 2 Richtungen) kannst Du doch über die Tankaufhängung selbst bestimmen. Dreck in den Ecken kann darüber hinaus in jedem Normalo-Tank hängen bleiben.

Liebe Grüße

Thorsten
#13
IMG-20210304-WA0001.jpg
das funktioniert bei mir schon weit über ein Jahr lang problemlos. Das Gefälle habe ich über verschieden hohe Abhänger gut umsetzen können.
Ablass mittlerweile über ein elektrisches Ventil. Ablagerungen hat es keine, zumindest rieche ich keine. Und auch minimale Wassermengen kommen sofort am Auslauf wieder heraus. Gern mache ich auch noch mehr Details, wie der Tank unter dem Fahrzeug hängt.

War die einfachste und preiswerteste Variante für mich. Inhalt Grauwassertank so um die 60 Liter.

Grüße Alex
Der Toto, svenotzer, Wolfgangfox und 5 andere gefällt dies
#14
Boah. 60 Liter? Ich denke immer noch über den Tank unter meinem 7meter Sprinter nach. Das Ersatzrad soll bleiben. Wo aber den Tank hin? Egal. Gehört hier nicht hin.

Sag uns doch bitte was für ein Fzg. Du hast und wo der Tank montiert ist.
Gruß
Martin
Cruisemobile gefällt dies
#15
ich muss mich ein klein wenig korrigieren.... es sind nur 48 Liter Grauwasser.

Für Euch bin ich extra nochmals unters Fahrzeug gekrochen; Citroen Jumper 6m Länge
Befestigung mit Rohrschellen aus dem Sanibedarf, 110er HT-Rohr und die entsprechenden Formstücke
Dateianhänge
IMG_20220619_155854.jpg
IMG_20220619_155912.jpg
IMG_20220619_160043.jpg
IMG_20220619_160018.jpg
SieMonOnTour, Santamaria, Bastelfreak und 4 andere gefällt dies
#17
martin.k hat geschrieben: vor 1 JahrBoah. 60 Liter? Ich denke immer noch über den Tank unter meinem 7meter Sprinter nach. Das Ersatzrad soll bleiben. Wo aber den Tank hin? Egal. Gehört hier nicht hin.
Z.B. Unter der Trittstufe. Ich hoffe, dort 1,40m KG-Rohr DN200 unterzubringen. Sollte gut 40L Nutzvolumen bringen. Wobei - beim 7m-Sprinter müsste doch zwischen HA und Ersatzrad noch etwas Platz sein? Bei meinem 6m-Auto leider nicht...
#18
Moin Holger @farnham,
hier haben doch schon einige mal geschrieben, dass sie sich die Trittstufe verbogen haben, weil sie durch die verringerte Bodenfreiheit z.B. bei Kantsteinen aufgesetzt haben. Und da willst Du mit dem Rohr nochmal 20cm tiefer gehen? Oder habe ich das mal wieder missverstanden?

Liebe Grüße

Thorsten
#19
@Der Toto Das leuchtet mir noch nicht so ganz ein. Das Rohr liegt zwischen Rahmenlängsträger und Stufe und ist damit bei 126cm Länge an keiner Stelle tiefer als Karosseriefalz der Seitenwand bzw. Stufe. Der Dieseltank des Sprinters liegt übrigens nochmal 5cm näher am Boden.

Ok, das T-Stück wie hier im Thread abgebildet sollte man sich vielleicht verkneifen, das wäre dann schon tiefer. Der Auslasshahn/Schieber muss daher in den vorderen Deckel. Da mein Sprinter ohnehin hinten etwas höher steht (Schlechtwegefahrwerk und 2.25t-Achse), gibt das auch gleich ein natürliches Gefälle.
#20
Holger meint wohl die Stufe im Einstiegsbereich beim Sprinter, also der Absatz zur Bodenplatte, nicht die Ausklapptrittstufe.
Der Toto gefällt dies