Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrNur der Hahn kann halt trotzdem Schaden erleiden, mir ist da noch keine Lösung für eingefallen.
Ich habe diesen Kugelhahn genommen.
Den habe ich nach einen Absperrventil welches ich manuell öffnen kann durch Schnellverschluss befestigt. Bilder gibt es hier: viewtopic.php?f=13&t=1781&start=90#p79309 - etwas weiter nach unten scrollen.
Zusätzlich einen wasserfesten Stecker an der 12V Leitung gelötet. So kann man im Winter oder bei evtl. Defekt das Ventil sehr schnell trennen und Abwasser manuell ablassen. Gedanken über Frost habe ich mir auch gemacht, aber so ist es mir persönlich einfacher. Bei dem Ventilpreis kann man zur Not einen Ersatz in der Garage bevorraten. Letzten Winter hat es bei uns auch zwischendurch gefroren, Kugelhahn hat es unbeeindruckt überstanden.