Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Moin Viktor,

ich verstehe offen gestanden Dein Problem nicht. Du willst innerhalb der 2m Ansauglänge bleiben und hast eine Lösung zu dieser Länge im ersten Betrag selbst aufgezeigt. Deine Bedenken zum Aufschwimmen des Schlauchs hat Manfred @Bastelfreak meiner Meinung nach zerstreut. Wenn sie nach wie vor bei Dir bestehen könntest Du auch ein Gewicht am Schlauch befestigen um ihn auf jeden Fall unten zu halten.
Und warum fragst nun ob Deine letzte Idee nicht funktionieren sollte? Der einzige Unterschied, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, ist doch lediglich der Entnahmepunkt auf der Oberseite des Tanks und dadurch wohl auch ein etwas längerer Ansaugweg. Dazu schrieb aber schon Sven @svenotzer , dass bei ihm 3m problemlos funktionieren. Und auch bei uns, ohne es tatsächlich gemessen zu haben, sind es mindestens 2,5 m.
Warum probierst Du es nicht einfach aus? Ob das Loch vorn oder hinten in den Tank kommt spielt meiner Meinung nach keine große Rolle. Ein Loch muss da eh rein. Nimm die Entnahmestelle, die am besten zu dem Rest der Tankverkleidung passt und montier dann einen Schlauch in der benötigten Länge. Du könntest die Pumpe evtl. auch vor dem Tank in Höhe von dessen Oberkante montieren und dabei vielleicht 50cm Schlauchlänge sparen. Aber ich glaube Du machst Dir da zu viele Gedanken mit den 2m.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: ist natürlich Quatsch. Zum Testen brauchst Du kein Loch zu bohren. Tank mit Wasser füllen und beliebig langen Testschlauch durch die Reinigungsöffnung stecken. Wenn Du die vordere nimmst kannst Du auch sehen ob der Schlauch aufschwimmt.
#12
@Der Toto Danke Thorsten für deine ausführliche Antwort. So wie ich es jetzt gelegt habe bin ich sogar unter den 2 m, ich glaube aber darauf kommt es auch nicht wirklich an du hast recht. Mir geht es eher um die Schlauchverlegung. Ist das ausreichend die Schläuche mit einem Kabelbinder am Radkasten zu verbinden? Oder wie soll ich das am besten lösen? Ist ein Problem wenn die Pumpe am tiefsten Punkt steht?

Danke
#13
Die Kabelbinder hast Du an den Bohrungen im Radkastenblech befestigt, oder? Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte, solange die den Schlauch nicht einschnüren. Vielleicht könnte man sicherheitshalber noch irgendwas als Schutz vor Durchscheuern zwischen Kabelbinder und schlauch legen. Es gibt auch Halterungen für Schläuche, z.B. sowas [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Liebe Grüße

Thorsten
#14
Wir hatten vor den weißen Schläuchen simple etwas festere aus dem Baumarkt.
Da war die Übertragung der Vibrationen der Pumpe schon recht deutlich.
Teste das mal mit dem direkten Kontakt an so einen Resonanzkörper wie der Karosserie, bevor du es gänzlich zubaust.
#15
Ich habe Schellen mit Gummieinlage genutzt.
Die Druckpumpe bringt das System gut zum vibrieren, daher sind mir Schellen mit dämpfender Einlage ganz recht.

Ich weiß nicht ob du schon das Material hast, aber ich würde alles von Lilie holen.
Tüllen, Schläuche,... alles aufeinander abgestimmt
svenotzer gefällt dies