Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Schönen Sonntag liebe Ausbauer,

neuer Tag neues Problem, mein Radkastentank ist nun fest und sicher im Kastenwagen montiert.
Nun stehe ich vor dem Problem das ich die Lilie Membranpumpe nicht nach Handbuch eingebaut bekomme. bzw. nur ganz schwer.

Ich habe entweder das Problem das ich über den empfohlenen max. 2m von Membranpumpe zum Wassertank komme,
oder die Pumpe hängend montieren muss aber dann mit dem Motor nach unten was auch nicht empfohlen wird falls mal Wasser austreten sollte.
Viel spiel habe ich leider nicht in meiner ganzen Konstruktion, weil immer irgendwas dann im weg ist oder nicht passt.

Wie und wo habt ihr eure Pumpe befestigt, insbesondere bei einem Radkastentank?
Eine Idee hätte ich die alles lösen würde, bin mir aber nicht sicher ob die fliegt.
Den Tankentnehmer (rot) würde ich vorne ansetzen und den Entnahmeschlauch (blau) innen solang schneiden das er bis zum tiefsten Punkt kommt. Somit wäre ich innerhalb der 2m und könnte die Pumpe auch richtig rum montieren.
Frage mich nur ob der Schlauch nicht eher oben schwimmen würde bei der länge.
Habt ihr Ideen oder es ähnlich gelöst?
2.jpg
Vielen Dank
Dateianhänge
1.jpg
#2
Der Schlauch würde bei der geplanten Einbaulage sicher nicht "aufschwimmen", das wäre nicht das Problem.
Aber du mußt sicher stellen, daß die Pumpe auch genügend ansaugen kann, und zwar LUFT!
Denn wenn der Tank leer war ist nur Luft im Schlauch und die Pumpe müsste erst mal die Luft aus dem Schlauch absaugen, bevor sie Wasser pumpt.
Die Ansaughöhe ist bei den meisten Druckpumpen mit ca. 3 m angegeben, sollte also klappen.
Eine Tauchpumpe könnte das z.B. nicht.

Gruß Manfred
#4
Was genau meinst du mit "sicherstellen"?
Wenn der Schlauch lang genug ist von links oben bis rechts unten (+ ein paar cm) wird er sicher runterhängen und nicht den "indischen Seiltrick" aufführen und stehen. Zudem kenne ich keine Schäuche die von alleine schwimmen. Evtl. eine bogenförmige Verformung des Schlauches am Anfang dazu nützen, daß er sicher nach unten zeigt.
Das untere Schlauchende evtl. mit 2 schrägen Schnitten ausführen (2 Spitzen), damit er sich nicht am Boden/Wand ansaugen kann.

Und ob die (Membran?-)Druckpumpe Luft aus den geschätzten 60 cm Höhendifferenz saugen kann, ist durch einen Versuch zu bestimmen bzw. der Aussage des Händlers zu glauben.

Gruß Manfred
#6
Warum muss der entnehmer denn vorne eingeführt werden?

Meine druckpumpe saugt durch einen ca. 3 Meter langen Schlauch problemlos an.
#7
fOV hat geschrieben:„sicher“ erscheint mir das nicht. Einmal schwungvoll ums Eck ….
Auf dem Foto fehlt jetzt auch noch das der Tank noch extra 2x mit einem Spanngurt gesichert ist nach vorne und auf die Seite ergänzend zu den Lochbändern.
Die Lochbänder sind mit der Karosserie an jeweils zwei Punkten mit Nietmuttern fixiert.
Dazu sitzt es auf der Konstruktion wo es weder nach vorne oder zur Seite rutschen kann, die Konstruktion ist mit der Unterkonstruktion des Autos verschraubt.
Und zu guter Letzt wird die Bettkonstruktion das ganze nochmal versteifen, also mehr kann ich glaub nicht machen :), habe 4 Tage nur mit der sicheren Befestigung verbracht, glaub mir bei dem Thema Sicherheit bin ich sehr pingelig :)

@svenotzer
Eigentlich will ich ihn ja hinten ansetzen aber laut Datenblatt von Lilie sind max. 2 Meter empfohlen.
1.jpg
. Und deshalb versuche ich innerhalb der 2m zu bleiben und das war dann eben die Idee von vorne zu kommen.
#8
Also möchtest du die Pumpe in Fahrtrichtung vor dem Tank verbauen?
Ich frage deshalb, weil du die Leitung ja auch auf dem Tank nach hinten führen könntest und gehst dann mit einem Stück Rohr gerade nach unten, an die tiefste Stelle…..
Ich glaube die paar cm mehr werden deine Pumpe nicht umbringen….:grinning:
#9
Hast du mal geschaut, ob die Pumpe auf die Aussparung bei deinem Tank am Ende passt.
Dann könntest du mit eine tankdurchführung direkt reingehen und hättest als ansaugungshöhe nur die tankhöhe.
1E530EA4-61E5-41CC-9FFF-7C6167BD23E9.jpeg
1E530EA4-61E5-41CC-9FFF-7C6167BD23E9.jpeg
2C7A2DF2-2AF8-4878-92B1-9EDE5E6E61B5.jpeg
#10
@svenotzer leider passt sie dort nicht hin.

Habe mal etwas rumprobiert. Würde das gehen?
Rot für die tankentnahme. Anderer Schlauch für die Outdoordusche. Fixierung mit kabelbinder am Radkasten.
Dateianhänge
B1537393-E527-4741-9D63-C4842605089A.jpeg
DAA63924-45B8-412B-A77F-745E9FB20031.jpeg
1CB0A5EF-3393-409E-BB41-B22B58D18636.jpeg
8C4A6683-505A-4ED1-A70E-A221B876B73F.jpeg