Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

es bauen leider nur wenige einen Renault Master aus.

Meine Einbaumaße sind 35 mal 55 Zentimeter.

Wo kauft Ihr Eure Wassertanks?
Welchen Tank könnt Ihr mit diesen Maßen empfehlen?
Gibt es maßgeschneiderte Tanks für Renault Master III?
Hat jemand Erfahrungen mit Euroboxen als Wassertanks?

Viele Grüße

HP
Zuletzt editiert von 997 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Durch Rechtschreibkorrektur entstandenen Fehler berichtigt
#2
Ich hab meinen bei tanksdirekt.de bestellt.
Da kannst Du nach Inhalt oder auch nach Grösse filtern.
das Angebot ist ziemlich umfangreich.
Hatte aber erst ne Falschlieferung und dann ging irgendwas komplett schief und die Nachlieferung kam gar nicht. :rolling_eyes:
Jetzt ist mein Paket aber endlich unterwegs :neutral_face:

Oder meintest Du einen Unterflurtank :thinking: ?
#3
Hallo Hape,
ich vermisse die genauen Randbedingungen für Deine Frage. 35 x 55cm ist ja erstmal nur ein Flächenmaß. Wieviel Inhalt hast Du angepeilt und wo soll der Tank eingebaut werden? Wie willst Du ihn befestigen (das braucht vielleicht auch noch Platz)...Der Tip mit Tanksdirekt.de ist schon mal gut aber auch die einschlägigen Ausbaukataloge geben einiges her (z.B. Berger, Reimo) und dann kann man sich Tanks auch noch auf Maß fertigen lassen oder selber bauen. Die Fertigtanks sind - soweit ich sie kenne - aus Weichplastik. Bei Euro-Kisten hätte ich aus dem Bauch raus Bedenken mit dem spröden Material.
#4
Hallo zusammen,

ich möchte einen Unterflurtank verbauen, denn ich möchte kein Abwassr im Camper haben. Ich habe 35 mal 55 cm Platz. Von der Höhe her könnten 25 cm gut passen.

Leider ist der Renault in der Bodengruppe sehr stark versteift. Und es gibt ausser dem Platz für das Reserverad eigentlich keine Stellen, die für einen größeren Tank geeignet sind.

Ich habe einen 48 Liter Tank von Fusion, der leider 1-2 cm zu breit ist.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Ich hatte schon mal überlegt, ob ich diesen kürze und das Seitenteil mit Sikaflex wieder verklebe. Ich höre aber oft, das das nicht hält und klappt.

Daher suche ich in im Forum Anregungen.


Danke für Eure Anregungen.

hp
#5
Moin Hape,

kleben wird nicht funktionieren, das müsstest Du schweißen.

Hier ist ein Tank, der in Dein Feld reinpasst, allerdings 30cm hoch ist.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße

Thorsten

Edit. Du wohnst in NRW, oder? Nähe Bonn? Ein Schweißgerät für Kunststoff habe ich.
#6
Ich habe das Reserverad ausgebaut, dann ist da Platz ohne Ende. Anfangs fand das Reserverad im Kofferraum seitlich stehend einen Platz. Mittlerweile habe ich es ausgebaut, ein Reparaturset genügt eigentlich.
#7
Moin Bodo @bodo48,

das ist wohl Ansichtssache ich hatte bislang nur einmal (PKW) eine Reifenpanne. An Bord kein Reserverad, sondern ein Reifenreparaturset. Das hat bei dem Riss im Reifen aber nicht viel geholfen. Das ganze ist dann auch noch am Wochenende passiert als alle Reifenhändler schon geschlossen hatten. Ich bin dann auf der Felge zu einem Freund gefahren, der zum Glück mehr oder weniger um die Ecke wohnte. Seitdem habe ich im Kofferraum ein Ersatzreifen rumliegen.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: für die meisten Wagen hier wohl eher uninteressant aber der Mitarbeiter in der Reifenwerkstatt sagte mir, dass die Flüssigkeit, die ich zum Abdichten des Lochs in den Reifen gepumpt hatte bevor ich dann sah dass er einen Riss hat, Alufelgen angreifen würde wenn man über einen längeren Zeitraum damit fährt. Daher wäre dann also die Reparaturmethode mittels "Stopfens", die glaube ich Claudio @calalalaudio hier mal irgendwo erwähnt hatte vorzuziehen.
#8
@Der Toto

Hallo Toto,

ich wohne im Kölner Süden. Das wäre ja klasse, wenn ich mir das Schweißgerät mal leihen könnte, oder ich kommer vorbei und wir machen das dan gemeinsam wenn Du Lust hast.

Was hältst Du von der Idee. Und Danke für den link. Ich hatte den auch schon gesehen....aber das wird zu tief sein.

vg

hp
#10
Der Toto hat geschrieben: vor 1 Jahrdas ist wohl Ansichtssache ich hatte bislang nur einmal (PKW) eine Reifenpanne.
Ist immer Ansichtssache. Meine Erfahrungen mit Reifenpannen sind auch sehr begrenzt, vielleicht 3 oder 4 bei über 1 Mio km in 45 Jahren. Ist ja einer der Gründe, kein schweres Reserverad mitzuschleppen. Ursache war aber immer eine Schraube oder ein Nagel. Bei einem Flankenriss kann dann der ADAC mal ran, europaweit. Unsere Kastenwagen gibt überall in Europa wie Sand am Meer, somit auch die Reifen.
Der Toto hat geschrieben: vor 1 JahrDaher wäre dann also die Reparaturmethode mittels "Stopfens" vorzuziehen.
Genau diese Methode habe ich gemeint. Ich habe das schon öfter gesehen, ist in vielen Ländern Standard. Nur in Deutschland, glaube ich, nicht zugelassen.
Dieses Flüssigzeug würde ich mir nicht in den Reifen pumpen. Ist nur ein Provisorium und ruiniert den Reifen.

Aber genug dazu, ist OT und passt nicht ins Thema.