Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bierpirat
#1
Moin Moin!

Ich will die Wasserversorgung in Angriff nehmen, hab aber bei der Auswahl der Komponenten so meine Schwierigkeit.

Geplant ist ein einfaches Setup mit zwei Kanistern innen, einer Druckpumpe und einem Wasserhahn. Das war es auch schon.

Als Pumpe will ich die Shurflo Soft kaufen. Die hat 1/2 Zoll Anschlüsse.

Die Kanister will ich rausnehmen können um sie zu befüllen. Dafür suche ich Schnellverschlüsse, die beim abziehen auch dicht sind.

Auch den passenden Schlauch konnte ich noch nicht finden.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Angelehnt ist das ganze an diesen Einbau: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Edit: auch BPA freie Tanks scheinen Mangelware zu sein. Vielleicht hat auch da jemand eine Idee.
#2
Hallo domenic

Mit wieviel Litern planst du denn?

Selbst den 70 Liter Tank bei uns befülle ich mit der 10 Liter Gießkanne oder direkt mit dem Schlauch.
#3
Moin Sven,

Ich will 2 Kanister a 20l verbauen. Die will ich halt schon gern auch mal außerhalb vom Wagen befüllen und nicht noch eine Gießkanne oder so rumschleppen. Eine Möglichkeit wäre es natürlich.

Da das Wasser auch zum Trinken genutzt werden soll, versuche ich soweit wie Möglich passende Komponenten zu verbauen.

Selbst wenn ich einen Tank fest verbauen würde. Die gibt es ja nu auch nicht in BPA frei.

Grüße und Danke,

Domenic
#4
Es gibt quasi nichts aus Kunststoff was BPA frei ist, mal von Schnullern und Nuckelflaschen abgesehen. Damit müssen wir alle leben. Die Freisetzung von BPA ist nicht so kritisch. Man sollte in Plastik nichts erhitzen und keine Zusätze (hauptsächlich Säuren, Laugen) verwenden. Auch deswegen kommt in meinen Trinkwassertank nur Wasser und nichts anderes rein. Geputzt wird der auch nur mit Wasser. Wir trinken auch seit 2016 aus dem Tank.

Gruß Thomas
#5
Ich will das Ganze ja auch nicht überbewerten, aber meine normalen Trinkflaschen sind auch alle BPA frei und da hab ich schon ein besseres Gefühl dabei.

Klar, die Kanister im Auto nutze ich nur ein paar Wochen/Monate im Jahr. Aber wenn es möglich wäre, würd ich es halt schon so umsetzen.
#6
Ich versteh dich da voll und ganz. Ich find das genauso bedenklich und versuche deswegen auch so wenig wie möglich Plastik zu verwenden. Leider geht es eben nicht immer.
Bierpirat gefällt dies
#7
Hallo Dominik,

wie versteift bist du auf den Pumpen-Schnick-Schnack? Du musst wissen, es geht auch ohne ...

>Klick<

... Vorteil:

1. Du sparst dir Kauf/Reinigung/Wartung von Schläuchen und Pumpe!
2. Die in meinem Tagebuch aufgeführten Kanister sind lebensmittelecht!
3. Ein 5-Liter-Kanister lässt sich leicht tragen und befüllen!
4. Je nach länge der Reise genügt es auch mal nur einen zu befüllen!
5. Du brauchst keinen Strom!

Frischwasser steht bei mir im Verhältnis 4:2

Weniger ist mehr - nicht immer, aber immer öfter :smile:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Bierpirat gefällt dies
#8
Moin Wolf,

Deine Lösung kenne ich schon, seitdem du sie damals das erste Mal vorgestellt hast und gefällt mir eigentlich auch super.

Zwei Punkte sprechen bei mir leider dagegen:

1. Vom Platz passt es nicht so richtig schön. Das hätte ich früher mit einbeziehen müssen (hab das Wasserthema etwas Stiefmütterlich behandelt). Einen kleinen 3l Kanister würde ich so über dem Waschbecken unterkriegen, hab aber wahrscheinlich wenig Lust den ständig zu befüllen.

2. Meine Frau :joy: Und wenn die sagt Wasserhahn, dann eben Wasserhahn. :stuck_out_tongue_winking_eye:


Ich hab jetzt schon die Pumpe geordert (shurflo soft druckwasserpumpe) und werd es wohl wie gedacht umsetzen. Hab jetzt angeblich Lebenmittelechte Kanister gefunden, die hab ich auch mal bestellt.

Mal sehen. Für den Urlaub ab nächster Woche wird es eh nicht fertig, vielleicht Probier ich es dafür nochmal wie von dir vorgeschlagen.

Danke für euer Feedback