Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
Wie ihr in der Überschrift lesen könnt läuft such bei mir das Wasser im Küchenwaschbecken seeehr schlecht ab... Und das obwohl ich noch gar kein Abwassertank montiert hab...?! :face_with_monocle:
Zur Einbausituation:
Siehe Bilder...
-Vom Waschbecken geht es in einem Bogen mit dem 25mm Schlauch in den weißen Kunststoff Syphon.
-Von dort aus über den 25mm Schlauch im Gefälle über den Radkasten und durch ein Loch im Garagenboden ins Freie....
Mehr ist nicjt verbaut...

Hat da jemand Tipps oder Erfahrung an was es denn liegt?!

Grüße Thilo
Dateianhänge
20220420_154742.jpg
20220420_154732.jpg
20220420_154721.jpg
#2
Zu wenig Gefälle auf der langen Strecke?
#5
Moin Thilo,

Kontruktives kann ich leider nicht beisteuern. Ich hatte das gleiche Problem, hier: Wie die Ablaufgeschwindigkeit aus der Spüle in den Abwassetank verbessern. Ich habe dann schließlich das Siphon weggelassen. Bislang war das geruchstechnisch zum Glück auch nicht relevant.

Ich hätte aber mal eine Frage an Dich. Ich bin in letzter Zeit dabei diverse Leckstellen abzudichten. Eine war an unserer Spüle, bzw. dem Anschluss darunter. Wie es aussieht ist bei Dir beides das gleiche wie bei uns. Der Anschluss ist für einen 25er Schlauch gedacht. Nachdem es bei uns dort am Schlauch tropfte, habe ich mal nachgemessen. Der Durchmesser des Anschlusses beträgt nur 24mm, der Schlauch hat aber tatsächlich 25mm. Passt also nicht stramm drauf und läßt sich auch nicht stauchen. Ich habe da nun erstmal wie an anderen Stellen zwar mit dünnerem Schlauch aber dem gleichen Problem erst mal den Durchmesser mit ein paar Windungen Teflon vergrößert. Dauerhaft gefällt mir diese Lösung aber nicht. Wie sieht das bei Dir an der Stelle aus?

Liebe Grüße

Thorsten
BocTok gefällt dies
#6
Ich hatte auch das Problem und hab diesen 90 Grad Ablauf gegen ein geraden getauscht und seitdem "läuft's"
#7
Hatte das selbe Problem. Nachdem ich Siphon entfernt habe, läuft es sehr gut ab, selbst mit einem 19mm Schlauch. Geruch merke ich keinen.
Bei Undichtigkeit am Schlauchanschluss einfach Nitto Band drauf, Spülmittel drauf und leicht die Schlauchschellen anziehen.
LG
Tommy
#8
Hallo,
Ich würde auch den Siphon testweise wegnehmen.
Im tagesstandbetrieb einfach die nassen Spülschwamm auf den Ablauf legen, sonst den Stopfen verwenden. Wenn es denn überhaupt übel riechen sollte, was bei uns wirklich kaum vorkommt.

Ansonsten mal überlegen, ob die welligen Schläuche vielleicht gegen glatte getauscht werden können/sollten?
#9
@ched
Das wäre sicher ein Versuch wert :nerd:
Wo hast du denn einen geraden Ablauf gefunden?!

Oder gibt es da auch für das Waschbecken Abläufe für 40mm Schläuche???

@svenotzer
Der Schlauch ist nur außen gewellt innen glatt...

@Der Toto
Ist bei mir eigentlich dicht und fest drauf..

@Bastelfreak
20cm werden das sicher sein...

@niklas
Der Schlauch hängt ja bis jetzt nur lose unter dem Fahrzeug... Abwassertank ist noch keiner verbaut...
#10
@Thilojrg123 : Von welchem Hersteller ist denn das Waschbecken? Bei Amazon gibt es einige Ablaufgarnituren für diverse Durchmesser und Hersteller (u.a. Ikea, die bei den Maßen ein eigenes Süppchen kochen) von einem Anbieter names Tecuro, vielleicht findet sich da was passendes.

Aber eigentlich sollte sich im Baumarkt etwas finden lassen, der Ablauf sieht doch "genormt" aus. Ich hatte ein ähnliches Problem, mit einem Flexrohr HT40 und selbst gebogenem Siphon war das Problem sofort behoben. Als erstes würde ich mal den Siphon umgehen, mit dem vorhandenen Ablauf und einem Flexxrohr, der Kostenaufwand ist überschaubar.

Grüße
Christian