Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Die Ablaufgarnitur ist diese hier?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Für 50mm müsste sich doch ein anderer Ablauf finden lassen. Aber probier erstmal den Vorschlag mit der Umgehung des Siphons. Danach ggf. die Lösung mit dem Flexrohr.

C.
#14
Ich hatte, wie gesagt, anfangs auch Scherereien, mit dem selbstgebogenen Siphon funktioniert es jetzt auch mit 25mm Flexrohr zuverlässig. Allerdings hab ich einen geraden Ablauf.

Erstmal ohne Siphon testen, viel Spaß beim Basteln.

C.
#16
Hier ist es gerade so zu erkennen. Eben ganz simpel, Flexrohr gebogen, da gibt es hier im Forum sicher elegantere Lösungen, aber es funktioniert einwandfrei. Jetzt.
Wie Du siehst, ist bei mir der Höhenunterschied auch ziemlich niedrig.
IMG_20210710_153641.jpg

Aber ich muss mich korrigieren, ich meine, ich bin dann auf 40mm HT gegangen, weil da die Auswahl im Baumarkt sehr viel größer ist. Das hatte ich beim gedanklichen Nachvollziehen meiner Odyssee durch den HT-Dschungel nicht mehr auf dem Schirm.

C.
Thilojrg123, niklas gefällt dies
#17
Hab nun mal den Abwasserschlauch direkt ans Waschbecken angeschlossen, also den Siphon quasi weg gelassen.
Läuft meines Erachtens nun besser ab. Abe ist es normal das wenn ich das Waschbecken etwas fülle, dann den Stöpsel ziehe, dass dann erstmal wenig abläuft und ein paar Luftblasen aus dem Waschbeckenausguß kommen...?! Oder ist das ein Indiz auf einen Fehler?


Grüße

Thilo
#18
Ja logisch.. der Schlauch ist vorher mit Luft gefüllt. Luft leichter als Wasser. Luft will nach oben, Wasser nach unten. Datt blubbert nun mal :grin:

Füll mal zu Hause das Waschbecken und halt den Überlauf ordentlich zu, dann siehst auch kurz Luftblasen da der Bereich vom Abfluss bis zum Wasserstand im Siphon auch mit Luft gefüllt ist.

Ich habe übrigens auch diesen Siphon verbaut und kurioserweise läuft das Wasser manchmal schnell und manchmal langsam ab. Es läuft meistens langsam ab, nachdem der Abwassertank entleert wurde. Dann leg ich kurz die Hand auf den Ablauf und pumpe einmal das Wasser mit Druck in den Abfluss und dann läuft es meist.

Ich denke aber der selbst gebogene Rohrsiphon ist hier die bessere Wahl.

Gruß Rico