Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 JahrDann leg ich kurz die Hand auf den Ablauf und pumpe einmal das Wasser mit Druck in den Abfluss und dann läuft es meist.
Den Effekt kenne ich vom Becken in meiner Waschküche. Die 5-6 Löcher mit je 6 mm Durchmesser behindern bereits bei kleinsten Fusseln/Haaren das Wasser am raschen Ablauf, trotz senkrechetem Rohr ohne Syphon. Und bei der kleinen Strömung kann die Luftblase das Wasser wirkungsvoll am Ablauf hindern.
Abhilfe brachte ein zusätzlicher "Überlauf" oben am Becken in das gleiche Ablaufrohr. Nun geht die Luft durch den Überlauf und das Wasser fließt schnell ab.
In ähnlicher Form ist es beim Umfüllen aus dem Benzinkanister zu beobachten. Mit Luftröhrchen im Ablauf wunderbar ohne Gluckern, ohne Röhrchen eine mittlere Sauerei.

Gruß Manfred
Thilojrg123 gefällt dies
#22
Zum Wasserablauf im Waschbecken kann ich noch etwas ergänzen.
Letztes Jahr hab ich mal wie von zuhause gewöhnt den Kaffeesatz aus der Drückkanne mit etwas Wasser in den Abfluß gespült, großer Fehler!
Der Kaffeesatz hat den 25 mm Schlauchbogen (Syphon) sofort zugesetzt, und zwar gründlich. Wie den Abfluß ohne Pümpel aufbekommen? Schlieslich mühsam mit der flachen Hand als Pümpel ging es. Seither gieße ich den Kaffeesatz durch ein Kaffeesieb ab und werfe den eigentlichen Satz in den Mülleimer. Geht seither ganz gut.
Aber immer noch lästig ist der Rest, der sich im schräg stehenden flachen Becken sammelt und (mit wenig Wasser) nicht abläuft.
Deshalb hab ich die letzten Tage an beiden Problemen gearbeitet und sie für mich zufriedenstellend gelöst.
Herausgekommen ist ein "Mini-Pümpel", bestehend aus einer 100 ccm Spritze. Vorne wurde das Loch auf ca. 15 mm erweitert und drumrum ein AF-Ring (6 mm dick) als Dichtung geklebt. Der wird dann flach auf den Abfluß gedrückt und der Pümpel wie gewohnt betätigt.
Für meinen Versuch hab ich eine Kaffeesatzfüllung als "Verstopfung" genommen und die nachgeschütteten 2 Ltr. Wasse blieben mehr als 10 Minuten stehen.
Pümpel angesetzt und nach 4-5 Hüben war der Abfluß frei.
Den verbliebenen Kaffeesatz im schrägen Waschbecken konnte ich nach dem Versuch mit dem selbstgebastelten Gummirakel (ca. 3 mm dick) problemlos sauber in den Abfluß schieben.
Beides gehört nun zur "Grundausstattung Küche".

Gruß Manfred
Dateianhänge
PA111971.JPG
Der Toto, Popeline gefällt dies
#23
Wishbone hat geschrieben: vor 1 JahrFür 50mm müsste sich doch ein anderer Ablauf finden lassen.
Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, würde mich aber interessieren ob eine Lösung gefunden wurde.
Hab den gleichen Ablauf da ich auch nach langem Suchen für das CAN-Becken mit 50er Ausschnitt nur den
90 Grad-Ablauf gefunden habe.
Und der läuft auch beim mir (ohne Siphon) äußerst bescheiden ab.
#24
Schönen Tag. Das Problem eines verstopften Waschbeckens ist für mich persönlich sehr relevant, da es mir ständig passiert. Die Lösung war ein Abflussfilter, der jede Woche gereinigt werden muss. Half mir.
Zuletzt editiert von Andolini vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt