Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich möchte einige Schlauchanschlusstüllen an meinen PE Wassertanks schließen. Welches Vorgehen ist hier sinnvoll?

a) Messingkappe aus dem Sanitärzubehör drauf schrauben (allerdings gibt es kein Gewinde), ggf. Kleben (womit?) und hoffen das es hält?

b) Messingstopfen analog zu a) kaufen und montieren und hoffen, dass es passt?

c) Schweisskolben besorgen, Tülle abschneiden und ein Stück PE aufschweissen?

d) Irgendeine bessere Idee? ;-)

Ich neige zu c), den billigen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hatte ich ins Auge gefasst:



Viele Grüße!

Edit Foto hinzugefügt:
7F6A0A34-6A36-47F2-9070-56BFA784537A.jpeg
Zuletzt editiert von jj79 vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#2
Wie stark ist das Material? Ggf. kann man außen ein Gewinde schneiden und dann inklusive Dichtung verschrauben.
M.
#3
Schlauchstück mit Stopfen drauf machen. Steht dann halt noch weiter ab.

Absägen und das Reststück zum verschweißen nutzen.

Kleben auf keinen Fall.
#4
Ich würde auch das Schlauchstück mit Stopfen empfehlen.

Wenn das nicht geht, schweißen. Hier gibt es auch Platten und Infos zur Verarbeitung:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Eine Platte lässt sich vermutlich leichter aufsetzen, als das Reststück. Die versenden auch Muster.
#5
Ich möchte aus einem Frischwasser Tank einen Abwassertank machen und andersrum - sprich die Tüllen sind entweder im falschen Durchmesser, oder an der falschen Position, oder beides. Meinst Du [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] @DMac ?

Die Variante Schlauch mit Stopfen fällt leider aus Platzgründen raus (würde ich sonst bevorzugen, da einfach).
#6
Hallo Joscha,

du kannst PE einfach mit einer Heißluftpistole selbst schweißen.
Ich habe mit meinen Abwassertank komplett auf Maß selbst gebaut.
Mit einem Aufsatz [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und etwas üben ist das kein Problem.
Im WWW gibts auch Videos dazu.
Meine Duschwanne habe ich dann auch gebaut, aber aus PVC.
Es gibt auch einen Zweikomponentenkleber für PE ( von S-Polytec) . Das funktioniert auch gut.
VG
Karsten
============