Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#11
@tadzio : Bedenke beim Radkasten Tank vom Camping Wagner, dass dieser an der Unterseite einen ca 6cm langen Ablaufstutzen hat. Wenn du den Tank nicht sehr weit nach oben setzen möchtest, musst du eine passende Stelle finden, wo du durch den Boden bohren kannst. Ich musste den Tank etwas weiter nach hinten packen, damit ich unten drunter keinen Träger treffe.
Die Entleerung und Säuberung geht hingegen bei dem vermutlich ziemlich gut (musste ihn bis jetzt noch nicht sauber machen).
#12
Hallo Tadzio,

ich habe jeweils 20l Tanks für Frisch- und Abwasser. Ich habe genau diese hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]?

Etwas zu meiner Wasserversorgung kannst du hier lesen (runterscrollen):

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Cheers
Mark
#13
Vielen Dank für Eure Antworten!

@pyrotitti : ich hätte vermutet dass der Radmuldentank gut passt ohne dass es Komplikationen mit irgendwelchen Trägern für den Ablaufstutzen gibt. Da er ja meines Wissens auch bei Pössls eingebaut wird. Ist ja merkwürdig aber scheint ja auch lösbar zu sein.

@Rico_KN und @bkick : was habt Ihr denn für Tanks verbaut? Offenbar auch fest installierte...

Beste Grüße, Tadzio
#15
Ich habe meinen 94 ltr. Tank auch über dem Radkasten verbaut. Allerdings habe ich einen rechteckigen mit grosser Öffnung oben.
Hier in meinem aktuellen Ausbau bau ich denselben wieder ein.
Dateianhänge
B99245B6-AA6F-48E9-A6F6-0DC2AEDA4638.jpeg
#17
Ich habe auch einen festen Tank mit guten 80 Liter. Den bekomme ich im Winter auch fast komplett leergepumpt, da stören die 1-2 Liter Restmenge nicht, bei Frost kann sich das ausdehnen..

Allerdings mache ich mir Sorgen um die anderen Komponenten der Wasseranlage. Bei mir sind mehrere Hähne verbaut, Boiler, Wasserfilter, Ausgleichstank, Druckregler und jede Menge Verbinder. Die bekomme ich mit der Pumpe und dem Ablassventil an der tiefsten Stelle nicht leer.

Deswegen habe ich mir jetzt ein 'Floe-System' besorgt, mit welchem man die Leitungen mit Druckluft durchblasen kann. Ich denke diese 50 € sind gut investiert.

Wolfgang
#18
@Rico_KN, danke für die Bilder!

Darf ich fragen, welche Stutzen du verwendet hast und ob die dicht sind? Hast Du das Schlauchende von dem Roten in den Tank gemacht, oder die andere Seite? Entlüftung im Deckel?

Stehe auch noch vor dem Thema und frage mich, wie ich das am besten löse.

Vielen Dank!
#19
WolfgangK hat geschrieben: vor 3 JahreAllerdings mache ich mir Sorgen um die anderen Komponenten der Wasseranlage. Bei mir sind mehrere Hähne verbaut, Boiler, Wasserfilter, Ausgleichstank, Druckregler und jede Menge Verbinder. Die bekomme ich mit der Pumpe und dem Ablassventil an der tiefsten Stelle nicht leer.

Deswegen habe ich mir jetzt ein 'Floe-System' besorgt, mit welchem man die Leitungen mit Druckluft durchblasen kann. Ich denke diese 50 € sind gut investiert.
Habe mir dieses System erst sparen wollen und nun bereue ich es fast. Habe zwar alles Wasser entleeren können, dachte ich zumindest, jetzt aber bei -12Grad festgestellt, dass an einem der Wasserhähne sich gefrorenes Wasser "herausgedrückt" hat. Weiterer Hahn ist soweit eingefroren, dass es sich erst nicht bedienen lassen hat. Die Tauch-Pumpe macht nach dem auftauen auch kein Murks mehr. Bin gespannt ob alles im Frühjahr dicht bleibt und soweit funktioniert. Hatte schon überlegt die Heizung auf wenige +Grade laufen zu lassen...Das Floe-System ist nun bestellt, hoffe nicht zu spät. :sweat_smile:

Der Frage von Marc bez. Anschlüsse würde ich mich anschließen wollen. Habe auch das Uni-Quick System.
#20
Ich hatte die Heizung laufen bei Minusgraden. Fazit für den Winter bisher: ca. eine Tankfüllung (wobei ich auch zeitweise zum ausbauen geheizt habe), wenn man keinen Landstrom hat, muss man immer den Motor alle X Tage laufen lassen (in meinem fall alle 4 Tage eine Stunde bei Dauerfrost). Eine anständige Restentleerung aller Leitungen etc. kommt da sicherlich günstiger. Meinen Boiler hatte ich sicherheitshalber trotzdem entleert. ;-)