Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
#21
@ Marc: Die Anschlüsse der Teile scheinen Uniquick zu sein, allerdings sind 4 'Adapter' dabei, die von UQ auf 10mm Schlauchanschluss gehen.

Mit den eingesteckten Schlauchanschlüssen ist das Absprerrventil 12 cm lang, der Luftanschluss 11 cm. Ohne die Adapter je 4 cm weniger.

Wenn Du aber ein Rückschlagvenil in der Frischwasserleitung hast ist der Hahn eventuell überflüssig. Der ist ja auch nur dazu da, die Leitung in Richtung Tank zu verschliessen.

Wolfgang

Bild
Valles gefällt dies
#22
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 JahreDarf ich fragen, welche Stutzen du verwendet hast und ob die dicht sind? Hast Du das Schlauchende von dem Roten in den Tank gemacht, oder die andere Seite? Entlüftung im Deckel?
Hi Philipp,

der Befüllstutzen ist dieser hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Winkeltülle ist diese hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Alles dicht und ja genau der rote Schlauch ist im Tank selber und die Tankentlüftung ist oben mit einer Winkeltankdurchführung realisiert.

Gruß Rico
Philipp-313 gefällt dies
#23
Selbst bauen habe ich mir auch überlegt, aber viel sparen wird man dadurch kaum (ausser man hat die Teile irgendwo rumliegen)....
#24
Naja, kann man auch anders sehen: Aus dem Set bleibt nur der kleine Absperrhahn übrig, der Rest wird verwendet (T-Stück, Kugelhahn, Gardena Anschluss, Luftanschluss)... wenn ich die Teile so anschaue sind das geschätzt 80% des Paketes :-)

Und den kleinen Hahn kann man sicher auch andersweitig verwenden.
#25
Zum Saisonende wird bei uns der Tank über die Pumpe weitestgehend entleert. Der Tank wird dann über die Revisionsöffnung trocken gewischt.
Um das Restwasser aus den Leitungen zu entfernen, werden alle Schläuche mit Druckluft durchgeblasen. Das wird mehrmals gemacht, um zusammenlaufende Reste sicher entfernen zu können.