Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, ich zerbrech mir grad über verschiedene Dinge und Lösungsmöglichkeiten den Kopf, unter Anderem wie ich am Besten
den Abfluss der Dusche und den des Waschbeckens in der Nasszelle zusammenführen könnte.
Folgendes habe ich mir gedacht:
-2 getrennte Abflüsse, 2 Löcher im Boden , 2 Einläufe in den Abwassertank.
-Zusammenführen der Abläufe ncoh vor dem Boden. Nur wie da Duschwanne ja sehr knapp über Boden.
Wie habt ihr das gelöst?
Wäre für Vorschläge dankbar.
LG
#2
Also ich bin grad am Bau meiner Dusche... Ich werde 2 getrennte Schläuche verlegen die Beide direkt am Abwassertank in der Reserveradmulde angeschlossen werden...
Ich hab Dusche links und Küche rechts, als wär es vom Gefälle her schwierig die Beiden vorher zusammen zuführen...
Du musst ja auch dran denken, dass die Möglichkeit besteht dass das Küchenwasser zur Dusche rüberläuft und rauskommt....

Grüße Thilo
#3
Ja die Küchenspüle ist sowieso auf der anderen Seite mit einem eigenen Anschluss an den Abwassertank.
Ich meine jetzt das Waschbecken in der Nasszelle (über bzw neben der Dusche).
Ich würde halt ungern 3 Abflusslöcher in den Boden bohren müssen.
#4
Hallo Marcus,

So ganz ohne Skizze wo sich Tank und Dusche bzw. Waschbecken befinden, ist es schwierig da vernünftig zu helfen.

Grundsätzlich sprich nichts dagegen, das Wasser vom Waschbecken mit einem Abzeig in ein Rohr zu führen. Hierbei besteht natürlich das Risiko, je nach Aufbau, dass sich das Waschbeckenwasser in die Dusche drückt. Insbesondere wenn der Geruchsverschluß, solltest du einen geplant haben, erst später kommt und somit die Fließgeschwindigkeit herunter bremst.
Des weiteren wirst du im Camper, anders als bei der Haustechnik, nicht so viel Waserdurchsatz haben, was vermutlich dazu führen wird, dass sich die Rohre schneller zusetzen, bzw. Ablagerungen eintrocknen.

Der Vorteil einer Zusammenführung wird sein, dass wenn du duscht, dass das Waser aus der Dusche besser ablaufen wird, da es keine Luftpolster vor sich haben wird, da dieses in die Rohrleitung des Waschbeckens geführt / gedrückt wird.

Planst du Rohre oder Schläuche zu verwenden?
#5
Abwasser.jpg
Der klassische Grundriss.
Der Bodenaufbau bzw der Raum unter der Siebdruckplatte ist nur 2cm, würde zwar gehen hier einen Abzweig zu installieren aber das Risiko einer Undichtheit ist doch hoch.
Werde dann wohl doch 2 Bodendurchführungen machen und dann entweder erst außerhalb einen Abzweig oder gleich einen separaten Tankanschluß?
#6
Marcus74 hat geschrieben: vor 2 Jahreder Raum unter der Siebdruckplatte ist nur 2cm
Dann hättest du für Muffen oder Schellen ja eh keinen Platz mehr bzw. kaum noch einen vernünftigen Durchmesser. Ich würde dir auch im dem Fall zwei getrennte Rohre / Schläuche empfehlen.

Könntest du nicht auch mit dem Rohr / Schlauch des Waschbeckens durch die Wand nach unten und dann am Schweller unterhalb des Bodens rausgehen?