Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Unten in den Tank gehen macht das System träge und es dauert ewig bis alles abgeflossen ist. Die Idee mit dem Siphon und an der Stelle ein Ablasshahn finde ich ziemlich gut… auch wenn ich einen Siphon im Fahrzeuginnern bevorzugen würde, da dann der Tank auch bei geringen Minusgeraden noch funktioniert.
#12
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreVielleicht könnte man auch einen Heizdraht/Heizmatte für 12V drumwickeln.
Drumrumwickel ist nicht sehr effektiv, da die meiste Wärme direkt an die Luft statt IN die Leitung geht.
Aber hier hab ich was gefunden, das sieht recht vielversprechend aus für kleines Geld. Ein isolierter Widerstandsdraht, der In der Leitung verlegt werden könnte. Die el. Werte mit 33 Ohm/m und 25 W/m sind für 12V-Einsatz durchaus geeignet.
Damit kann man, zumindest in der Abwasserleitung, einen kleinen Querschnitt frostfrei bekommen. Das (warme) Spülwasser läuft darin evtl. zu Beginn etwas langsamer ab, taut aber den Wasserkanal dann recht schnell auf. Mit etwas mit etwas Geduld zum Auftauen sind so sogar zugefrorene Leitungen im Winter verfügbar.
Ein ewig langer Link, aber was soll's.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Manfred