Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Miteinander,

leider hat sich bei mir ein etwas ungeschickter Weg von der Küchenspüle in den Abwassertank ergeben. Daher muss das Wasser erst nach unten und dann wieder hoch fließen bevor es in den Tank gelangt. Folglich wird dort auch das Wasser stehen. Das Fahrzeug wird allerdings auch im Winter im Einsatz sein. Sollte ich dann an dieser niedrigsten Stelle noch ein Ablass anbringen? Denkt ihr ich werde damit irgendwelche Probleme bekommen?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Verwenderter Schlauch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#2
Wenns nicht anders geht (im Innenraum bis neben den Träger) würde ich die letzte Steigung weglassen und seitlich in den Tank rein. Hat den Vorteil, dass bei offenem Tank kein Wasser stehen bleibt.
#3
Ist doch gut, so hat du schon einen Siphon drin.
Der Schlauch macht die Ausdehnung des Eispfropfens mit, kann vielleicht eine Weile dauern, bis das dann von der Fahrzeugabwärme wieder aufgetaut ist.
#4
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Wenns nicht anders geht (im Innenraum bis neben den Träger) würde ich die letzte Steigung weglassen und seitlich in den Tank rein. Hat den Vorteil, dass bei offenem Tank kein Wasser stehen bleibt.
Aber fließt mir das Wasser dann durch den Druck eines vollen Tanks nicht wieder oben aus der Spüle? Physik war nicht meine Stärke aber... :sweat_smile:

calalalaudio hat geschrieben:Ist doch gut, so hat du schon einen Siphon drin.
Der Schlauch macht die Ausdehnung des Eispfropfens mit, kann vielleicht eine Weile dauern, bis das dann von der Fahrzeugabwärme wieder aufgetaut ist.
Das mit dem Siphon dachte ich mir auch. Im Innenraum gibts nämlich keins. Aber wenn mir der Schlauch unten komplett einfriert kann ja mein Wasser nicht mehr ablaufen?
#5
Nee, das drückt es dir vorher aus der Tankentlüftung/Überlauf raus.

Für die bessere Vorstellung: Der Teil Schlauch der unter dem Höhenniveau Oberkante des Tanks liegt, betrachtest du einfach mit als Tank.

Und wenn es draußen gefriert, musst du den Tank so oder so auflassen, dann läuft es durch und raus, im besten Fall in den Eimer (ohne Löcher im Boden ;) ).
Thilojrg123 gefällt dies
#6
Wenn du im Winter unterwegs bist und auch geheizt wird, müsste das Fahrzeug wohl genug Wärme abstrahlen, dass der Schlauch frei bleibt.

Vielleicht könnte man auch einen Heizdraht/Heizmatte für 12V drumwickeln.
#7
Hallo,

Ich würde an dieser Stelle einen Ablass einplanen. Dann kannst du den Siphon leerlaufen lassen und im Winter geöffnet einfach einen Eimer unterstellen……
#8
Bei mir die gleiche Situation, aber mit seitlichem Zulauf gelöst. D.h. der Schlauch geht seitlich etwas oberhalb der Mitte in den Tank (wie von @Andolini vorgeschlagen).

Ergebnis: kann man so machen, ist aber schei**e. Sobald der Tank halbvoll ist, fließt es fast nicht mehr ab. Könnte auch am langen Zulauf liegen, weil die Spüle auf der anderen Seite ist. Ich denke aber, das Problem ist der Wasserdruck vom Tank.

Ich werde das ändern müssen. Wenn nicht wie von Dir gezeichnet, dann zumindest seitlich ganz oben. Muss ich mal sehen.

Berichte gerne, ob es bei Dir klappt! Danke!
#9
Fehlt bestimmt die Tankentlüftung/Überlauf. Wenn Wasser rein soll, muss die Luft raus. Durch den Zulauf kommt sie nicht mehr raus. Bohre ganz oben ein 5er Loch in den Tank, das reicht.
#10
Hmm, Loch für Abluft habe ich. Sind zwar keine 5mm, aber die Luft muss ja auch bei leerem Tank raus. Dann klappt es…

Bin kein Fachmann, aber ich vermute, es liegt an den Druckverhältnissen. Sobald das Wasser oberhalb des Zulaufs liegt, wird der auch zum Teil des Tanks. Dann drückt höheres Niveau, aber kleiner Querschnitt (Abfluss) gegen sehr großen Querschnitt, weiter unten (Tank). Das dauert dann etwas, bis beide Seiten das gleiche niedrige Niveau haben.

Was sagen die Experten? :nerd: