Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus.

Bin noch Neuling im Campen und konnte in der Suche nichts passendes finden, daher frage ich mal ganz stumpf.

Und zwar, plane ich ja mangels Basisfahrzeug Lieferung noch immer meinen Ausbau.
Jetzt bin ich gerade an der Planung von Dusche Wasser und Abwassersystem und stoße dabei auf Probleme.
Mein geplanter Wassertank sitzt im isolierten Innenraum über dem Radkasten, der Abwassertank unter dem Fahrzeug (inkl. Tankheizung).

Der Camper soll auch im Winter öfters genutzt werden (Skitouren übers WE) steht zwischen den Ausflügen aber immer mal wieder 1-4 Wochen im Freien.
Nach allem was ich jetzt gelesen habe, muss ich für den Winter eh alle Wasserleitungen und Geräte trocken legen oder alternativ nach dem trocken legen mit Frostschutz Gemisch befüllen (z.B. Rabbafrost o.Ä.) und dann bei Nutzung durchspülen und neu Befüllen ?!?
Kennt ihr noch andere Möglichkeiten ? Die Isolierung innen und die tankheizung außen reichen doch sicher nicht um den Camper und die Leitungen / Armaturen / Geräte über Wochen frostfrei zu halten oder ?

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege und ich demnach im Winter eh nicht duschen kann (bzw. zu umständlich) kommt mir fast die Überlegung das mit Wasser und Abwasser sein zu lassen, keine Dusche zu verbauen und für die Küche auf eine einfache 2 Kanister Notlösung zu setzen. Hätte natürlich den Charme des geringeren Gewichts / Kosten / Komplexität.

Was meint ihr ? Wie löst ihr das sofern ihr ähnliche Nutzung habt ?

Bin für jeden Tipp dankbar.
VG
Andi
#2
Wie oft und lang hast du denn echte Minusgrade am Abstellplatz? Evtl. ist eine vernünftige Heizung eine Alternative?
#3
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Wie oft und lang hast du denn echte Minusgrade am Abstellplatz? Evtl. ist eine vernünftige Heizung eine Alternative?
Naja in München wird’s schon hin und wieder auch länger richtig kalt.
Ne Standheizung soll er bekommen, aber die hilft ja nicht wenn er Tage / Wochen steht oder ?
#5
Hast du Landstrom am Parkplatz? Ich hab bei mir einen kleinen 500W Heizer drin, thermostatgesteuert hält er die Temperatur auf über 3 Grad.
#7
Ich leere die Wasserleitungen mit Hilfe eines kleinen Kompressors und dem Floe System. Das geht ruck-zuck.

Ds Risiko, dass mir durch Wasserreste der Boiler oder irgendwas anderes einfriert ist mir zu gross.
Das Auto permanent auf über 0 Grad zu halten finde ich in den meisten Fällen für nicht wirklich praktikabel.
werNer09 gefällt dies
#8
Also ich halte im Winter den Kasten immer mit der Standheizung über 0°. Ist natürlich Arbeit immer darauf zu achten welche Temperatur es werden wird in der Nacht und ob die Batterie noch genug Saft hat... aber es ist schon machbar. Dementsprechend bleiben Boiler und Wasserleitungen i.d.R. gefüllt.
Andolini gefällt dies
#9
Wenn es im Winter nur eine ganz einfache Übernachtung bei einer Party (o.ä.) ist, dann lebe ich auch gerne mal mit Wasser aus einem Kanister.
Das erspart mir dann das erneute eisfeste Trockenlegen der Wasseranlage.
svenotzer, Rico_KN, werNer09 gefällt dies
#10
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 JahreIch leere die Wasserleitungen mit Hilfe eines kleinen Kompressors und dem Floe System. Das geht ruck-zuck.
So was ähnliches habe ich mir einfach mit einem Dreiwegehahn realisiert.

Stellung Tank - Wasserleitung/Pumpe: normaler Betrieb
Stellung Tank - Zuleitung: Befüllung des Tanks (oder Entleerung)
Stellung Zuleitung - Wasserleitung: Restentleerung durch Druckluft oder auch zum Durchspülen des Leitungssystems mit Wasser.

Geht wirklich Ruck-Zuck in wenigen Minuten. Nur der Boiler muss separat abgelassen werden und sollte nicht vergessen werden.

Hier ist das nochmal beschrieben:
viewtopic.php?f=12&t=1504&start=40#p54035

Gruß
Wolf
mwrsa gefällt dies