Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus.

Bin noch Neuling im Campen und konnte in der Suche nichts passendes finden, daher frage ich mal ganz stumpf.

Und zwar, plane ich ja mangels Basisfahrzeug Lieferung noch immer meinen Ausbau.
Jetzt bin ich gerade an der Planung von Dusche Wasser und Abwassersystem und stoße dabei auf Probleme.
Mein geplanter Wassertank sitzt im isolierten Innenraum über dem Radkasten, der Abwassertank unter dem Fahrzeug (inkl. Tankheizung).

Der Camper soll auch im Winter öfters genutzt werden (Skitouren übers WE) steht zwischen den Ausflügen aber immer mal wieder 1-4 Wochen im Freien.
Nach allem was ich jetzt gelesen habe, muss ich für den Winter eh alle Wasserleitungen und Geräte trocken legen oder alternativ nach dem trocken legen mit Frostschutz Gemisch befüllen (z.B. Rabbafrost o.Ä.) und dann bei Nutzung durchspülen und neu Befüllen ?!?
Kennt ihr noch andere Möglichkeiten ? Die Isolierung innen und die tankheizung außen reichen doch sicher nicht um den Camper und die Leitungen / Armaturen / Geräte über Wochen frostfrei zu halten oder ?

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege und ich demnach im Winter eh nicht duschen kann (bzw. zu umständlich) kommt mir fast die Überlegung das mit Wasser und Abwasser sein zu lassen, keine Dusche zu verbauen und für die Küche auf eine einfache 2 Kanister Notlösung zu setzen. Hätte natürlich den Charme des geringeren Gewichts / Kosten / Komplexität.

Was meint ihr ? Wie löst ihr das sofern ihr ähnliche Nutzung habt ?

Bin für jeden Tipp dankbar.
VG
Andi
#2
Wie oft und lang hast du denn echte Minusgrade am Abstellplatz? Evtl. ist eine vernünftige Heizung eine Alternative?
#3