Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen, ich frage mich gerade, ob man eine Lillie Druckpumpe nur bei Bedarf mit einem Schalter betreiben kann. Habe noch eine Lillie Soft Serie LP4121 mit KTW Zulassung im Regal liegen.

Ich bin mit meiner Tauchpumpe eigentlich sehr zufrieden, aber dass das Ding dauerhaft im Tank schwimmt gefällt mir nicht. Besser wäre eine externe Pumpe und ein Entnahmerohr aus Edelstahl. (Würde gerne mein Trinkwasser aus dem Tank holen.) Den Fussschalter möchte ich aber unbedingt behalten und ich würde das Wasser-System auch lieber nicht dauerhaft unter Druck setzen. (Einen Wasserhahn mit Ventil habe ich nicht, sondern nur einen offenen Auslauf.)

Funktioniert das, wenn ich die Lillie Druckpumpe nur einschalte, wenn ich Wasser beziehen möchte? Wie schnell und präzise läuft so eine Pumpe an und wie schnell geht sie aus bzw. baut sich der Druck ab?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
#2
Hallo Philipp,

na klar geht das !

Bei normaler Installation (immer an Spannung) springt die Druckpumpe automatisch an, sobald der Druck in der Wasserleitung unter einen bestimmten Wert fällt. Also wenn du den Wasserhahn öffnest (oder ein Leck hast).

Das würde bei deiner angedachten Installationsart nicht erlogen, da du sie ja mit einem externen Schalter (Fußschalter) einschaltest.

Der Druck würde also von der letzten Einschaltung noch in der Leitung sein und nach dem Öffnen des Wasserhahns geringer werden, bis du dann manuell die Pumpe einschaltest. Dann baut sich der Druck wieder auf und du hast den Durchfluss, den du auch bei normaler Installation der Pumpe hättest.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Druckpumpen haben ein Rückflussventil, so dass sich der Druck nach dem Ausschalten der Pumpe nicht in Richtung des Wassertanks verflüchtigt. So ein Rückflussventil gibt es aber auch für wenige Euros als separates Bauteil für die Wasserleitung.

Gruß, Frank

EDIT: ich lese gerade in deinem Beitrag, das du ja ein offenes System, also ohne Wasserhahn betreibst. Dann kannst du meine Ausführungen zum Druck im System oben vergessen. Trotzdem meine ich, dass du die Druckpumpe einfach so wie von dir beschrieben betreiben kannst. Ein Rückflussventil würde ich trotzdem einbauen (in deinem Fall nach der Pumpe). Dann muss die Pumpe nicht immer erst ansaugen und du hast schneller einen konstanten Wasserfluss.
#3
Danke, @997 Frank, so dachte ich mir das! :thumbsup:

Ohne Dein System im Detail zu kennen, könntest Du das mal ausprobieren, falls Du eine ähnliche Pumpe hast? D.h. Wasserhahn auf, dann Pumpe stromlos schalten und etwas später wieder anmachen?

Ich frage mich, ob der Wasserfluss vernünftig rauskommt, oder ob erst Druck aufgebaut werden muss, bzw. vielleicht erst nur ein Rinnsal oder Sprotzeln kommt.

(Oder ich muss es doch einfach ausprobieren und mal provisorisch umbauen... :woozy_face: )
#4
Wenn du mit der Beantwortung deiner Frage noch so bis März Zeit hast, dann kann ich das gerne machen :wink:
#5
Hallo Philipp,
ich habe die selbe Pumpe wie du.
Es funktioniert wie du es vorhast.
Wenn ich den Wasserhahn offen stehen habe ( das mache ich eigentlich immer damit sich der Druck zwischen Pumpe und Wasserhahn abbaut, insbesondere wenn der Elgena Boiler heißes Wasser erzeugt)
und ich schalte den Schalter der Pumpe ein, kommt sofort Wasser.

Vg
Karsten
Philipp-313 gefällt dies
#6
Hi,

ein Punkt der noch eine Rolle spielen könnte: Luft.
Je nach Montageort und Leitungen könnte es passieren das die Leitung leer läuft.
Die Pumpe kann zwar ansaugen, schiebt dann aber eben auch Luft durch die Rohre die am Wasserhahn rauskommt (bzw. Luft-Wasser-Gemisch = spritzen).
Ein Rückschlagventil kann hier helfen.
Am besten "im Tank" kurz über dem Boden.

Bei meinem Sprite-Wohnwagen war kurz über dem Boden vom Tank ein Loch in der Seitenwand, mit einem Rohr bis zur Pumpe. So brauchte die nix ansaugen.
Dann kann das Rückschlagventil hinter die Pumpe.

Gruß
Martin
#7
Moin Philipp,

das kannst Du natürlich machen und so die eigentliche Funktion der Druckpumpe unterbinden.
Funktionieren wird das.
Aber dann kannst Du auch eine günstigere Kreiselpumpe nehmen, wie z.B. sowas: (Kenne deinen Schlauchdurchmesser natürlich nicht)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
oder
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber eine Tauchpumpe ist im Grunde auch ok - seit Jahrzehnten bewährte Technik.
Eine externe Pumpe und die restlichen Leitungen sind innen auch bei externer Pumpe und Edelstahlsaugrohr immer nass.
Um das Wasser auch als Trinkwasser zu nutzen wirst Du auch bei einer anderen Pumpe um Hygiene und evtl. das eine oder andere Mittelchen nicht herum kommen.
Am Besten ist dabei natürlich ordentlich Durchsatz, sprich viel Wasser verbrauchen, damit e erst gar nicht lang drin ist.

Gruß
Thomas