Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen, ich werd demnächst meinen Abwassertank in der ehemaligen Reservemulde unterm dem Fahrzeug installieren.
Angeschlossen werden muss der Ablauf der Dusche auf der Fahrerseite und das Waschbecken in der Küche auf der Beifahrerseite.
- Als Abwasserschlauch würde ich 40mm Wellschlauch nehmen.
- Anschliessen über Kunststoffstutzen mit Gegenmutter von innen.
- Nun die Frage, wo platzier ich die Anschlüsse am Abwassertank?? Oben? seitlich? so hoch wie möglich? oder ist es im Prinzip egal?

Vielen Dank schon mal für Eure hilfreichen Tipps... :heart_eyes:


Grüße

Thilo
#3
Hi Thilo @Thilojrg123,
gibt wahrscheinlich zig Meinungen dazu. Mein Beitrag:
Ich wollte im Abwasser keinen Wellschlauch verwenden, da ich befürchtet hatte, dass sich da leicht Ablagerungen absetzen können. Und ich wollte den Durchmesser eher klein halten. Ich habe daher das Reich-Abwassersystem mit Rohren verwendet. Da gibt es viele Fittinge, Syphon etc. und das System wird nur gesteckt und ist trotzdem dicht. Die Rohre lassen sich mit einem Heißluftföhn ganz gut ein wenig biegen.

Auch der Tankanschluss ist einfach mit einer Gummidichtung zu bewerkstelligen. Dazu das entsprechende Loch mit einem Stufenbohrer bohren, die Dichtung einsetzen und das Rohr durchschieben. Damit muss man keine Verschraubungen von innen kontern. Bei uns ist der Anschluss mitten im Tank (vertikal) und alles ist dicht.

ABER: Gibt es nur in 28mm (soweit ich weiß). Uns reichen die 28mm Durchmesser. Wir haben allerdings nur die Küchenspüle angeschlossen. Bei einer Dusche mit wenig Ablaufhöhe kann ich das nicht beurteilen.
Grüße
Peter

Beispiele für die Komponenten:
Rohr: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
90° Bogen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Geruchsverschluss: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gummidichtung Tankdurchführung: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Thilojrg123 gefällt dies
#5
Hallo Thilo,

ich würde die Zuläufe mittlerweile so hoch wie möglich anbauen. Ich hatte bei unserem im Wageninneren verbauten Abwassertank das Abwasser zunächst von oben mittels Rohr in der Nähe des Tankbodens reinlaufen lassen, weil ich gehofft hatte dadurch lautes Plätschern zu vermeiden. Das war auch so. Mit zunehmendem Füllstand lief es dann aber immer träger ab. Hier der Thread zu meinem Problem: Wie die Ablaufgeschwindigkeit aus der Spüle in den Abwassetank verbessern. In Beitrag #20 (untere Hälfte) stehen ein paar meiner Zeitmessungen bis die Küchenspüle bei unterschiedlichen Tankfüllständen leergelaufen ist. Der Höhenunterschied zwischen Spülenablauf und dem Punkt an dem das Wasser dann aus dem Rohr in den Tank kam betrug dabei etwa 70cm.

Liebe Grüße

Thorsten
#7
@WolfgangK
Geschätzt würd ich sagen ist der Abstand ca 2m und das Gefälle von Boden duschwanne bis Oberkante Abwassertank vielleicht 20cm, je nachdem wie hoch in den Abwassertank unter dem Rahmen befestigt bekomme...

@Der Toto @fOV
Also seitlich so hoch wie möglich den Stutzen einbauen.

@Popeline
Das Reich-Rohrsystem schau ich mir nochmal genauer an.
Allerdings denk ich dass ich da sehr viele Bögen brauchen würde... Muss ja an der Hinterachse vorbei, am Rahmen, über den Rahmen, etc...
Wellschlauch würd ich den transparenten nehmen, de hier im Forum auch schon vorgestellt wurde. Der ist innen komlett glatt...
#8
'... Geschätzt würd ich sagen ist der Abstand ca 2m und das Gefälle von Boden duschwanne bis Oberkante Abwassertank vielleicht 20cm, je nachdem wie hoch in den Abwassertank unter dem Rahmen befestigt bekomme... '

10% Steigung ist nicht allzuviel, da solltest Du mit vollem Abwassertank schon aufpassen (oder eine gut funktionierende Rückstauklappe einbauen).
So eine Passstrasse in den Alpen hat schnell mal 15%.

Ich habe deswegen direkt unter der Dusche einen zweiten AW Tank eingebaut.
Thilojrg123 gefällt dies
#9
@WolfgangK So gerechnet dann auch wieder wahr....
Ich werd das mal genauer ausrechnen und messen müssen... eventuell einen Kugelhahn in den Abwasserschlauch einbauen... 2ter Abwassertank wird vom Platz und Gewicht her schwierig werden... Aber schauen wir mal...

Grüße Thilo