Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich hatte die Idee mein Warmwasser mit einem Heizstab oder einer sogenannten Heizpatrone direkt im Kanister aufzuwärmen, weil mir die Thermen die es auf dem Markt gibt irgendwie zu teuer sind..

Wenn der Heizstab an 230 Volt angeschlossen ist und 300 Watt hat, sollte es auch mit dem zeitlichen Aufwärmungsrahmen passen.
Was haltet ihr davon, beziehungsweise habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht?

Würde mich über Eure Beiträge freuen.

Jan
#2
Hallo Jan,

das habe ich gerade aus dem Internet gefischt (gesucht mit: "wasser erhitzen energie"):
"Um 1 kg Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 Wh benötigt"

Mit den 300 Watt könntest Du dann bei einem 100l Tank das Wasser um knapp knapp 3 Grad erwärmen (pro stunde wenn ich mich nicht täusche und dabei den ständigen Wärmeverlust des Warmwassers nicht berücksichtigt).
Ich würde mal sagen es kommt also auf die Größe Deines Kanisters an und wie kalt das Wasser vorher war und wie warm es werden soll.

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Hi,
hab ich mit 12v gemacht:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

cheers
mark
Delle gefällt dies
#4
Hallo @Frank.Heinz

Du betreibst damit ja einen gewissen Aufwand, der sollte unterm Strich ein gutes Resultat haben.

Ich hatte das gleiche vor, wurde aber "sehr professionell berechnet" in die richtige Richtung gelenkt.

Deshalb mein Fazit zu dieser Lösung: Machbar, aber eigentlich Pfusch.

Der Grund ist eigentlich logisch, der Kanister ist nicht Isoliert, das Ding wird ständig heizen müssen, der Kanister ist für diese Temperaturen vermutlich nicht ausgelegt und wird zwangsläufig platzen oder zumindest undicht. Die Temperatur im Kanister somit nicht sonderlich hoch.

Deshalb habe ich diese Art Erwärmung schnell verworfen und auf einen kleinen Elegna kb6 Boiler gewechselt, der macht das Wasser auf 70 Grad und speichert dies auch eine weile, zusammen mit einem Kaltwassermischer ergibt das mehr warmes Wasser als ein Durchschnittlicher Kanister, vor allem hab ich Garantie das der Boiler dicht ist.

Hör aufs Forum, dann liegst du zu 95% auf dem richtigen Weg.

Gruß Tom :wink:
#5
Ich kann mich @Equalizer nur anschließen. Selbst wenn Du nur einen kleinen Kanister hast und das Wasser somit in endlicher Zeit auf Wunschtemperatur bringen kannst, ist es bei fehlender Isolierung des Kanisters auch schnell wieder kalt.
Diese und andere Überlegungen (Thermostat, Wahl zwischen kaltem und warmen Wasser etc.) haben mich dann auch von der Heizpatronen-Billig-Lösung zu einem Elgena Boiler (KB-3) gebracht. Hab's nicht bereut.
#6
Moin,

was die Dämmung angeht, da hat Mark @Cruisemobile doch eine mögliche Lösung beschrieben. Und sofern ich es nicht überlesen habe, hatte ich nicht das Gefühl, dass er die Sache mit dem Heizstab bereut hat.

Liebe Grüße

Thorsten
#7
Moin Jan,

manchmal bleibt billig dann doch billig. Die Lösung, die Du anstrebst, würde Dir wie schon erwähnt auf Dauer keine Freude bringen.
Auch ich wollte nicht die Kohle für einen Elgena-Boiler ausgeben. Zumal mein favorisierter Boiler auf ein halbes Jahr ausverkauft war.

Ich habe nich dann im Haushaltsbereich umgesehen und den "Kospel POC D6" entdeckt.
Untertisch Boiler, 6L Inhalt, Bis 6Bar Betriebsdruck (also für Druckpumpe geeignet und nur 600W.
Die 6 Liter werden ruckzuck auf bis zu 70°C aufgeheizt.
Preis derzeit knapp unter 130€ (ich hatte noch 99€ bezahlt)
Dabei ist auch gleich eine Halterung zum Aufhängen. Unten mit einem Gurt sichern fertig.

Nachteil ist natürlich dass die Anschlüsse oben sind, sodass er zum Leeren vor dem Winter eben ausgebaut und "ausgekippt" werden muss.
Ist aber eine 5 Minuten Sache.
Es gibt den optisch fast gleichen Boiler auch als Übertischgerät, der die Anschlüsse unten hat. Der hat dann aber 2000W

Gruß
Thomas
#8
Ich habe auch den Kospel POC.D5/600- 230V.
bei nur 600W auch für die meisten Konverter kein Problem, und bei Landstrom fliegt auch keine Sicherung.
hat 5l und ist gut isoliert.
bin zufrieden damit.
#9
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin,

was die Dämmung angeht, da hat Mark @Cruisemobile doch eine mögliche Lösung beschrieben. Und sofern ich es nicht überlesen habe, hatte ich nicht das Gefühl, dass er die Sache mit dem Heizstab bereut hat.

Liebe Grüße

Thorsten
sehr richtig. ich habe es bisang nicht bereit. Es kommt halt immer darauf an wofür man es braucht.
#10
Hey erstmal vielen Dank für eure Lösungsvorschläge, der Kospel gefällt mir tatsächlich auch ganz gut als Lösung.
Wie kommt ihr denn so damit aus, ich hatte eigentlich vor das Warmwasser noch zum Duschen zu verwenden.
So nach dem Motto etwas Luxus im Camper für einen schmalen Taler, mir leuchtet natürlich ein das man mit 6 Litern nicht viel anfangen kann beim duschen.
Vielleicht habt ihr ja trotzdem eine gute Idee.