Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

Beim letzten NRW-Stammtisch haben wir bei um die null Grad zwei Nächte auf dem schönen Campingplatz am Biggesee verbracht. Da war die Sorge schon ein wenig gegeben, dass uns das Frischwasser in unserem Aussentank bzw. in dessen Zuleitung gefrieren könnte.
Außerdem war das Zähneputzen und Waschen mit dem Wasser doch recht erfrischend.
Jetzt würde ich gerne einen Tank ins innere setzen und damit auch gleich auf eine Tauchpumpe wechseln, weil uns das geratter der Druckpumpe wirklich mächtig nervt, und teilweise sogar die Zwerge weckt.
Jetzt möchte ich gerne unsere Haushaltsarmatur an der Spüle behalten und somit gerne mit Druckschalter für die Pumpe arbeiten.

Was habt ihr so verbaut ?

Einzelne Komponeten oder Kompaktlösungen?
#2
Hallo Sven,

also die gelbe Line der Lilie Druckpumpen ( Softserie z.B. LP4142 ) wecken niemanden , die sind wirklich sehr leise und haben das "Ausgleichsgefäß" integriert.

Vg
Karsten
Drumpille gefällt dies
#3
karsten112 hat geschrieben: vor 2 JahreHallo Sven,

also die gelbe Line der Lilie Druckpumpen ( Softserie z.B. LP4142 ) wecken niemanden , die sind wirklich sehr leise und haben das "Ausgleichsgefäß" integriert.

Vg
Karsten
Kann ich so nicht bestätigen und habe zwei Soft Serie und zwei verschiedene Smart Serie eingebaut und getestet. Alles Schrott und viel zu laut und immer mit Kompromissen behaftet wie fehlender Durchfluss oder Druck um einen sauberen und gleichmäßigen aber niedrigeren Durchfluss zu erreichen. Nie wieder Membranpumpe, nur noch Zahnradpumpe.

Zur eigentlichen Frage Sven, kann denn was an einer Tauchpumpe kaputt gehen wenn man die z.B. einschaltet aber die Haushaltsarmatur nicht geöffnet ist?! Ein Fußschalter wäre doch praktisch?!

Gruß Rico
#4
@karsten112
Ganz ehrlich bin ich von den druckpumpen weg. Für Preis der druckpumpe bekomme ich ja schon die gesamte neue Anlage.

@Rico_KN ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der druckschalter die Pumpe ja erst in Gang setzt, wenn der Druck durch den geöffneten Hahn abfällt.
Fußschalter ist mit unseren beiden kleinen terroisten im Moment leider keine Option :confounded:
#6
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre... kann denn was an einer Tauchpumpe kaputt gehen wenn man die z.B. einschaltet aber die Haushaltsarmatur nicht geöffnet ist?! Ein Fußschalter wäre doch praktisch?!
Sowas steckt eine (Kreisel-)Tauchpumpe locker weg. Solange sie nicht trocken läuft, d.h. ganz ohne Wasser, ist alles ok.
Bei geschlossenem Wasserhahn (ohne Förderung) ist die Stromaufnahme sogar geringer als bei offenem mit viel Wasserförderung. Eine Zahnradpumpe tut sich da schwerer.

Gruß Manfred
#7
Es ist nicht zu empfehlen, Pumpen direkt mit dem Schalter im Wasserhahn zu schalten. Die Anlaufströme und Abschaltfunken stressen die Kontakte gewaltig. Schaltet besser über ein Zwischenrelais und verwendet Dioden zur Funkenlöschung an den Schaltkontakten.

Gruß Manfred
#8
svenotzer hat geschrieben: vor 2 Jahre ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der druckschalter die Pumpe ja erst in Gang setzt, wenn der Druck durch den geöffneten Hahn abfällt.
Fußschalter ist mit unseren beiden kleinen terroisten im Moment leider keine Option :confounded:
Ich glaube, da hast Du ein falsches Bild von der Funktionsweise einer kleinen Impellerpumpe. So eine Tauchpumpe baut keinen nennenswerten Druck auf der Leitung auf, folglich funktioniert ein Druckschalter wie am Hauswasserwerk garantiert nicht. Wird der Gegendruck zu stark, gibt es einen Strömungsabriss am Impeller und der Durchsatz geht relativ schlagartig auf 0, der Druck dürfte dabei nicht wie bei einer abschaltenten Verdrängerpumpe zunehmen, sondern sogar einbrechen.

Ich nutze eine Tauchpumpe zum Wasserbunkern aus Quellen etc. im Offroad-Camper. Selbst der eine Meter Höhenunterschied von ebener Erde zum mittleren Tankspiegel (=0.1bar) bremst den Volumendurchsatz schon ganz erheblich. Ich würde mir sowas im Leben nicht als primäre Wasserpumpe ins Fahrzeug bauen.

PS.: meine uralte Shurflo-Ratterpumpe ist im Auto quasi nicht hörbar. Grund: ordentliche, weiche Silikonschläuche ein- und ausgangsseitig (Lilie weiß/blau) und eine saubere Montage ohne direkte Körperschallübertragung. Ich habe sie mal zu Testzwecken auf dem Küchentisch liegend bestromt - hat man eine Etage darunter noch gehört.
T.Larsen gefällt dies
#9
@svenotzer
Meine (sehr begrenzte) Erfahrung mit Wasserpumpen:
Aus Platzgründen kam für mich nur eine Tauchpumpe zum Einsatz. Nachdem ich mich aber nicht über "Rinnsale" aus der Leitung ärgern wollte habe ich die kräftigste gekauft die ich finden konnte (ohne exzessive Recherche). Diese hier ist es geworden:
Reich PowerJet Tauchpumpe 25l/min [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Wasserdruck und Durchsatz ist für uns locker ausreichend. Nachdem Wasser ja ein kostbares Gut im WoMo ist, ist der Hahn für die Küchenspüle meist sowieso gedrosselt. Wir haben uns aber auch schon draußen über die Küchenarmatur geduscht. Auch dafür passt es.

Als Armatur haben wir übrigens eine klassische Campingarmatur für Tauchpumpen mit integriertem Schalter (Pumpe über Relais gesteuert wie von Manfred erklärt; aber ohne Dioden).
RK Reich TREND-E Einhebelmischer mit Brause JULIA [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Und zumindest bei dieser Armatur löst der Schalter aus bevor die Armatur aufgeht. Es ist also möglich, dass die Pumpe gegen die geschlossene Armatur läuft. Und das ist uns auch schon passiert, da man mit Musik im Auto die Pumpe nicht hört. Wie lange sie so im eigenen Saft gelaufen ist weiß ich nicht. @Bastelfreak, gut zu hören, dass da nicht so schnell was kaputt gehen soll.

Aber um sicher zu gehen hatte ich mir kürzlich noch eine zweite Pumpe gekauft. Die liegt jetzt im WoMo für den Fall der Fälle. Bei 33€ kann ich das verkraften.
Grüße
Peter
#10
Sind die Marco Pumpen auch Membtanpumpen wie die von Lilie? Habe meine erste leider geschrotten als ich letztes Jahr die vor dem Winter nicht trocken gelegt hatte und das Membran dadurch kaputt ging.
Laut sind die bei ordentlicher Montage nicht, das kann ich bestätigen. Ich höre eher die vom Nachbarn ratten, meine dagegen sanft leise da durch Schläuche und Gummipuffer entkoppelt.
Trotzdem hätte ich gerne eine die etwas Frost vertragen würde. Sonst muss ich ja für mehrere Monate die Wasserversorgung komplett stilllegen. Derzeit ist die bis April ausgebaut.