Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Und da fängt das Drama wieder an, das ich alte Elektrikhilo wieder nicht weiß, wie man so ein Relais dann anschließt :rolling_eyes:
FCA44989-4B8F-46E8-B953-2F93BFCA5130.png
Auf der zweipoligen Seite ist es ja noch klar, aber die andere Seite nur Bahnhof :zany_face:

Dann wird es vermutlich eher wieder der Absperrhahn.

Die Stromkreise sind übrigens getrennt. Die druckpumpe läuft über einen anderen Schalter, der damals als notaus genutzt wurde, wenn man mal nicht im womo war, damit bei einer Leckage nicht der Tank ins Innere gepumpt wird.
#32
Hallo Sven,
ich setz mich morgen mal dran und mach eine Skizze dazu.
Mit der dürftest du sicher klar kommen (wenn mir nicht einer zuvorkommt).
Ich werd dabei auch auf die Relais-Abbildung Rücksicht nehmen zwecks besserem Verständnis.
Das wird schon.

Gruß Manfred
svenotzer gefällt dies
#33
Hallo Sven,
dann packen wir es mal an.
svenotzer hat geschrieben: vor 2 JahreAuf der zweipoligen Seite ist es ja noch klar, aber die andere Seite nur Bahnhof
Die 2-polige Seite (Relaisansteuerung) ist dir ja klar?
Wenn dort allerdings Polaritäten angegeben sind, beachte sie auch. Ich hab mal welche eingezeichnet.
Die andere Seite ist auch eindeutig zu beschreiben.
Der Schwimmerschalter wird oben am Tank/im Tankdeckel wasserdicht montiert.
Lt. Beschreibung hat der einen Umschalter drin. Du brauchst die beiden Anschlüsse, die ohne Wasser Kontakt zueinander haben.

Nun zur Schaltungsbeschreibung lt. Skizze:
Von + 12V kommend geht es über eine entsprechend dimensionierte Sicherung und den Fußschalter (Taster?) zum Anschluß NO des Relais. NC brauchst du nicht.
Weiter geht es über den Relaiskontakt zu COM zur Druckpumpe "P". Die wird auf der anderen Seite an Masse kontaktiert.
Parallel dazu empfiehlt sich eine Freilaufdiode "D", ist aber nicht unbedingt nötig.
Die Wicklungsseite des Relais (2-polig) erfolgt auf der (minus)-Seite an Masse, die andere (positive) Seite führt zum Schwimmerschalter. Und zwar an einen der beiden verbundenen Anschlüsse (s. oben).
Der andere Anschluß vom Schwimmerschalter geht zu NO vom Relais.

Funktion:
Ist dein Tank nicht voll, wird über den Fußtaster über den geschlossenen Schwimmerschalter das Relais angesteuert. Das zieht an und schaltet den Strom zur Pumpe durch.
Ist der Tank voll, so unterbricht der Schwimmerschalter die Relaisansteuerung. Dadurch wird auch der Strom durch die Pumpe unterbrochen. Eine weiter Betätigung des Fußschalters bleibt ohne Folgen.
Die zweite (Tauch-)Pumpe und ihre Ansteuerung per Wasserhahn sind klar?

Wenn noch Fragen sind, fragen.

Gruß Manfred
Dateianhänge
P1151561.JPG
niklas, Wishbone gefällt dies
#34
Manfred, richtig klasse! (Auch wenn es mich gar nicht betrifft!)
#35
Ich glaube das wird eine schwere Geburt :rolling_eyes:.
Also ich kenne mich mit Den ganzen Begriffen ( wicklungseite etc. ) und Zeichen mich wirklich aus.
Und meinen Satz, dass das zweipolige klar ist streichen wir besser…..

Noch mal kurz zur Erläuterung, weil wir da glaube ich noch nicht über das gleiche sprechen.

Dieser Schwimmerschalter soll nur die druckpumpe stromlos machen, wenn der innere Tank voll ist, damit dieser nicht überläuft.
Der fusstaster hat damit nichts zu tun. Der fusstaster ist nur dafür da die Tauchpumpe im inneren Tank zum laufen zu bringen, damit Wasser aus dem Hahn kommt.

Die druckpumpe soll jetzt nur noch dafür sorgen, dass das Wasser aus dem unteren Tank in den oberen gelangt. Da sie hierbei ja keinen Druck aufbaut, wird sie von sich aus auch nicht stoppen.
Eingeschaltet wird sie über einen normalen Lichtschalter.
Dieser ist aber am Durchgang zum Führerhaus gut für den jüngsten erreichbar, der damit quasi das Innere fluten könnte.

Ich hab das mal skizziert.
Die Masse habe ich jetzt mal weggelassen.
4D2A8AEF-1B61-41EC-A255-3966DE8AEB5B.jpeg
Der Schlauch und die druckpumpe waren mit dem dazuhörigen Schalter so vorher verbaut. Von der druckpumpe ging dann der Schlauch direkt an den Wasserhahn. War der Hahn zu lief die Pumpe in den Druckschalter und ging aus. Lief auch alles wunderbar, war nur zu laut und die Gefahr des zufrierenes im Winter.
Jetzt kann ich im Winter den aussentank samt Pumpe leer lassen, und nur den inneren Tank verwenden.
Zu warmen Zeiten kann ich aber mit dem aussentank, hat ja 70 Liter bequem den inneren Tank befüllen, bzw. so mehr Wasser mitnehmen.

Schon mal wirklich vielen Dank für die Mühe Manfred :star_struck:
#36
Hallo Sven,
teilweise falsch verstanden bzw. beschrieben. Aber das macht garnichts.
Ob du deine Druckpumpe über Licht-/Dauerschalter oder Fußtaster betätigst spielt überhaupt keine Rolle.
Der Plan kann, von der genauen Bezeichnung abgesehen, so bleiben.
Bei "Dauereinschaltung" ist dein Innentank "schlimmsten Falles" eben immer voll, solange genug Wasser zum Nachpumpen im Außentank vorrätig ist. Ansonsten müsstest du dich um Schutzmaßnahmen bzgl. "Trockenlauf Druckpumpe" kümmern, denn der Schwimmerschalter im Innentank kann evtl. mangels Füllstand nicht abschalten. Druck gibt es ja keinen (mit Schwimmerschalter).
Auf die wie auch immer betätigte Tauchpumpe im Innentank hat das keine Auswirkung.

Gruß Manfred
#37
Also, ich hab das jetzt nochmal für klippchenschule aufgemalt, so wie ich es verstanden habe.

Die + Leitung die ankommt wird gesplittet ( wagoklemme ) und geht auf eine Leitung des Schwimmerschalters und eine auf NO des Relais.

Die zweite Leitung des Schwimmerschalters geht auf die + Seite des Relais.

Der Ausgang COM vom Relais geht auf die + Leitung der Pumpe.

Die Minus/Masse von der Pumpe und vom minusausgang des Relais gehen an Minus/Masse der Zuleitung.

Richtig?
1EC7E606-BE1A-46D6-BA9D-177E0352B32D.jpeg
#40
ich weiss wie sehr du die elektrischen Sachen hasst, daher kann ich nur bewundern wie du dich da durchbeisst!