Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hm. Also im Datenblatt der Comet Ocean steht:
zur Förderung von sauberem Wasser bis max. 60°C, inklusive Trinkwasser
Reicht das?

Edit: Ein Diagramm Druck/Durchfluss und Strom/Durchfluss ist auch mit drin.
#22
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 JahreDer lebensmittelechte Kunststoff bezieht sich nur auf Ausgasung/Abgabe von Kunststoff-Komponenten.
Das ist mir klar. Und darum geht es mir auch. Bin da selbst nicht so empfindlich, aber für die Kids wäre mir das lieber.
#23
Hi,

ich hab diesen Fußtaster im Einsatz:


Zumindest die erste Saison hat er seinen Job gut gemacht. Als Tauchpumpe hab ich die einfachste von Comet.

Ich hab aber in den Tiefen des Netzes auch schon Installationen gesehen, bei denen die Tauchpumpe mit einem einfachen Kippschalter angeworfen wird, ist vielleicht eine Option außerhalb der Reichweite der erwähnten "Terroristen"?

Grüße
Christian
svenotzer gefällt dies
#25
Da auch! Aber nur mit einem Auge ;-)
#26
Ich habe mir jetzt mal den simpelsten von Wagner schicken lassen, von comet.
Der wird jetzt in eine größere Aussparung gesetzt, wo zur Not auch ein größerer Platz finden dürfte, sollte der nicht halten.
Sollte meine Erziehung an ihre Grenzen stoßen, oder diese zu sehr zu meinen Ungunsten verschoben werden :joy: , dann habe ich noch eine nicht belegte Wippe, die das ganze dann lahm legen könnte :stuck_out_tongue_winking_eye: …..
#27
Hallo zusammen,

Ich habe den Tank innen jetzt verbaut. Das Wasser wird mit fusstaster und Tauchpumpe gefördert.
Vom alten Tank habe ich über die druckpumpe einen Zulauf in den neuen Tank gelegt, so dass dieser nachgefüllt werden kann.

Jetzt schleicht sich die Sorge ein, dass der jüngste in einem unbeobachteten Moment vielleicht auf die Idee kommen könnte, den umfüllvorgang über den druckpumpenschalter zu starten, wenn wir mal nicht in der Nähe sind.
Jetzt die Frage: gibt es einen Sensor oder Schalter der die Stromversorgung der druckpumpe unterbricht, wenn der neue Tank gefüllt ist. Sowie die senseo nicht arbeiten will wenn der Tank leer ist, halt nur umgekehrt.
Ich hoffe es ist verständlich :zany_face: :zany_face:
#28
Evtl. am einfachsten mit einem Schwimmerschalter, der in der Tankwand eingeschraubt ist?
Schwimmer innen, Kontakte draußen.
Die gibt es mit Öffner-/Schließkontakt.

Gruß Manfred
Cruisemobile gefällt dies
#29
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Danke Manfred.
Wenn ich jetzt den oben verlinken nehmen würde, könnte dann der Strom für die Pumpe da durchlaufen?
Sie wird mit 4 ampere also so um die 48 Watt angegeben.
In der Beschreibung zum Schalter steht halt was von 10 Watt :thinking:
#30
Der oben verlinkte Schalter ist für den Einbau oben am Deckel des Tanks vorgesehen und durchaus geeignet.
Nimm aber auf jeden Fall ein zwischengeschaltetes Relais, um den Pumpenstrom zu schalten.
Zur Schonung der Kontakte am besten mit einer Freilaufdiode.
Der Pumpenstrom wäre viel zu groß und der Schwimmerschalter ist nach wenigen Schaltspielen hinüber.
Schalte das Relais so, daß es nur bei Betätigung des Fußschalters Spannung erhält.
Dann brauchst du dich nicht um "Ruhestrom" durch das Relais in irgeneinem Betriebstzustand zu kümmern.
Es ist dann nur "bestromt", wenn der zweite Tank nicht voll ist und auch die Druckpumpe betätigt wird.

Gruß Manfred