Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hey Sven,

ich habe seit jeher Tauchpumpen und war mit dem Wasserdurchsatz immer zufrieden.

Das mit den Mikroschaltern in den Campingwasserhähnen kann ich leider nur bestätigen. Da sind uns schon zwei verreckt, der letzte erst am 2. Tag des letzten Sommerurlaubs. Wenn ich nicht zufällig einen Ersatzhahn dabei gehabt hätte, dann hätte ich blöd aus der Wasche geguckt. Auf die Idee mit dem Relais bin ich gar nicht gekommen, das werde ich machen. Kann da jemand eines empfehlen?

Was deine laute Pumpe angeht: ist es evtl möglich dass die kaputt ist? Oder ein von anfang an schadhaftes Exemplar? Denn so laut wie du uns die gezeigt hast, habe ich das noch bei keinem gehört. Evtl gehört das gar nicht so…

cheers mein bester!
ich
#12
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 JahreSind die Marco Pumpen auch Membtanpumpen wie die von Lilie?
Nein, die Marco laufen mit Zahnrädern.

Ich hatte im alten Auto die billigste Tauchpumpe die ich finden konnte (um 15 Euro), die lief 4 Jahre ohne Probleme. Dass da nur ein Rinnsal rauskommt, kann ich nicht bestätigen. Fand es für einen 30L Frischwasserkanister genau richtig. Spülen, Händewaschen und Wasser für Nudeln aufsetzten kein Problem.
Gefühlt geht es mit der Marco Pumpe jetzt etwas schneller, aber kein Weltbewegender Unterschied.

Laut ist die Marco absolut nicht. Im Moment liegt die auf meinem Wassetank, geklemmt an dessen Befestigung. Keine Entkoppplung oder so, getreu dem Motto eines Provsoriums.. :D Eingebaut mit den Lilie Schläuchen.
#13
@farnham was du beschreibst, bringt mich ins Grübeln.
Vorgestellt habe ich mir diese Pumpe:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Beschreibung nach hat sie eine Förderleistung von 22 Liter und Förderhöhe von 18 Metern und einen druckaufbau von 1,8 bar.

Mit einem druckschalter wie diesem hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hielt ich das eigentlich für eine perfekte Lösung. In der Beschreibung des Schalters wird auch mit der Umrüstung von üblicher tauchpumpe auf „druckpumpe“ geworben.
Der Schalter hat auch der Beschreibung nach ein Rückschlagventil integriert.
Mit einem weiteren Rückschlagventil direkt an der Pumpe, diesem hier:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Würde die gesamten Leitungen mit Wasser gefüllt halten.

So zumindest der Plan.

@Popeline ja genau, ein ordentlicher Wasserstrahl sollte schon gegeben sein. Die Pumpen sind sich ja sehr ähnlich wenn nicht sogar identisch.

@T.Larsen

Ich kann mir nicht vorstellen, das irgend eine Pumpe Frost vertragen wird. Im Prinzip ist ja immer Wasser in geschlossenem Raum, aus dem Wasser nicht wirklich entweichen kann. Es würde sich somit ja gnadenlos ausdehnen…..
#14
@Cruisemobile
Mark, nimm ein einfaches Kfz Relais das entsprechend der Stromstärke deiner Pumpe ausgelegt ist. Da kann man nicht viel falsch machen.

@T.Larsen
Ja die Marco sind Zahnradpumpen aber das Thema Schäden durch Frost gilt ja für alles. Ich lege dennoch alles trocken weil mir das Risiko für Schäden zu hoch ist. Siehe Svens Beitrag :grin:

Gruß Rico
#15
@Cruisemobile ich habe die Pumpe schon mal einem Wohnmobilbauer bei uns in der Nähe vorgestellt und Franz hat auch bestätigt, dass seine so laut ist. Zum rumexperimentieren sind sie leider zu teuer.
Ich würde den alten Tank und Pumpe behalten und damit dann zu wärmeren Zeit den inneren Tank befüllen können und somit eine größere Menge nutzen zu können.

Sollte es mit dem Druckschalter nicht funktionieren, müsste ich tatsächlich nochmal über die Variante mit dem Fußschalter nachdenken. Die Kinder werden ja größer/ vernünftiger :rolling_eyes:
#16
Hi Sven, @svenotzer
nur nochmal ein Gedanke der mich damals auch zur Tauchpumpe mit Schalter an der Armatur gebracht hat:
Bei einer Undichtigkeit im System gibt es ja einen Druckabfall und der Druckschalter löst aus. Die Pumpe drückt dir also solange Wasser ins WoMo bis du die Wasser-Leckage oder das unbeabsichtigte Einschalten der Pumpe bemerkst; oder bis dein Tank leer ist.
Den Gedanken daran fand ich nicht so prickelnd. Nicht, das es mit dem Armaturschalter keine Wasserschäden geben kann. Aber zumindest wir nichts gepumpt wenn der Schalter aus ist.
Wobei man fairerweise auch argumentieren könnte, dass ein unerwarteter Pumpen-Anlauf auch ein guter Warnmechanismus für eine Undichtigkeit wäre. Es muss einem halt nur rechtzeitig auffallen.

@Cruisemobile
Ich hatte dieses Relais verwendet


Grüße
Peter
#17
Na, dann will ich mal meine 2ct auch noch beitragen, schließlich habe ich mit einigen der Punkte schon eigene Erfahrung.
  • Pumpe direkt über Microtaster im Hahn schalten: Definitiv nicht. Meine Pumpe ist mit 5A angegeben, der Wasserhahn mit 3A...
  • Tauchpumpen sind leise: Stimmt leider auch nicht immer. Meine ist leistungsstark mit bis zu 21l/min, aber die Verbindung von Pumpe -> Schlauch -> Tankdurchführung nutzt die Wand des Tanks hervorragend als Resonanzfläche. Ich hab schon überlegt, auf ne Druckpumpe umzusteigen...
  • Tauchpumpen können keinen Druck: Naja. Ich wollte einen Druckschalter in die Leitung einbauen, um die Tauchpumpe quasi wie ne Druckpumpe nutzen zu können. Das eine Bar Druck ist keine Herausforderung für die Pumpe, im Gegenteil, sie hat pulsiert wie bekloppt, wenn ein Hahn aufgedreht war. Sie schafft also zu schnell mehr Volumen als abfließen kann, und kann auch ausreichend Druck, um den Schalter auszulösen.
  • Haltbarkeit der Tauchpumpe: Ich kann halt auch nur für meine sprechen, aber die tut seit gut zwei Jahren, eins davon fast in Dauernutzung...
Leider habe ich das Modell meiner Pumpe gerade nicht parat. War von Comet, und mit 21l/min. Laut Google könnte das das Modell Ocean mit bis zu 1,5bar Druck gewesen sein, aber bin mir nicht sicher.
#18
Danke Martin sehr aufschlussreich. Der Gedanke mit dem ständigen abschalten kam mir auch schon, gut davon zu hören.
Die Fußschaltung rückt immer näher.
Was haben die Fußschalter den dort verwendet??
#19
Ich habe einen billigen Fusstaster von Amazon mit einer Comet OCEAN 21l mit Soft-Start. Durch kleineren Anlaufstrom soll sie nicht so schalterzerstörend sein. Mal sehen.

Eigentlich bin ich zufrieden. Power hat die Pumpe mehr als genug. Leise ist sie nicht gerade. Mein Hahn ist nur ein Auslauf, mit der Fussbedienung ist das super.

Da die Pumpe aber dauerhaft im Wasser hängt, sammelt sich schon etwas Schmodder. Und der Kunststoff ist sicher nicht lebensmittelecht.

Tauch-Pumpen mit Trinkwasser-Zulassung gibt es aber nicht, oder kennt da jemand eine?
#20
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 Jahre... sammelt sich schon etwas Schmodder. Und der Kunststoff ist sicher nicht lebensmittelecht.
Pumpen mit Trinkwasser-Zulassung gibt es aber nicht, oder kennt da jemand eine?
Der lebensmittelechte Kunststoff bezieht sich nur auf Ausgasung/Abgabe von Kunststoff-Komponenten. Auf den "Schmodder" aus dem Wasser hat das wenig Einfluss.
Tauchpumpen am besten immer mit dem Tank reinigen.

Gruß Manfred