Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Abwarten, bis jetzt ist nur bestellt :zany_face:
Und ja richtig, alles was mehr als zwei Strippen hat, da fällt bei mir echt der Vorhang.
Da schnitze ich lieber einen einbaum :joy:
#42
Update / Ergänzung:

So es wurde alles eingebaut und es funktioniert perfekt.
An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön am Manfred @Bastelfreak

Der schwimmschalter macht nen vernünftigen Eindruck. Durch verdrehen des Schwimmers wird von einschalten auf ausschalten gewechselt.

Der Wasserdruck bzw. Die durchlaufmenge ist wirklich ausreichend und mit der Rücklaufsperre auch sofort am Start.
Die Lautstärke ist das beste. Der Tank steht im Kleiderschrank neben der Küche und ist im Schrank kaum zu hören. Er soll auch noch etwas gedämmt werden, was sich dann sicherlich auch noch bemerkbar macht.

Ein versteckter Schalter kann auch den fusstaster stromlos schalten.
Wenn also das Versteck gut hütet wird, ist es quasi Kindersicher :relaxed: .
#43
Bericht nach der ersten wochentour in den Osterferien:

Nach ca. 3 Tagen war der kleine Tank im Schrank leer.
Ich zu meiner Frau etwas großspurig ( was sonst gar nicht meine Art ist :stuck_out_tongue_winking_eye: ) : kein Problem, wir pumpen nach.
Gesagt, getan.
Mit der alten druckpumpe die Reserve aus dem unteren Tank nach oben befördert.
Klappte hervorragend. Mit den weißen Lilie Schläuchen auch tatsächlich etwas leiser als früher.

Der schwimmschalter hat dann wie erhofft bei erreichen der füllhöhe von ca. 4 cm unterhalb der tankoberseite abgeschaltet.

Ich wurde von der ganzen Familie natürlich gebührend gefeiert, und habe hierbei vergessen die druckpumpe wieder abzustellen bzw. Stromlos zu setzen.

Und dann passierte folgendes:

An diesem Tag sind wir in einen Safaripark gefahren, der mitunter recht knackige Anstiege hatte.
Die Kinder durften, da eh nur schrittgeschwindigkeit gefahren wurde vorne stehen bzw. „Lenken“.
Also saß niemand hinten, der hätte hören können, dass die druckpumpe bei scheinbar jedem Anstieg fleißig Wasser nachgelegt hat. Der Schwimmer vom Schalter ist in Fahrtrichtung ziemlich weit vorne und hat dann natürlich wenn das Wasser nach hinten ging, ordentlich geschaltet :woozy_face:.

Einiges an Wasser haben sicherlich die Jacken aufgesogen, ein Teil lief natürlich auch unter den Tank.

Also ganz perfekt ist das System noch nicht…….
#44
svenotzer hat geschrieben: vor 1 JahrAlso ganz perfekt ist das System noch nicht…….
Das System wohl schon, aber der Faktor Mensch....... :wink:
svenotzer hat geschrieben: vor 1 Jahrvergessen die druckpumpe wieder abzustellen bzw. Stromlos zu setzen.
:joy: Ich finde das System so gut wie dus gebaut hast, du könntest ja noch ein Relais dazwischen setzen das es bei "Zündung an" ausschaltet.

Grüße, Stefan
#45
Und da kommen meine Fähigkeiten ja wieder an ihre Grenzen.

Hab ja schon nur mit Hilfe von Manfred meine super Schaltung für die druckpumpe hinbekommen.

Da muss jetzt erst mal ein Aufkleber im Cockpit ausreichen :upside_down:
#47
Ich habe den alten Schalter der druckpumpe gelassen. Ich denke da wäre es am leichtesten etwas zu machen…..

Kommt auf die to do Liste für später :-)
#48
Das ist mal ein Fehlerfall, der passiert echt nur im realen Leben :grin:

Sven du könntest die Druckpumpe mit einem zusätzlichen Zeitrelais wie diesem hier schalten:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bedeutet, du schaltest im Bedarfsfall deine Druckpumpe via Taster ein und kannst am Relais eine Haltezeit zwischen 0 und 15min einstellen. Die stellst du etwas größer ein als es normalerweise dauern würde deinen Kanister zu befüllen. Das Relais setzt du einfach in Reihe ein. Somit gibt es zwei Ein- und Abschaltbedingunen der Druckpumpe nämlich Schwimmerkontakt oder Zeit.

Damit kannst du dir den Aufkleber und evtl. menschliches Versagen ersparen. Der Aufkleber ist natürlich billiger und das relais oben war nur der erste Suchtreffer, es geht bestimmt auch günstiger.

Gruß Rico
Popeline gefällt dies
#49
Klingt auf jeden Fall sehr interessant, und wäre dann ja auch nur ein kleiner „Eingriff“…..