Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
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#11
Noch rasch einen Tipp:
Ich habe auch schon als Hobby-Bastler PE Tanks geschweißt und Thermoplast Surfboards repariert. Das ging auf Anhieb wirklich sehr gut!
Wichtig zu wissen ist, dass die oben von @jj79 erwähnten Schweißaufsätze nur auf elektronisch geregelten Heißluftpistolen benutzt werden dürfen. Jedes andere Modell würde durch Hitzestau sterben!
Bei Steinel geht das z.B. mit dem Modell "HL 1920 E" bei ungefähr 55 € preislich los.
#12
Beim Rohrstutzen ist es halt immer etwas schwierig, dass alles komplett abläuft.

Die Schieber habe ich nur an den Grauwassertanks, am Pipitank (selbst geschweisst aus PE weil es nix passendes gab) ist genau so ein 3/4 Hahn an der Seite wie Du das vorhast.

Der ist zum Glück an der Rückseite vom Tank. Wenn ich im Urlaub leere bleibt immer ein Rest im Tank, nach dem Urlaub spüle ich mit Wasser nach und stelle das Auto an den Hang. Damit wird er dann ziemlich leer.
Wolfgangfox gefällt dies
#13
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreDie Idee erhärtete sich, als ich beim goggeln einen Superkleber gefunden habe. Da wird ein Pulver auf die zu klebende Stelle aufgeschüttet und dann mit dem Kleber beträufelt. Da verschweißt sich das Material durch eine chemische Reaktion bombenfest.
Das ist ein Cyanoacrylat, gemeinhin als Sekundenkleber bekannt. Das Füllmittel besteht im besten Fall aus Kunststoffkügelchen. Da verschweißt nichts. Es gibt die bekannten Probleme beim verkleben niedrigenergetischer Kunststoffe wie PE. Die kann man Primern, Silanisieren oder abflammen, damit es zu einer Klebewirkung kommt. Viele Cyanoacrylate sind nicht hydrolysebeständig und damit auf Dauer nicht wasserfest.

Ich habe mit Sekundenkleber/Füllkügelchen auch schon komplexe Autoteile wieder zusammengesetzt. Das hat dann jahrelang gehalten. Aber für Wasser/Urin würde ich es nicht nehmen.
#14
Hallo Peter
Ich hab es mal bestellt und werde berichten, ob es funktioniert..
Gruß Wolfgang
#15
Hallo @Wolfgangfox , ich greife das Thema nochmal auf weil ich gerade wieder eine Lösung für meinen Tank suche. Problematik ist wie bei dir. Ich hab in den letzten 5 Jahren meinen Tank mit verschiedenen Magmetventilen immer wieder modifizieren müssen, Problem war immer dass der elektrische Kugelhahn klemmte, Reste im Urintank nach einiger Zeit gestunken haben (weil nicht vollständig entleert, Ablauf lag nicht an der tiefsten Stelle), mal ging das Ventil nicht mehr auf, beim neuen Ventil gibt es eine Not-Handbetätigung, das hat nicht mehr geschlossen. ich werde jetzt einen Tank suchen/bauen/modifizieren dass der Auslauf an der tiefsten Stelle sitzt und das Ventil mit 1 1/4“ direkt darunter.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass regelmässiges Spülen das A und O ist, ansonsten verklemmen die Kugelventile.
Wie hast du das inzwischen gelöst, welches elektrische Ventil hast du drin?
#16
Hallo Bruno
Entgegen meines ersten Planes habe ich auf die Verwendung eines elektrischen Kugelventils verzichtet, weil mir die Dinger einfach zu schwer sind. Ich verwende einen Kugelhahn den ich nach wie vor manuell bediene. Das hat sich als sehr zuverlässig erwiesen und da ist auch noch nichts verklebt.
Wir verwenden zur Reinigung der Urinalmulde der Toilette immer Zitronensäure, die mit einer Sprühflasche nachgesprüht wird. Gelegentlich, wenn längere Standzeiten mit Nichtbenutzung zu erwarten sind, wird nach der Urintankentleerung eine komplette Flasche Zitronensäure eingefüllt. Durch das Lippenventil haben wir keinerlei Geruchsbelästigung
Gruß Wolfgang
bkick gefällt dies
#17
Die flachsten Durchgänge, die ich kenne, sind Bilgedurchgänge, gern aus Messing, die dann wirklich extrem flach im Tank sind.

sowas z.B.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Matthias
#18
Ja, die kenn ich auch. Optimal wäre ein Behälter direkt mit Auslauf, so etwa [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Könnte der Auslaufstutzen mit Ventil im Deckel befestigt werden. Das ist das beste was ich bisher finden konnte.

@Wolfgangfox , bedienst du das von aussen? Seit ich den Ablauf wieder an die tiefste Stelle des Tanks gelegt habe, gibt es bei mir auch keine Gerüche mehr. Das hatte ich nur als sich ein Rest im Tank über längere Zeit sammelte. Klar, Zitronensäure machen wir auch. An den Lüfter habe ich mir auch ein Rückschlagvemtil gebaut, damit während der Fahrt mit offenem Fenster nichts riecht, ich glaub du hast das mal beschrieben.
#19
bkick hat geschrieben: vor 2 MonateAn den Lüfter habe ich mir auch ein Rückschlagvemtil gebaut, damit während der Fahrt mit offenem Fenster nichts riecht, ich glaub du hast das mal beschrieben.
Das mit der Rückschlagklappe habe ich dann auch nochmal umgebaut, weil doch viel Lüfterenergie nötig ist, um sie aufzudrücken.
Ich habe einen Luftzugang im Boden des Toilettengehäuses geschaffen. Dadurch ist bei geschlossenem Deckel ein interner Lüftungskreislauf entstanden. Das Gehäuse wird dadurch ständig zwangsbelüftet. Den Deckel habe ich ziemlich luftdicht gestaltet. Seitdem ist wirklich keinerlei Geruchsbildung mehr zu verspüren, egal ob Fenster offen oder nicht.
Bei Benutzung wird der 10W Lüfter auf volle Drehzahl gestell. Ansonsten läuft er dauerhaft mit ca 10% Leistung. Das stört selbst nachts nicht.
Gruß Wolfgang
#20
Meine Klappe ist so eingebaut dass sie immer offen ist. Wenn dann von aussen Druck kommt dann schliesst sie sich. Mein Lüfter läuft immer, er ist kaum hörbar.