Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
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#1
Hallo
Ich habe den Umbau meiner Trocken-Trenn-Toilette in Angriff genommen. Wir haben nun eine Saison mit einer BlueDiamond hinter uns und sind von dem Prinzip der TTT wirklich überzeugt. Allerdings gibt es, wie überall, auch hier Verbesserungspotenzial. Ich hatte bereits sehr früh einen PC-Lüfter eingebaut, der zuverlässig alle Gerüche nach draußen beförderte. Mit einer Ausnahme. Wenn man während der Fahrt ein Fenster vorn öffnete, entstand ein Unterdruck, der in Folge die Luft durch den schwachen Lüfter und durch die Toilette zog. Es roch...
Ich habe dann einen 10W Lüfter inclusive einer Rückschlagklappe verbaut. Damit war dieses Problem gelöst.
Ich wollte in der Folge den Urinkanister, der mit ca 6 Litern zu klein ist, aus dem Auto verbannen. Dadurch kann auch der Feststoffeimer fast doppelt so groß werden. Direkt unter der Toilette bot sich zwischen 2 Quertraversen ein 40 cm breiter Platz an, um einen 25 Liter Tank dort zu montieren. Nun haben diese Tanks vorgefertigte Gewindestutzen, die aber so liegen, dass eine vollständige Entleerung nicht möglich ist. Das ist aber für mich unbedingt wichtig, weil ich hier keine Reste haben will. Im Gegenteil, ich werde den Urintank nach dem Leeren, mit Wasser aus dem Abwassertank nochmal spülen. Das wird mittels zusätzlicher Tauchpumpe erfolgen.
Wie kann ich einen Ablaufstutzen von mindestens 3/4" so in den Tank einsetzen, dass er komplett leer läuft. PE ist ja bekanntermaßen nicht gut zu kleben. Hat hier schon mal jemand so etwas gemacht und kann mir mit seinen Erfahrungen helfen?
Gruß Wolfgang
#2
PE kannst Du mit deinem Heißluftfön und dem entsprechenden Aufsatz relativ simpel schweißen. Loch in den Boden, Rohr oder Tülle aus PE dran, fertig. Ich hatte bei meinen Tanks das Problem, das die falschen Tüllen dran waren, also abgesägt und ein Stück PE-Platte (Rest vom Inspektionsloch) drüber geschweißt. Ansonsten halt so einen relativ flachen Stutzen, reicht dir aber vermutlich nicht: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
WoMo-Bastler gefällt dies
#3
Das mit dem Schweißen mit Heißluft geht wirklich?
Ich hatte noch vergessen, zu sagen, dass der Ablauf keinesfalls nach unten raus gehen soll. Seitlich an der tiefsten Stelle muß er hin und darin liegt dann wahrscheinlich auch die Schwierigkeit. Ich werde den Tank so weit wie möglich schräg montieren, damit die Flüssigkeit schonmal nach einer Seite muß. Ich werde mich mal nach Gewindestutzen aus PE umsehen.
Gruß Wolfgang
#4
Schweißaufsatz:
https://www.amazon.de/Steinel-Schweißsc ... 075KKTTQV

Schweißdraht:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

PE Tülle (viel zu teuer):
https://www.kwerk.de/spezial/cnc-drehte ... itfaehig/

Meine Schweißversuche sahen nicht schön aus, aber halten gut. Leider finde ich kein Foto. Schwieriger macht es die gewünschte Position am Rand, aber auch das sollte funktionieren. Ich finde allerdings den Abgang nach unten mit einer Durchführung wie ich sie gepostet habe eleganter. dann ein Abschieber raufgeschraubt, fertig. Kommt natürlich darauf an, ob er Platz vorhanden ist am Einbauort.

PS: die Idee mit der Grauwasserspülung finde ich grandios!
#5
Moin Wolfgang,

wenn Du einen PE Stutzen findest: vielleicht könntest Du den auf einem Teil der Länge zu Hälfte wegschneiden. Dann hättest Du dort quasi eine Dachrinne. Am Tank wiederum in gleicher Länger den Boden rechteckig ausschneiden, die Seitenwand halbkreisförmig im Durchmesser des Stutzens. Wenn Du diesen dann anschweißt wäre der Stutzen automatisch der tiefste Punkt des Tanks. Das offene Ende des Stutzens kannst Du mit den Schnittresten verschließen. Das Ganze hatte dann evtl. auch noch den Vorteil, dass es stabiler sein konnte, als nur den Stutzen stumpf aufzuschweißen. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben. Ein Schweißgerät dafür könnte ich Dir leihen.

Liebe Grüße

Thorsten
jj79, T.Larsen gefällt dies
#6
Vielleicht ginge ja anstelle eines Stutzens aus PE auch einfach ein kurzes Stück PE-Rohr, das ist deutlich billiger, Verbindung dann z.B. mit Klemmfittings.
Zum Beispiel [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
#7
Oder bei eventuellem Zugriff auf eine Drehbank den Stutzen selbst machen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#8
Ich danke euch für die guten Ideen. Vor allem die Idee, das Rohr aufzuschneiden und als Rinne drunter zu setzen.
Ich hab mir überlegt, einen Kompromiss daraus zu machen und einen PE-Rohrstutzen mit Außengewinde direkt schräg in die Tankkante einzufügen. Die Idee erhärtete sich, als ich beim goggeln einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden habe. Da wird ein Pulver auf die zu klebende Stelle aufgeschüttet und dann mit dem Kleber beträufelt. Da verschweißt sich das Material durch eine chemische Reaktion bombenfest. Ich war bei YT durch die Autodoktoren drauf gestoßen. Die haben sehr filigrane Haltelaschen von Scheinwerfern wieder super repariert. Das funktioniert aber nur mit Primer-Vorbereitung. Das werde ich jetzt mal versuchen, es so umzusetzen.
Bei diesem Wetter habe ich nur keine Lust, mich unters Auto zu legen und die platzmäßige Anpassung vorzunehmen.
Übrigens habe ich oben, direkt unter dem Urineinlauf, noch ein Lippenventil als Geruchsverschluss eingesetzt. Ich bin noch am Überlegen, ob ich noch ein Rührwerk mit Getriebemotor in den Feststoffeimer einbaue. Aber das würde es erforderlich machen, das Toilettenpapier anderweitig zu entsorgen. Darauf habe ich allerdings keinen Bock. Ich werde die Verbesserungen in der nächsten Hauptsaison erst mal wieder richtig austesten.

Gruß Wolfgang
#9
Ich habe für meine Tanks diese Flachschieber von Valterra montiert.

Die Rohrstutzen oben und unten habe ich bündig abgesägt. Die 4 Schrauben, die das Teil zusammenhalten, habe ich durch längere ersetzt. Diese gehen dann durch den Tankboden durch und halten alles zusammen. Mit etwas Dekalin drunter ist das dicht, die Aufbauhöhe ist keine 2cm.
#10
@WolfgangK
Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings gibt es diese Schieber nur von DN 50 mm aufwärts.
Das ist für einen 25 l Tank etwas übertrieben.
Ich möchte da noch ein Magnetventil nachschalten, um diese unangenehme Arbeit nicht noch manuell machen zu müssen. Allerdings reizt es mich schon. Eben weil @martin.k das so super mit nem Linearmotor gelöst hat. Allerdings geht das seitlich am Tank nicht, weil der Tank genau zwischen den Quertraversen des Rahmens sitzt. Außen die Längstraverse und mittig das Handbremsgestänge. Die Idee des Schiebers ist gut, geht aber platzmäßig nicht.
Es wird ein 3/4" Rohrstutzen werden, damit ich die Rohrleitung zum Ablassen nach hinten führen kann.
Gruß Wolfgang