- vor 2 Jahre
#1
Hallo zusammen,
damit das Abwasser flott aus dem Tank fliesst wünschte ich mir ein 2" (50mm) Ventil. Die Preise dafür waren aber hoch (~80 Euro) und noch dazu aus Metall, was ein hohes Gewicht erzeugt.
Der Bauraum war auch beachtlich groß.
So habe ich mir einen Flachschieber 50mm besorgt (12,50 Euro) Hersteller Valtera. Anderer Name "Zugschieber".
Plus einen Linearmotor 50mm mit 30N Kraft (15 Euro).
Mit etwas Alu-Blech und ein paar Schrauben, etwas Zeit und guter Musik ist folgendes, während eines dunklen Wintertags, herausgekommen.
Liegt Plus am roten Draht an, fährt das Ding aus. Tauscht man die Drähte, fährts wieder rein. Jetzt muss ich die Stahl bzw. verzinkte Schrauben noch gegen Edelstahl tauschen, dann sollte es auch ne Weile halten. Den Linearmotor werde ich vielleicht noch lackieren, damit er etwas wasserdichter wird. Wichtig war mir, dass im geschlossenen Zustand der Motor eingefahren ist.
Gruß
Martin
PS: Zwischen den Schieber und dem Tank setze ich noch ein T-Stück und noch einen manuellen Flachschieber. Denn wenn der elektrische im Urlaub defekt geht, will ich nicht blöd da stehen.
PSS: Die Kombination ist vielleicht auch für die Dusche interessant. Denn zwischen Duschablauf und Tank sind manchmal nur wenige Zentimeter. Da besteht Gefahr, dass z.B. Bergab die Brühe aus dem Tank in der Dusche wieder hochkommt. So ein Flachschieber kann den Wasserdruck gut aushalten. (Egal ob elektrisch oder handbetätigt...)
PSSS: Inzwischen habe ich den Linearmotor rumgedreht, also den Motor zum Körper. Dann kann sich das Ding nicht verdrehen (kann man auf dem Foto schon erahnen.)
damit das Abwasser flott aus dem Tank fliesst wünschte ich mir ein 2" (50mm) Ventil. Die Preise dafür waren aber hoch (~80 Euro) und noch dazu aus Metall, was ein hohes Gewicht erzeugt.
Der Bauraum war auch beachtlich groß.
So habe ich mir einen Flachschieber 50mm besorgt (12,50 Euro) Hersteller Valtera. Anderer Name "Zugschieber".
Plus einen Linearmotor 50mm mit 30N Kraft (15 Euro).
Mit etwas Alu-Blech und ein paar Schrauben, etwas Zeit und guter Musik ist folgendes, während eines dunklen Wintertags, herausgekommen.
Liegt Plus am roten Draht an, fährt das Ding aus. Tauscht man die Drähte, fährts wieder rein. Jetzt muss ich die Stahl bzw. verzinkte Schrauben noch gegen Edelstahl tauschen, dann sollte es auch ne Weile halten. Den Linearmotor werde ich vielleicht noch lackieren, damit er etwas wasserdichter wird. Wichtig war mir, dass im geschlossenen Zustand der Motor eingefahren ist.
Gruß
Martin
PS: Zwischen den Schieber und dem Tank setze ich noch ein T-Stück und noch einen manuellen Flachschieber. Denn wenn der elektrische im Urlaub defekt geht, will ich nicht blöd da stehen.
PSS: Die Kombination ist vielleicht auch für die Dusche interessant. Denn zwischen Duschablauf und Tank sind manchmal nur wenige Zentimeter. Da besteht Gefahr, dass z.B. Bergab die Brühe aus dem Tank in der Dusche wieder hochkommt. So ein Flachschieber kann den Wasserdruck gut aushalten. (Egal ob elektrisch oder handbetätigt...)
PSSS: Inzwischen habe ich den Linearmotor rumgedreht, also den Motor zum Körper. Dann kann sich das Ding nicht verdrehen (kann man auf dem Foto schon erahnen.)
Dateianhänge
PLZ 687xx --> Sprinter, Bj 2017, H2L3. Seit Aug 21 ein Camper.
Bisschen was über mein Reisemobil
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