Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

damit das Abwasser flott aus dem Tank fliesst wünschte ich mir ein 2" (50mm) Ventil. Die Preise dafür waren aber hoch (~80 Euro) und noch dazu aus Metall, was ein hohes Gewicht erzeugt.
Der Bauraum war auch beachtlich groß.

So habe ich mir einen Flachschieber 50mm besorgt (12,50 Euro) Hersteller Valtera. Anderer Name "Zugschieber".
Plus einen Linearmotor 50mm mit 30N Kraft (15 Euro).

Mit etwas Alu-Blech und ein paar Schrauben, etwas Zeit und guter Musik ist folgendes, während eines dunklen Wintertags, herausgekommen.

Liegt Plus am roten Draht an, fährt das Ding aus. Tauscht man die Drähte, fährts wieder rein. Jetzt muss ich die Stahl bzw. verzinkte Schrauben noch gegen Edelstahl tauschen, dann sollte es auch ne Weile halten. Den Linearmotor werde ich vielleicht noch lackieren, damit er etwas wasserdichter wird. Wichtig war mir, dass im geschlossenen Zustand der Motor eingefahren ist.

Gruß
Martin

PS: Zwischen den Schieber und dem Tank setze ich noch ein T-Stück und noch einen manuellen Flachschieber. Denn wenn der elektrische im Urlaub defekt geht, will ich nicht blöd da stehen.

PSS: Die Kombination ist vielleicht auch für die Dusche interessant. Denn zwischen Duschablauf und Tank sind manchmal nur wenige Zentimeter. Da besteht Gefahr, dass z.B. Bergab die Brühe aus dem Tank in der Dusche wieder hochkommt. So ein Flachschieber kann den Wasserdruck gut aushalten. (Egal ob elektrisch oder handbetätigt...)

PSSS: Inzwischen habe ich den Linearmotor rumgedreht, also den Motor zum Körper. Dann kann sich das Ding nicht verdrehen (kann man auf dem Foto schon erahnen.)
Dateianhänge
DSC_0266.jpg
jj79, farnham, Der Toto und 10 andere gefällt dies
#2
Das gefällt mir sehr gut! Vorteilhaft mit dem großen Ablauf. Ich habe ein 12v Kugelventil, natürlich in kleinerem Durchmesser. Leider hat es auf der Fähre den Geist aufgegeben und das Grauwasser hat sich über dem Deck verteilt... war sehr peinlich. Wenn sich das bei Dir bewährt, dann baue ich es vielleicht nach. :relaxed:
#4
Cool, wenn mein el. Kugelventil den Geist aufgibt (nach dem Winter? ) baue ich mir das nach.
#5
Hallo,
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre So habe ich mir einen Flachschieber 50mm besorgt (12,50 Euro) Hersteller Valtera. Anderer Name "Zugschieber".
Plus einen Linearmotor 50mm mit 30N Kraft (15 Euro)....
Top! Danke für's Zeigen :thumbsup:
#6
Super geile Idee :thumbsup:

Bitte auch ein Bild posten wenn es eingebaut ist, mich interessiert wie sehr es mit dem T-Stück aufbaut. Vielleicht ist auch ein zweiter manueller Ablassschieber weniger platzraubend in der Aufbauhöhe?

Ein zusätzlicher Ablass ist definitiv ne gute Idee, mir sind schon zwei Motorkugelventile kaputt gegangen und das macht keinen Spass, die abzuschrauben wenn der Tank voll ist :face_vomiting:
#7
@martin.k
Hi Martin
Ich hab noch eine Frage zum verwendeten Linearmotor. Was passiert jeweils in Endlage des Motors ? Hat der Endabschaltung?
Und hast du evtl. einen Link. So günstig hab ich den nämlich nirgends gefunden.

Gruß Wolfgang
Der Toto gefällt dies
#8
Hallo

zu den verschiedenen Fragen:

Quelle.
Ebay Verkäufer z.B.: linearactuator. Der will inzwischen 30 Euro. BOAH.
Bei Aliexpress ist der Verkäufer "Electrical Kingdom" günstig.

Der Motor bewegt sich 50mm. Der Flachschieber hat einen Weg von ca. 52mm.

Angesteuert wird er mit einer Polwendeschaltung. Die findet man vielfach im Internet.
Als Schalter habe ich z.B. bei Reichelt gefunden "WIPPE 1839.1407". Der ist tastend. Also Finger für 2Sek. drauf, finger weg, taster springt in die Mittelstellung wieder zurück, der Motor ist wieder stromlos.

MIr war es wichtig, dass der Schieber über den Winter auch in der Offenstellung verbleiben kann.

Ich denke das funtzt so.
Alle Fragen müssten damit beantwortet sein.


Gruß
Martin
#9
Nicht ganz... :grinning:
Ich wollte noch wissen, ob der Linearmotor irgendeine Art von Endabschaltung hat.
Wie verhält er sich, wenn er weiter bestromt wird, wenn die Endlage erreicht ist? Brummt da irgendwas oder ist es eine Art Überlast- Abschalter?

Gruß Wolfgang
#10
Gerne Wolfgang,

ich habe nicht absichtlich den Motor länger am Strom gehabt als nötig. Ein Brummen ist mir nicht aufgefallen.
Ob es ein Datenblatt gibt ist mir nicht bekannt.

Ich hoffe mit dem Wipptaster den Strom nicht unnötig auf dem Motor zu haben, sodass er keinen Schaden nimmt.
Eine interne Abschaltung wäre sicherlich gut... vielleicht steht es bei einem anderen Modell dabei?
Wenn es Euch brennend interesssiert kann ich versuchen einen Messaufbau zu machen.
Gruß
Martin
Matz gefällt dies