Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Also die normalen wie Zuhause laufen nicht leer. Die gehen auch bei Frost nicht kaputt. Wenn du irgendwie Platz dafür hast, wäre so ein Bogensiphon meine klare Empfehlung. Aber wenn du einen Spiralschlauch hast, hast du sicher auch keinen passenden Spülenabflauf, oder?
#22
@Andolini
Hallo Thomas,
der Spülenablauf ist für 25mm Schläuche vorgesehen. Aber so ein Haushaltsähnlicher sollte sich wohl passend nachbauen bzw. simulieren lassen. Wie erwähnt, war ich etwas skeptisch ob die Dinger im Wagen funktionieren. Wichtig wäre mir jetzt aber nach dem Blick in den Tank auch ein einfaches Reinigen und somit auch Ausbau / Öffnen. Deshalb würde ich ihn nun nicht wie vorgeschlagen und auch kurz von mir favorisiert im Tank unterbringen, sondern irgendwo auf dem Wege von der Spüle zum Tank hin. Unter der Spüle passt sowas nicht.
Meinst Du, dass alternativ sowas [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] auch funktionieren könnte, wenn man den Zulauf verschliesst und das Teil irgendwo im Schlauch einbaut? Oder wäre der zu flach? Der Vorteil wäre, zumindest wirkt es so, dass er recht kompakt ist sich wohl recht einfach öffnen / reinigen liesse. Bei einem Selbstbau müssten dazu wohl noch ein paar Gedanken gemacht werden.

Liebe Grüße

Thorsten
#23
Guten Morgen Thorsten,

Der von dir verlinkte Siphon bzw. Ablauf könnte die Fließgeschwindigkeit auch wieder reduzieren, befürchte ich.
Er ist ja ähnlich gestaltet wie die Flaschensiphons.
Ich an deiner Stelle würde den Abwasserstrang aus den üblichen schwarzen abwasserrohren machen ( heißen glaube ich RK Reich und haben auch das Innenmaß von 25 mm ). Diese lassen sich einfach ablängen und stecken und sind bei uns auch im alten Wohnwagen immer noch dicht.
Hier gibt es verschiedene Bögen, aus denen du dir leicht einen Siphon selber zusammenstecken kannst. Hier hätte es auch den Vorteil, dass du die Tiefe selbst festlegen kannst, bzw. diese leicht nachträglich verändern kannst, sollte es sich wirklich leerschwappen.
Ich würde hierfür 45 Grad Bögen nehmen, um die fließgeschwindigkeit nicht zu sehr zu reduzieren.
Und du kannst die Position, wo sich der Siphon befindet, frei wählen.
Wenn du deinen Tank zwecks Reinigung entnimmst, kannst die den gesamten Stran ab der Spüle abziehen und gleich mit reinigen.
#24
B2980133-3FF4-4ABF-8058-AD1B575B0600.jpeg
So in der Art.
Und ich würde im Gegensatz zur normalen haustechnik ein deutliches Gefälle hereinbringen.
Hierdurch fließt das Wasser auch bei ungünstigem Stand des Wagens vernünftig ab.
Und da du ja im Camper eh nicht sehr viel grobschmutzteile im Wasser und damit im Rohr haben wirst, wäre das flache Gefälle ja nicht so wichtig.
#25
@svenotzer
Moin Sven,

danke nochmal. Die Reich-Rohre hatte ich schon mal gesehen. Ich halte die bei uns allerdings für nicht allzu praktikabel. Die Abwasserführung ist nicht gradlinig sondern "springt" von der Fahrzeugseitenwand aus gesehen mehrmals vor und zurück weil sie durch mehrere Möbelelemente führt, bei deren Bau der Abwasserlauf nur eine Nebenrolle gespielt hat da feststand sie mit einem Schlauch auszuführen. Dies nun nur mit 45° und 90° Bögen zu bauen würde in ziemlich vielen Verbindungsstellen enden. Mit dem Schlauch habe ich derzeit nur zwei. Wäre in meinem Kopf jetzt nicht auch ständig dieser Siphon-Reinigungs-Gedanke, wäre wohl die Herangehensweise von @Wishbone die einfachste. Von daher denke ich aber, werde ich erstmal etwas analog zu Deiner Zeichnung im Schlauch einbauen. Obwohl aber auch eine Lösung im Tank wie von Dir vorgeschlagen gedanklich nun wieder ein stückweit zurück ist. Das könnte dann ja wieder mit der von @Bastelfreak vorgeschlagenen Wasserführung gegen die Tankwand gemacht werden.
Man sieht, ich bin derzeit nicht sehr entscheidungsfreudig. Aber wieder umbauen kann man ja jederzeit :slight_smile:

Euch allen nochmal vielen Dank

Thorsten
svenotzer gefällt dies
#26
Als ich noch auf dem schlauchtrip war, hatte ich mir ein Halteplatte gebaut, wo vier Rohrschellen aus der haustechnik den „Siphon“ -Schlauch gehalten haben.
Die Rohrschellen haben eine anschweißte Mutter, die üblicherweise auf eine stockschraube gedreht wird.
Diese Mutter habe ich von der Rückseite mit einer senkkopfschraube durch die Platte verschraubt.
Die Schelle lässt sich öffnen, dass man den Schlauch anschließend „einfädeln“ kann.
Die Platte selbst wurde an der wand verschraubt.
Vielleicht hast du ja hierfür Platz im Schrank.
Foto hab ich leider keines davon gemacht.
Aber mal schnell ne Skizze :zany_face:
28399CF5-9704-4169-9B7C-EF37BF50EBBD.jpeg
#27
Was wahrscheinlich auch etwas bringen dürfte: Die Tank-Seite des Siphon-Bogens etwas niedriger als die Spülbecken-Seite legen. So sind ja die "fixen" Siphons bei Spülen konstruiert.

Und wegen der Reinigung des Siphons würde ich mir nicht soviel Gedanken machen. Reinigst Du Deinen im Haus auch regelmäßig? Ich nie, ab und zu kippe ich was scharfes rein, aber nur 1x im Jahr oder so. Und der stinkt trotzdem nicht.

Grüße
Christian
#28
@svenotzer
Solche Schellen habe ich hier sogar noch rumliegen. Ich glaube aber dafür ist der Schlauch den ich habe zu steif.

@Wishbone
Welchen Schlauch hast Du schlußendlich benutzt. Ist der innen auch glatt? Das Siphon würde ich nicht wegen des Geruchs reinigen wollen, sondern eher aus Sorge, dass es sonst irgendwann dicht sein könnte. Da geht bei uns ja praktisch nur Geschirrspül- / Kochwasser durch und sicher auch mal das eine oder andere Reiskorn oder so.

Liebe Grüße

Thorsten
#29
@Der Toto Nein, keinen glatten, sondern ein "geriffeltes" Flexrohr, allerdings HT40, was natürlich etwas weiter ist als 25mm.

Grüße
Christian
#30
Hi,

bei mir war das Problem das Luft im Schlauch war. Zum Glück konnte ich es sehen, da der Schlauch durchsichtig ist...

Helfen könnte auch ein Rohrbelüfter. Entsteht Unterdruck, öffnet er und Luft kann nach strömen. Also nach dem Siphon ein T-Stück setzen und räumlich ÜBER dem Siphon den Belüfter einbauen. Alternativ kann man den Schlauch auch ins freie führen (über oder unter dem Fahrzeug). Dann klappt es noch besser.

Gruß
Martin
svenotzer, Der Toto gefällt dies