Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

ich wollte heute unseren im Wagenheck verbauten Abwassertank mal ausgebaut und gereinigt haben. In diesem Zuge dachte ich auch mal zu schauen, wie ich die Abflussgeschwindigkeit aus unserer Spüle, sie ist der einzige "Wasserspender" für den Tank, verbessern kann. Das ist beizeiten mehr als träge und hat bei größerer Menge auch tatsächlich schon mal über Nacht gebraucht. Im Kopf hatte ich da 3 Problemmöglichkeiten vielleicht auch eine Kombination aus ihnen.

Der Tank ist wie gesagt im Heck eingebaut, der Abfluss der Spüle etwas mehr als 2m entfernt und etwa 25cm höher liegend als der Zulauf zum Tank. Verbunden mit einem 25mm Schlauch, den ich bewußt durchhängen liess (genau gesagt zwei mal, einmal kurz einmal länger, hat sich so ergeben), um auf diese Weise ein Siphon zu simulieren. Im Tankinneren habe ich am Anschlussstopen für den Zulauf noch ein Rohr angebracht, welches recht nahe bis an den Tankboden runterführt. Mein Gedanke hierbei war, dass ich somit quasi ein weiteres Sphon hätte, weil dieses Rohr praktisch ständig im Wasser steht (das Wasser im Schlauchdurchang kann bei der Fahrt ja rausschwappen) und ich so auch ein Plätschern vermeiden würde, weil der Zulauf im Wasser geschieht und nicht von oben auf den Tankinhalt pladdert. An der Oberseite des Tanks ist ein 10mm Entlüftungsschlauch / Überlauf angebracht, der auch etwa 2m lang ist und durch den Boden rausführt.
Die Entlüftung des Tanks kann ich als Problem definitiv ausschliessen, auch nach Öffnen des groß dimensionierten Tankdeckels stellt sich keine Besserung ein. Das Problem wird mit höherer Füllmenge im Tank auch nicht größer wie ich auch schon gemutmaßt habe. Ich hatte gedacht, dass eventuell der Druck durch das abfliessende Wasser nicht groß genug sein könnte um gegen den Wasserdruck im Tank anzukommen, da es ja am Boden in den Tank fließt.
Eine Besserung tritt ein, wenn ich den Schlauch ohne bzw. nur wenig Durchhang führe.
Dazu hatte Sven auch was in einem anderen Thread geschrieben.
svenotzer hat geschrieben: vor 2 JahreVielleicht liegt die Ursache ja auch in der Größe des bogensiphons.
Ich könnte mir vorstellen, wenn der Bogen recht großzügig gestaltet ist, dass dort dann eine Menge Wasser steht, welches dann mit Druck von oben weiterfliessen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch für eine gewisse Trägheit im System sorgt und den Rückstau begünstigt.
Vielleicht mal einen nur sehr kleinen Bogen verwenden und schauen ob es damit besser läuft.....
Das geht bei mir aber nur, wenn die Spüle voll ist und ich dann erst den Schlauch anhebe. In dieser Position fixiert und die Spüle erneut aufgefüllt zeigt sich die gleiche Problematik.
Ich vermute hier also ein Problem mit Luft im Schlauch, die erst einmal nicht entweichen oder verdrängt werden kann. Bevor ich jetzt rumprobiere und das Rohr im Tank absäge und/oder den Schlauch kürze um den Durchhang zu entfernen würde ich gern erst mal nach Eurer Meinung / Erfahrung fragen.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_7659D.png
IMG_7656D.png
IMG_7653.png
#2
Hallo Thorsten,
ich trau mich fast nicht zu fragen, ob dein Ablaufschlauch "verstopft" ist.
Wellrohre neigen dazu, in den Rillen Schmutz abzusetzen. Zusätzlich zum geringen Gefälle bremsen sie die Fliesgeschwindigkeit drastisch, was wiederum evtl. Ablagerungen, speziell im flachen "Siphon", Vorschub leistet.
War die Abflußsituation von Anfang an?

Gruß Manfred
#3
Hallo Manfred,

danke für die Antwort. Der Schlauch hat eine glatte Innenseite. Das lief von Anfang an nicht gut ab, ist aber irgendwie auch ein wenig von der Tagesform abhängig. Ich habe vorhin mal mehrere Male eine vollen Eimer in die Spüle gekippt. Wenn ich den Schlauch anhebe und etwas bewege, fließt es dann irgendwann auch ab, einmal in Fahrt ist es auch recht zügig. Beim nächste Eimer wiederholt sich das Spiel.
#4
Um dieses Problem bei Häusern beheben bzw nicht aufkommen zu lassen, wird im Abflussrohr ein Rohr nach oben verlegt. Üblicherweise bis durch das Dach, weil es im Rohr ja riecht. Das nennt man dann kölberrohr.
Durch dieses Rohr wird die Luft verdrängt, wenn das Wasser kommt. Und es wird Luft nachgezogen, wenn das Wasser abfließt. Sonst würde der Siphon durch den Unterdruck leergezogen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies im kleinen Rahmen auch im Kasten klappen könnte. Dann wäre natürlich wieder zu überlegen, wohin mit dem Rohr, weil es daraus ja wieder müffelt…..
#5
FDD1D8E1-1C97-44A4-84A5-5FB26438EF6A.jpeg
Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung.
Einzige Nachteil zum jetzigen Zustand wäre, dass es plätschert beim Einlaufen.
Also das ganze mit festem Rohr und den geruchsverschluss im Tank.
Nur mal so schnell drüber nachgedacht…… :thinking:
#6
Als Vorversuch zu Sven's Vorschlag könntest du das Abwasser ja mal ohne "Fallrohr" von oben in den Tank plätschern lassen. Wenn das deutlich schneller geht ist der Verlauf des Schlauches incl. flachem Siphon nicht die Brems-Ursache.

Als weitere Stufe dann den Vorschlag von Sven aufgreifen mit einem nicht zu kurzen Siphon statt "Fallrohr". Und um die Geräuschkulisse zu entschärfen das Wasser gegen die Tankwand richten und leise ablaufen lassen.
Wenn der Siphon lang genug ist wird er auch nicht leergesaugt und eine Luftzufuhr von außen könnte entfallen.
Als bisher mögliche Ursache könnte ich mir ein Luftpolster aus dem "Fallrohr" vorstellen, das oben im flachen Bereich das Wasser behindert.

Gruß Manfred
#7
@svenotzer
Danke Sven für Deine Vorschläge und auch extra Mühe durch Zeichnungen.

Das hat sich gerade mit dem Text überschnitten, den ich geschrieben habe, der aber aus irgendeinem Grund nach dem Absenden nun verloren gegangen ist, das hatte ich früher schon mal.

Was ich Dich nun abgekürzt fragen wollte (es ist ein wenig ähnlich glaube ich zu Deinem jetzigen Vorschlag):
Meinst es könnte auch funktionieren, das Rohr in der Zulaufverlängerung im Tank an dessen obersten Teil mit einer Entlüftung zu versehen, und die dann außerhalb des Tanks mit der schon durch den Boden führenden Tankentlüftung / Überlauf zu verbinden? Den Zulaufschlauch von der Spüle würde ich dann ohne Durchhang verlegen.
#8
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahrees könnte auch funktionieren, das Rohr in der Zulaufverlängerung im Tank an dessen obersten Teil mit einer Entlüftung zu versehen, und die dann außerhalb des Tanks mit der schon durch den Boden führenden Tankentlüftung / Überlauf zu verbinden?
Ich denke schon, daß auch das funktioniert. Dann wären auf jeden Fall die Probleme bei den "Durchhängen" beseitigt.
Aber wenn das Rohr unten mal nicht im Wasser endet riecht es aus dem Waschbecken. Der Weg für den Mief ist wg. Rohrdurchmesser einfacher als um Ecken im dünneren Schlauch. Also dann Stöpsel in's Waschbecken.

Gruß Manfred
#9
@Bastelfreak
Hallo Manfred,
irgendwie habe ich das Talent mit meinen Antworten zu langsam zu sein und dadurch erst verspätet auf z
während des Tippens erstellte Antworten zu reagieren.

Das ganze ohne dieses Rohr zu testen hatte ich schon auch im Kopf. Der Haken ist, das es mit der Durchführung verklebt ist. Das liesse sich so erst mal nur durch absägen realisieren und müsste dann eventuell neu gebaut werden. Das würde ich in letzter Konsequenz natürlich tun

Das mit dem Ablauf gegen die Wand ist schon mal keine schlechte Idee. Die Sache mit dem Rohr habe ich halt gemacht, weil ich es mir gut als Siphon-Ersatz vorgestellt habe, weil ich bedenken hatte, das der Durchhang oder ein echtes Siphon im Fahrbetrieb auch schnell leer schwapp. Wäre die Sorge unberechtigt?

Da kam gerade Deine Antwort, mal wieder siehe oben
#10
Ich denke es ist wie Manfred schon anregt das fallrohr im Tank in Verbindung mit der nicht wegkommenden Luft.
Ich denke das der lange Stutzen im Tank das ganze sehr träge macht, weil ja kaum Druck von oben kommt.
Ich würde tatsächlich auch erst einmal deinen Zulauf im Tank kürzen.
Eine mögliche entlüftung, kann sicherlich auch im Tank stattfinden.