Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Mir ist gerad noch eingefallen, daß dein Tank (oben?) ja entlüftet ist.
Dann würde ein Schlauch zu Entlüftung an der angedachten Bohrung des Fallrohres auch nur Strömungswiderstand für die Luft bringen.
Mach ein Loch (10mm?) rein und fertig. Dann ist das Rohr gut belüftet in den Tank und von da aus weiter.
Bzgl. "niedriger Wasserstand" und Stöpsel wäre alles gleich.

Gruß Manfred
#12
Mein Antworttext ist eben auch "verschwunden", also noch mal.
Das mit der Bohrung halte ich für ausreichend, allerdings ohne Schlauch zu Entlüftung. Der bringt nur zusätzlichen Stömungswiderstand für die Luft und verstopft irgendwann.
Eine Bohrung (10 mm?) am oberen Ende des Fallrohres und Belüftung in den Tank und dann weiter.
Bzgl. "niedrigem Wasserstand" und Stöpsel bliebe alles gleich.

Gruß Manfred

Lustig, der Text ist eben wieder "aufgetaucht".
#13
Das Rohr führt schon recht weit runter, wegen des recht großen Tankabflusses verbbleibt auch immer relativ viel Wasser im Tank, sodass das Rohr tendenziell eher im Wasser endet. Deshalb wollte ich den Tank zum Winter hin ja auch ausbauen und gründlich reinigen, da die nächste Fahrt erst mal nicht ansteht. Nach Ablassen am Ende von Ausflügen spüle ich sonst nochmal ein zwei Eimer durch, um die Plörre zu verdünnen. Mal sehen, wie sich das in Zukunft dann weiter gestaltet. Ist unser erstes halbe Jahr und Theorie bei Bau und Praxis beim Betrieb sind dann auch schon mal zweierlei.

Ich tippe definitiv zu langsam

Würde ich dann aber durch das gebohrte Loch nicht auch wieder den Mieef in den Wagen bekommen?
#15
Hi

ich hatte bei meiner simplen Wasseranlage ein ähnliches Problem. Ich hatte anfangs einen ähnlich "flachen" Siphon wie Du gelegt, Gesamtgefälle ca. 30cm, ausreichend Entllüftung. Das Wasser floss sehr träge ab.

Ich habe dann mit einem anderen Flexrohr einen "richtigen" Siphon gelegt, Höhe deutlich mehr als beim ersten Versuch, seither flutscht es.
Ich kann es Dir physikalisch nicht erklären, aber es muss natürlich was mit dem Druck zu tun haben. Ich stelle mir das so vor, daß das Abwasser, das den "Pass" des Siphons überwindet und dann steil nach unten rauscht, ausreichend Unterdruck generiert, um das Abwasser aus der Spüle mitzuziehen.

Probier doch mal, ob ein steilerer Siphon hilft, jetzt wo der Tank gerade ausgebaut ist, hast Du ja ausreichend Schlauch zum Biegen.

Grüße
Christian
#16
Der Schlauch hängt zweimal so sehr durch, dass das Wasser steht? Dann bremst die Luftblase dazwischen den Abfluss, würde ich behaupten. Kannst du ja mal probieren, ob es besser läuft, wenn du nur einen "Siphon" im Schlauch hast.
#17
@Der Toto Warum verwendest du nicht einen Original-Flachsiphon direkt am Spülenauslauf und verlegst den Ablauf zum Abwassertank möglichst gerade mit max. möglichem Gefälle?
Das habe ich genau so. Mein Gefälle zum Tamk sind nur 20 cm, aber es läuft problemlos und zügig ab.
Gruß Wolfgang

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#18
Vielen Dank für Eure Vorschläge,

ich denke, ich werde wo der Tank ausgebaut ist, der Zulauf ausbauen um das Ganze erst mal minimal invasiv zu testen. Da die eigentliche Tankentlüftung bei meinen bisherigen Versuchen keine Rolle spielte, werde ich das Rohr des Zulaufs mal in einen Wassereimer halten, dabei kann ich dann einfach verschiedene durchhängende "Siphonvarianten" testen. Als nächster Schritt käme dann das erwähnte Loch im Rohr. Und als letzte Konsequenz dann noch das Absägen des selben mit Svens und Manfreds Lösungsvorschlag zu Geruch und Plätschern. Ich bin gespannt.

Was anderes, beim Ausbau fiel mir dann noch weiterer Optimierungsbedarf auf, den ich gern vor Wiedereinbau umsetzen würde. Beim Bau sind wir von Anfang an davon ausgegangen, dass wir den Tank hin und wieder Zwecks Reinigung ausbauen werden. Daher haben wir ihn leicht zugänglich untergebracht und den Tankablauf mit einer Verschraubung an das Ablaufrohr angeschlossen, sowas [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], das funktioniert auch gut. Zulauf und Entlüftung würde ich jetzt gern ebenso anschliessen, da das Gefummel mit den Schellen und Abziehen von stramm sitzenden Schläuchen nervt. Ich habe bislang aber nichts für 10mm Schlauche gefunden. Wenn da noch jemand einen Tip hat.

Noch mal vielen Dank und liebe Grüße

Thorsten
#19
@Wolfgangfox
Hallo Wolfgang,
verrückt heute, bis ich fertig tippen bin ist da schon wieder eine neue Nachricht gekommen.

Wir wollten einen möglichst flachen Ablauf, da unter der Spüle nicht viel Platz ist. Auf der Produktseite der Spüle waren dazu passende Ablaufgarnituren benannt, und darunter eben auch die flache, die wir dann auch gekauft haben.
#20
Moin,

für die, die es interessiert.

Ich habe heute das ganze nochmal direkt mit dem Tank versucht. Wenn ich das jetzt nicht falsch interpretiere, ist das Problem tatsächlich eine Kombination aus dem Schlauchdurchhang und dem im Tank befindlichen Rohr.
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreDer Schlauch hängt zweimal so sehr durch, dass das Wasser steht? Dann bremst die Luftblase dazwischen den Abfluss, würde ich behaupten. Kannst du ja mal probieren, ob es besser läuft, wenn du nur einen "Siphon" im Schlauch hast.
Tatsächlich waren es sogar 3, einer hatte sich im Küchenschrank hinter den Schubladen versteckt. Der Schlauch war also schonmal viel zu lang und hat sich so den Platz geschafft.
Nachdem ich den Schlauch überall so fixiert hatte, dass kein Durchhang vorhanden war, lief das Wasser schon mal von Anfang an ab. Das war vorher nicht immer so gegeben. Reine Vermutung: Der Schlauch, der zwischen Spüle und Tank ohne Befestigung verlegt war, hat seine Lage hin und wieder verändert und somit den Abfluss mal verbessert und mal verschlechtert. Und dann siehe @Andolini Vermutung.
Nachdem alle Durchhänge beseitigt waren, konnte ich das Problem mit dem Rohr im Tank beobachten. Angefangen habe ich bei einer Wasserhöhe im Tank von etwa 5cm. Das Rohr steckte dabei ungefähr 4 cm im Wasser. Ich habe die Spüle dann mit einem Wassereimer aufgefüllt, die tatsächliche Wassermenge habe ich nicht gemessen, resultierte aber zufällig in einer Erhöhung des Wasserstands um 5cm. Die Spüle lief in etwa 20 Sekunden leer. Nach neuerlichem Auffüllen der Spüle bei diesem Tankstand (10cm) dauerte es 1:50 Minuten, bis die Spüle leer war. Erneutes Auffüllen mit wiederum der gleichen Wassermenge danach (bei 15cm Wasserstand) 5:30 Minuten. Ab hier war zeitlich kein großer Unterschied mehr erkennbar. Das kann man (ich nicht) sicherlich auch alles berechnen, das einzige was ich noch erinnere ist, dass der Wasserdruck sich bei einer doppelter Wassertiefe ebenfalls verdoppelt.
Die Kombi aus etwa ab 1/3 gefüllten Tank mit an mehreren Stellen durchhängendem Schlauch ergab dann diese ewig langen Ablaufzeiten.

Ich werde das Rohr also absägen, frage mich nun aber, an welcher Stelle (eher außerhalb des Tanks) und welcher Art ich ein Siphon einbauen werde / sollte. Nachdem ich mal in den Tank nach einem 1/2 Jahr Benutzung reingesehen habe, würde ich ein Siphon, welches gereinigt werden kann ohne lediglich durchgespült zu werden, aus meiner Sicht vorzuziehen. Außerdem: "Halten" die am Markt befindlichen das Wasser? Oder neigen sie dazu, wie ich bislang vermutete, leer zu schwappen?

Liebe Grüße

Thorsten