Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von surfalps
#1
Hallo,
mein Frischwassertank hat schon vorgefertigte Gewinde durch welche die Befüllen wie auch Entnahme funktionieren sollte.

Wollte die Wasserentnahme zur Druckwasserpumpe von einem Punkt machen der fast ganz unten ist. Ist das keine gute Idee?
Hab nämlich gelesen und gesehen, dass viele das Frischwasser mithilfe eines Schlauchs und einer Tankdurchführung oben am Tank,
das Wasser entnehmen und zur Druckpumpe führen.

Grüße
Benutzeravatar
von svenotzer
#2
Wir haben es so gemacht wie du vorhast. Unser Tank ist allerdings auch außerhalb von Fahrzeug.
Ich denke die meisten möchten vermeiden, dass sich bei einer Undichtigkeit, der gesamte tankinhalt ins Fahrzeug entleert.
Waldfurcht gefällt dies
#3
Welche Probleme siehst du bei einer Wasserentnahme unten?
Wenn unten auch schon befüllt wird dürfte es keine Rolle spielen und du sparst dir, oben einen dichten Durchgang zu schaffen.
Sorgfältiges Abdichen ist natürlich in jedem Fall angesagt.

Gruß Manfred
von farnham
#4
Anschluss unten und Tank im Fahrzeug finde ich auch problematisch. Wenn das Fahrzeug mal ein paar Tage unbeaufsichtigt steht und irgendwas wird undicht, läuft halt der komplette Tankinhalt ins Fahrzeug. Mit Anschluss oben geht das natürlich auch, wenn die Pumpe tiefer sitzt als der Tank und der Schlauch an der Pumpe abfällt. Aber Wassertankanschlüsse sind schon als Problemquelle berühmt-berüchtigt. Ich habe unzählige Male schon meine Aufsetzkabine runtergenommen, weil wieder mal einer der beiden Tanks leckte und anders leider nicht ranzukommen ist. Die gespritzten Gewinde sind halt nie ganz präzise und erst recht nicht gratfrei. In Kobination mit den Fahrvibrationen frisst das auf Dauer von Teflon über Hanf bis hin zu Sika über die Zeit jedes Dichtungsmaterial auf.

BTW, kennt jemand gute Tankdurchführungen mit Steigrohr für den Anschluss von oben?
#5
Die Diskussion hier hat etwas mit Kartenleserei zu tun, wenn hier keiner weiß, um welchen Tank es sich handelt und ohne konkrete Beschreibung der Einbausituation. Ein paar Bilder wären sehr hilfreich gewesen.
Sollte es ein Radkastentank mit langem Stutzen nach unten sein, der ohnehin durch den Boden nach aussen geführt wird, kann man alles problemlos machen, wenn man den Frostschutz beachtet. Ansonsten möchte ich sowas nicht im Auto direkt haben. Wasserschaden ist dann vorprogrammiert.
Gruß Wolfgang
von surfalps
#6
Ok jetzt versteh ich die Problematik.
Hatte gar nicht damit gerechnet, dass es scheinbar wegen Undichtigkeiten so oft Probleme gibt.
Benutzeravatar
von Wolf
#7
Ich habe die Entnahme auch von unten. Mit Dreiwegehahn kann ich befüllen, entleeren, normalen Betrieb mit Druckpumpe und Fostschutzentleerung mit Druckluft machen. Funktioniert bis jetzt einwandfrei. Beim Radkastentank ist diese Öffnung eh vorhanden, da ergibt sich durch die Verwendung kaum ein erhöhtes Risiko einer Leckage.

Ist hier beschrieben:

viewtopic.php?f=12&t=1504&start=40#p54035

Gruß
Wolf
von surfalps
#8
So ähnlich wollte ich es auch machen. Nur bin ich mir jetzt durch die Kommentare unsicher ob es wirklich auf Dauer dicht hält.

Wo hast du den Dreiwegehahn her?
von surfalps
#9
Danke Euch für die Beratung. Ich werde die Entnahme jetzt auch von oben realisieren. Auf einen Wasserschaden hab ich keine Lust.
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#10
surfalps hat geschrieben: vor 2 JahreWo hast du den Dreiwegehahn her?
Ist bei mir dieser hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Gefahr eines Wasserschadens sehe ich eher auf der Druckseite, also nach der Pumpe.