Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo miteinander,

Ich hba folgende Situation:
Ich möchte gern den Ablassstutzen meines Frischwassertanks kürzen und ein neues 24mm Gewinde drauf schneiden. Dann einen 3wege Hahn, 1x zur Pumpe, 1x zum elektrischen Ablassventil.
Nun die Frage: mit was schneiden Ich am besten ein neues Gewinde auf den abgesägt Auslauf??


Vielen Dank wie immer im voraus :innocent:

Grüße Thilo
Dateianhänge
20211108_093041.jpg
#2
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 Jahreein neues 24mm Gewinde drauf schneiden.
Bist du sicher mit den 24 mm?
Solche Schlauchanschlüsse haben fast immer Zoll-Gewinde. In deinem Fall dürfte es 3/4" sein, aber nicht konisch.
Ich hab meinen Außenwasserhahn mit der gleichen Verschraubung gemessen.
Das wäre bei D=26,x mm und einer Steigung von 1,75 kein übliches Gewinde.
Das nächstliegende wäre M27 x 1,5 bzw. 2,0 mm. 1,75 mm gibt es wohl nicht?
Frag mal beim Sanitär-Handwerker nach.

Gruß Manfred

P.S. Hab gerade noch mal mit 3/4" Schneideisen gemessen. Steigung 1,75 mm stimmt, nichtkonisches Schneideisen müsste auch passen.
Zuletzt editiert von Bastelfreak vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Der Toto gefällt dies
#3
Du brauchst ein Schneideisen in vermutlich 3/4 Zoll, dann erst Gewinde nachschneiden bevor du absägst, sonst klappts nicht mit dem Ansetzen.
#4
@calalalaudio
@Bastelfreak

Ja das mit dem Gewinde hab ich mittlerweile schon rausgefunden, das 1" keine 25mm hat, wie rechnerisch gesehen... :)
Ist also 3/4" Gewinde...
Seh ich das richtig, das ich das Gewinde nicht mit einem normalen metrischen Schneideisen schneiden kann, hat Sanitär da eine eigene Steigung?


Grüße Thilo
#5
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 Jahre Seh ich das richtig, das ich das Gewinde nicht mit einem normalen metrischen Schneideisen schneiden kann, hat Sanitär da eine eigene Steigung?
Na wenn es sich um 3/4 Zoll Gewinde handelt, ist auch die Steigung nicht metrisch sondern in Zoll
Thilojrg123, Nordwind gefällt dies
#6
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 JahreSeh ich das richtig, das ich das Gewinde nicht mit einem normalen metrischen Schneideisen schneiden kann, hat Sanitär da eine eigene Steigung?
Ganz richtig!

Und es gibt 2 ganz wichtige Punkte zu beachten.
Ein konisches Gewinde dichtet mittels Hanf/Teflon in den Gewindegängen durch Klemmen.
Bei der Schlauchverschraubung erfolgt die Dichtung zwischen Rohrende, eingelegter Gummidichtung (keine Fiberdichtung, zu hart) und Verschraubung.
Deshalb sollen die Schnitt-& Dichtflächen glatt und ohne Riefen sein und das Rohrende rechtwinlig enden.
Hier macht das Gewinde nur Druck auf die Gummidichtung.
Falls du doch ein konisches Gewinde (leichter zu beschaffen, aber nicht zu empfehlen) verwenden willst, denk daran, daß es nur auf 1-2 Gewindegängen aufliegen wird und der Druck auf die Gummidichtung unsicher und kaum einzuschätzen ist.
Das Gewinde wird bei Kunststoff sehr leicht überdreht.

Gruß Manfred
#7
Sowas brauchst du, kannst du dann auch von Hand oder mit der Wasserpumpenzange greifen zum nachschneiden.
Dateianhänge
20211108_105804.jpg
#8
@calalalaudio

Okay, denke ich werd dann mal so ein Schneideisen für 3/4" bestellen :)

@Bastelfreak

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] So einen 3 Wege Hahn möchte ich einbauen.
Abzweigend zur Wasserpumpe, und gerade aus durch zum Ablassventil.

Das müsste dann mit diesem

Schneideisen und Teflonband funktionieren, oder?

Grüße Thilo
#9
Sollte klappen, ja.