Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen mit Aluverbundrohr für die Wasserversorgung im Wohnmobil?

Mein Installateurmeister des Vertrauens meinte es müsste mit Massingquetschverbindern funktionieren.

Ich möchte nach Möglichkeit auf Schläuche verzichten.

Gruß
Holger
#2
Dir ist schon klar, dass das mit Kanonen auf Spatzen schießen ist?

PE-RT oder PEX Rohre sind primär für Hochtemperaturanwendungen wie z.B. Heizungsrohre gedacht.
Außerdem brauchst du halt Spezialwerkzeug.

Was genau ist deine Überlegung dabei?
#3
Verstehe ich nicht!

Sorry.....

Wir möchten ein solides Fahrzeug bauen, keine Wasserschläuche mehr. Solide Technik eben, vernünftige Verbindungen in der Druckwasseranlage.
Spezialwerkzeug ist komplett vorhanden da mein Bruder Installateur und Heizungsbaumeister ist.

Was spricht dagegen?

Besten Gruß
Holger
#4
Für guten Frostschutz sorgen oder Leitungen im Winter komplett leerdrücken.

Finde die Idee verpresstes Rohr statt Schlauchschellen ganz gut.
VW LT 35 gefällt dies
#5
Ob eine starre Verbindung mit PE-RT oder PEX Rohren, die für die feste Hausinstalltion vorgesehen sind, die optimale Lösung für ein vibrierendes Wohnmobil darstellen, muss jeder für sich entscheiden.
#6
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Für guten Frostschutz sorgen oder Leitungen im Winter komplett leerdrücken.

Finde die Idee verpresstes Rohr statt Schlauchschellen ganz gut.
Hallo zusammen,

schaut gern einmal in mein Ausbautagebuch......., es wird alles komplett im beheiztem Doppelboden installiert, Frost wird definitiv kein Problem darstellen.

Auf Schläuche würden wir gern wegen der Schellen und wegen der Hygiene verzichten. Schaut einmal Schläuche nach wenigen Jahren Gebrauch an.....

Es ist kein Kastenwagen, es ist ein Kofferaufbau. Die Vibrationen sollten nicht das große Problem darstellen. Die Verbindungen zu den Tanks, Pumpe usw. können alle mit Flexanschlüssen versehen werden.


Besten Gruß
calalalaudio gefällt dies
#7
VW LT 35 hat geschrieben: vor 2 JahreSchaut einmal Schläuche nach wenigen Jahren Gebrauch an.....
Alu-Verbundrohr hat auch eine Kunststoffinnenwand, das sieht dann auch nicht besser aus.
gstar2002 gefällt dies
#8
Hallo VW LT35
Mir gefällt, wie du denkst. Auch ich habe die Wasseranlage in dieser Form in meinem Konzept so vorgesehen. Akurate Verlegemöglichkeiten, auch unterm Auto (in meinem Fall) und problemlose Adaption an die Duschgarnitur und die verschiedenen Wasserhähne in Küche und Bad. Und für die Duschwand kommen auch passende Wanddurchführungen zum Einsatz. Ich denke, die Erschütterungen sollten bei entsprechen häufiger Fixierung kein Problem darstellen. Mein Installateur und ich glauben an dieses Konzept. Zumal bei mir in Folge der Zirkulationskreisläufe auch recht viele Verbindungen zustande kommen, bei denen ich mir bezüglich Dauerdichtigkeit dann doch nicht so sicher bin, wie bei den Alurohren.
Wolfgangfox, VW LT 35 gefällt dies
#9
In einem frostsicheren Kofferaufbau würde ich auch nahezu komplett auf Material aus dem Sanitärbereich setzen. Es gibt dann einfach keinen Grund Schläuche zu verwenden.
Wolfgangfox, VW LT 35 gefällt dies
#10
Nordwind hat geschrieben: vor 2 Jahre
VW LT 35 hat geschrieben: vor 2 JahreSchaut einmal Schläuche nach wenigen Jahren Gebrauch an.....
Alu-Verbundrohr hat auch eine Kunststoffinnenwand, das sieht dann auch nicht besser aus.
Das ist richtig, nur Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff....., da gibt es himmelweite Unterschiede.....

Besten Gruß
Holger