Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe trotz Suche nix dazu gefunden, ist doch fast unmöglich, dass noch niemand das Problem hatte...

Ich habe heute zwei minikleine Leckagen entdeckt:

Am Ablasshahn vom Abwassertank leckt die Tankdurchführung einen Tropfen pro Woche (geschätzt - also sehr wenig).
Am Siphon des Spülbeckens treten bei jedem Wasser-ablassen einige Tropfen aus.

Das erste Problem ist eine Messing-Tankdurchführung. Wenn ich die fester anziehe, quetscht's irgendwo die Gummidichtung raus. Da wäre die Undichtigkeit klar...

Das zweite Problem ist eines dieser weißen 19mm-Plastedingern, die man in den Schlauch dazwischenklemmt. Am Zulauf dazu kommt trotz fest angezogener Drahtschelle immer was raus.
Um so ein Ding geht's (beispielhaft, hab woanderes gekauft): [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich wäre über Lösungsvorschläge, hauptsächlich für die Tankdurchführung, sehr tank- äh, dankbar! Den Geruchsverschluss habe ich mit selbstverschweißendem Dichtband hoffentlich erledigt. :relaxed:
#2
Hallo Martin, für Messinggewinde gäbe es Loctite 5331 Silikon-Gewindedichtung, aber bei einer einzigen Stelle würde ich mit Sika abdichten.
Abfluss am Waschbecken habe ich ebenso mit Nitto Band abgedichtet, einfach auf die Tülle 2 dünne lagen gelegt und mit Soüllmittel Schlauch drauf, es hält.

LG
Tommy
mwrsa gefällt dies
#3
Hey, der Gedanke ist gut, ans Gewinde hatte ich noch gar nicht gedacht. Mir ging's eigentlich um Dichtungen oder ne Dichtmasse. Aber danke für den Gedanken!

Der Schlauch am Siphon ist schon ziemlich passgenau, da hätte ich nichts mehr drunter bekommen. Da die Anschlusstülle relativ lang ist, habe ich den Schlauch einfach nicht ganz aufgeschoben und dann den Übergang reichlich und straff mit dem Band eingewickelt. Und dann erst die Schlauchschelle darüber angezogen.
#4
Hi Martin,

ich habe meinen Siphon mit einem Hochbleistungs-Dichtband von 3M abgedichtet, was bis jetzt fast 2 Jahre hält.
Dieses Band ist immer in unserem Notfallset, da man damit auch einen Schlauch abdichten kann.

LG
mwrsa gefällt dies
#5
Kann ich bestätigen. Sauteuer, das Band, aber eben auch saugut! Ich hab es seinerzeit allerdings nur für gerade Kanten/Stöße verwendet, schön zu wissen, dass es auch für kleine, runde Sachen taugt.

Grüße
Christian
mwrsa gefällt dies
#7
Genau das meinte ich.

C.