Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hab meinen Abwassertank (83 Liter) Unterflur verbaut - ohne Dämmung.
Der Abfluss läuft über "Lilie Elektrisches-Kugelhahnventil".

Zum einen möchte ich nun im Tank eine Heizleitung mit Thermostat verbauen
und dasselbe dann auch außen um den Lilie Kugelhahn wickeln (damit er vor der Bedienung auftaut).

Als Heizkabel würde ich dieses hier ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
einfach in den Tank legen.
Das Heizkabel verbinde ich dann mit diesem Thermostat ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) verbinden.


Das Thermostat würde ich dann so einstellen, dass es ab z.B. 2 Grad Wassertemperatur automatisch anschaltet und bei 5 Grad wieder automatisch abschaltet.

Über einen Online-Rechner komme auf einen Verbrauch von ca. 90 Watt, um 70 Liter von 1 auf 2 Grad zu erhitzen.
und etwa 40 Minuten. Achtung, das sind nur grobe Werte. Das sagt mir aber, dass ich mit den 150Watt des Heizkabel sehr gut hinkommen sollte.
Vll. dämme ich dann auch noch ein wenig den Tank mit meinem restlichen Armaflex.

Das sollte doch klappen, oder? :thinking:
Was sind eure Einwände?
#2
Hallo Mathias,

Um genau so etwas nicht machen zu müssen haben wir den Tank im Wagen. 😊

Das ist jetzt nur Bauchgefühl und nicht Kenntnis der Physik:
Ich würde vermuten, dass die Rechnung darauf beruht, dass Waser und Umgebung die gleiche Temperatur haben und das Wasser dann um ein Grad erwärmt wird. Im Winter hättest Du aber evtl. mehrere Grad minus und musst das Wasser ja auf über 0 Grad bringen damit es nicht friert. Da wäre so gesehen schon bei -1 Grad die doppelte Energiemenge fällig. Und das nicht nur für 40 Minuten, sondern eher permanent. Beim Ausbau im Winter, auch ohne Minusgrade war meine schön heiße Tasse Kaffe immer Ruckzuck kalt. Ich denke dass aus dem „eventuell Armaflex“ ein „auf jeden Fall Armaflex“ auf dem Tank werden muss. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Armaflex das richtige Dämmmaterial unter einem Wagen ist. Ich glaube nicht, dass es lange halten wird (z.B. aufwirbelnder Sand oder kleine Steine).

Liebe Grüße

Thorsten
Wishbone gefällt dies
#3
Matuschek hat geschrieben: vor 2 JahreWas sind eure Einwände?
Eine elektrische Tankheizung ist keine gute Idee, wenn du als Energiequelle 12V aus deinem Bordakku planst. Wenn deine Heizung, wie du schreibst, 90 W zieht, dann hast du in 8h quasi über Nacht mal locker 60 Ah aus deinem Akku entnommen. Beim Wintercamping hat der Tag aber 24h. Selbst wenn du fette Lithium-Batterien hast, kannst du das nicht über mehrere Tage halten. Du unterschätzt völlig den Energiebedarf einer Elektroheizung. Das wird so nichts. Auch wenn du den Tank noch mit Armaflex beklebst, wird er dir einfrieren.
Entweder beheizt du den Tank mit Landstrom, oder du machst es wie alle. Hahn offen lassen und Eimer drunter stellen.

Gruß Wolfgang
Wishbone, Bastelfreak, VW LT 35 und 1 andere gefällt dies