Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Ihr ahnt es bestimmt schon… ich habe wieder ein Problem, was ich nicht verstehe und somit auch keine Lösung habe :rolling_eyes:

Zu den Fakten:
Verbaut habe ich eine Tauchpumpe (1,4 bar, 19 l Fördermenge) ohne Rückschlagventil. Der Wasserhahn steht immer offen, da ich einen Fußschalter verbaut habe. Heute war im Kawa den ganzen Tag die Heizung an. Als ich wieder kam, war im Spülbecken einiges an Wasser.

Fragen:
- wieso hat das Wasser sich nicht in den Frischwassertank zurück gedrückt (oder hat es das auch… :astonished: )

- was kann ich dagegen tun?

- eigentlich würde ich gerne das Rückschlagventil wieder einbauen, da es bei Entnahme von Warmwasser mega spritzt > was kann ich dagegen tun? Hat es ausgebaut, da ich gelesen habe, dass es Undichtigkeiten am Boiler verursachen kann.

- benötige ich einen Druckminderer?

Bin schon echt gespannt auf eure Hilfestellung :star_struck:
#2
Ohne deine Anlage genau zu kennen, fallen mir zwei Dinge spontan ein. Zum einen dehnt sich warmes Wasser aus und zweitens steigt warmes Wasser noch oben. Vielleicht zieht es auch somit noch weiteres Wasser nach……
#4
Hallo Brigitte,
wie das Wasser ohne Rückschlagventil beim Heizen aufsteigt, weiß ich gerade nicht.

Aber eine Erklärung für den spritzenden Wasserhahn hätte ich.
Kawa 2018 hat geschrieben: vor 2 Jahre bei Entnahme von Warmwasser mega spritzt > was kann ich dagegen tun?

Wenn der Wasserhahn voll geöffnet ist und die Pumpe per Fußschalter betätigt wird, schießt der Wasserdruck nebst Schwung ungebremst aus dem Hahn.
Die Aufgabe eines Wasserhahns im WoMo ist neben der Einschaltung auch die Durchflußbegrenzung (variable Durchflußöffnung) im Hahn.
Entweder du drückst den Schlauch nach Bedarf etwas zusammen (nicht gut machbar), oder du fügst einen (variablen) Widerstand in den Stromkreis der Pumpe ein. Damit wäre sogar ein "Softstart" möglich.
Bei Bedarf voller Durchfluß (ohne Widerstand).

Gruß Manfred
Kawa 2018 gefällt dies
#5
Vereinfacht würde eine Heizung ohne Pumpe ja auch funktionieren.
Das Wasser steigt in dein Heizkörper und kühlt dort ab und läuft wieder nach unten, woes wieder erwärmt nach oben steigt.
Ich denke ähnlich verhält es sich mit dem Wasser im Boiler.
Es erwärmt sich und kann über den Wasserhahn abfließen. Dadurch fließt kaltes Wasser aus dem Tank nach und folgt in kleinen Teilen dem Wasser was oben auslaufen kann.
Ein Rückschlagventil würde ja nur verhindern, dass das Wasser welches in der Leitung zum Hahn steht nicht wieder zurückläuft, und die Leitung ständig leer ist, und man auf das Wasser warten muss, wenn die Pumpe anfängt zu arbeiten. Für mein Verständnis würde das nichts bringen, da das Wasser ja die richtige flussrichtung nimmt bzw. hat.
Aber was spricht dagegen, die Armatur bei offensichtlichem längeren Nichtgebrauchs , einfach zu schließen.
Einzig sollte dann bedacht werden, dass die Leitung dann unter Druck stehen wird, wenn der Boiler arbeitet……
#6
svenotzer hat geschrieben: vor 2 JahreEs erwärmt sich und kann über den Wasserhahn abfließen. Dadurch fließt kaltes Wasser aus dem Tank nach und folgt in kleinen Teilen dem Wasser was oben auslaufen kann.
Dem kann ich so nicht folgen.
Der Kreislauf einer Schwerkraftheizung ist hier nicht vergleichbar, denn bei der steht das Wasser bis zum höchsten Punkt im Kreislauf und hat oben keinen Lufteinlass.
Lt. Skizze ist der Wasserhahn aber höher als der Wassertank und dort kann Luft hinein.
Der Wasserstand in der Zuleitung kann also ohne "Ventileinrichtungen" nicht höher stehen als im Tank.

Gruß Manfred
#7
Sicher Manfred, ich weiß Brigitte keine schwerkraftheizung betreibt. Ich weiß auch nicht wie durchlässig ihre Pumpe in den Tank zurück ist. Ich weiß auch nicht, ob sie ihren Schlauch tatsächlich unten aus dem Tank geführt hat, was ich bei einer tauchpumpe stark bezweifle. Ich weiß auch nicht, ob die ansaugleitung tatsächlich viel tiefer liegt als der Auslass der Wasserhahns.

Das Beispiel mit der Heizung sollte nur verdeutlichen, dass durch das aufsteigen von erwärmten Wasser durchaus ein Kreislauf entstehen oder eben Unterdruck erzeugen kann.

Ich kann das auch alles nicht berechnen und Physik in der Schule liegt auch schon Ewigkeiten zurück. Wenn ich mir aber den Druck in unserer Heizung anschaue, das dieser bis zu einem 1 bar zunimmt, wenn die Heizung auf 70 Grad hochheizt, dann liege ich mit meiner Vermutung vermutlich nicht ganz daneben…..

Ich denke es ist als solches, eben nur eine Vermutung auch rüber gekommen.
Und meinen Tipp, den Hahn zu schließen, wenn der Boiler warme Luft bekommt, würde ich nach wie vor geben……
#8
Hallo Brigitte,
wie du siehst ergehen wir uns hier in Vermutungen.
Die Skizze ist für mich ein Augentest.
Mal bitte eine Aktuelle (lesbare) auf mit allem was drin ist, und vor allem wo.
Ist die Tauchpumpe eine Kreisel- oder Zahnradpumpe, im Tank oder außerhalb.
Die exakten Höhen sind unwichtig, aber (zeichnerisch) dargestellt was wie hoch angebracht ist,
sowie den genauen Verlauf der Wasserleitungen.

Gruß Manfred
#9
Hallo zusammen,

jetzt sind schon einige Tage vergangen, und ich komme endlich mal dazu, die Skizze zu malen.
FD59904F-B26F-4BFF-BD16-6A7D8145C60E.jpeg
Da ich jetzt einige Tage mit dem Kawa unterwegs bin, habe ich neue Beobachtungen des Wasserverhaltens :woozy_face:

Heizung an:
- sobald ich das Rückschlagventil an die Tauchpumpe verbaue, erhöht sich der Druck und drückt 10 Tropfen pro Min. durch den (offenen) Wasserhahn, obwohl ich einen Akkumulator mit 0,75 l mit 0,7 bar verbaut habe :thinking:
- wenn ich das Rückschlagventil ausbaue, tropft der offene Hahn nicht mehr. Leider ist der Anlauf des Warmwassers dann etwas spritzig, was natürlich nicht so schön ist :smirk:

Druckminderer eingebaut:
- hatte ich die gleiche Problematik, jedoch hatte ich da noch nicht den Akkumulator verbaut…
- benötige ich ohne Rückschlagventil einen Druckminderer?
- benötige ich mit Rückschlagventil einen Druckminderer?

Nun bin ich ja mal auf eure Infos und Gedanken gespannt…

LG Brigitte
#10
Hallo Brigitte,
mit der Skizze ist es nun schon klarer.

Daß sich das erwärmende Wasser etwas ausdehnt ist die primäre Ursache der Tröpfelei.
Wenn dann kein Rückschlagventil verbaut ist, drückt das Wasser über den Kaltwasser-Anschluß durch die Tauchpumpe in den Tank zurück. Der (offene) Wasserhahn liegt etwas höher, bis dahin steigt das Wasser beim Heizen nicht.
Wenn aber der Rückweg in den Tank wg. Rückschlagventil blokiert ist, geht die "Ausdehnung" bis zum offenen Wasserhahn hoch und tröpfelt. Daran ändert auch der Druckspeicher nichts, denn der zusätzlich Wasserduck sind ja nur ein paar cm Wassersäule.
Wenn der Wasserhahn aber geschlossen ist, steigt der Druck im Speicher auch kaum messbar (1-2 Schnapsgläser bezogen auf 0,75 Ltr.). Aber vorher tropft es aus der Dusche.

Wozu willst du das Rückschlagventil eigentlich?
Bei Verwendung des 0,7 bar Druckspeichers ist bei deiner Pumpe mit 1,4 bar ein Druckminderer sicher angesagt. Wenn du aber sowieso nicht mehr Druck haben willst, so schalte vor deinem Schalter für den Wasserhahn einen Vorwiderstand. Damit ist zum einen der Anlauf "weicher" (weniger spritzig) und der Druck ganz nach Wunsch zu begrenzen. Das Volllaufen des Waschbeckens dauert dann eben etwas länger. Dann kann der Druckspeicher auch weg.

Und wenn du beim Duschen doch mehr Druck willst, dann schaltet der "Duschschalter" ohne Vorwiderstand die Dusche an.
Ich denke, kein Druckminderer/-Speicher und kein Rückschlagventil, aber Schalter mit Vorwiderstand dürfte deiner Vorstellung am nächsten kommen.

Gruß Manfred
Kawa 2018, Wishbone gefällt dies