Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo allerseits,

Ich überlege mir gerade, ob ich den Elgena Nautic Compact LE in der 6L Variante kaufen soll.
Also entweder Standheizung oder 220V.

Ich bin allerdings sehr wenig bis nie auf Campingplätzen unterwegs und deshalb nicht sicher, ob sich das rentiert.
Eine 12V+Luft Variante gibts ja von Elgena nicht, Konkurrenz schon, allerdings gibts da mehr schlechte Erfahrungen.
Ziehen auch extrem viel bei 12V, unter 500W rentiert sich das aber auch wieder nicht.

Deshalb frage ich mich wie das mit dem Betrieb am Wechselrichter ist, weil die Aufheizzeit ja schon sehr bequem ist.
Kann da jemand Erfahrungen teilen? Wie ist denn so ca. der Verbrauch bei Aufheizphase und Haltephase?

Danke und lg,
Christoph
#2
Ich habe das Teil in der 10l Variante verbaut. Da meine Standheizung noch nicht installiert ist, habe ich bisher nur über den Wechselrichter Warmwasser erzeugt. Es ist ein 1000W WR und das Aufheizen geht problemlos innerhalb ca. ein bis eineinhalb Stunden, beim 6l dann entsprechend schneller. Die Leistungsangabe mit 500W des Elgena stimmt laut App des Batteriemanagementsystems ziemlich präzise und so laufen im Betrieb ca. 43 Ampere aus der Batterie.
Es ist also sinnvoll, die Warmwassererzeugung etwas zu planen, entweder während der Fahrt um die Lichtmaschine zum laden zu nutzen, oder am Vormittag eines sonnigen Tages. Wir haben 335 Wp Solar auf dem Dach, da klappt das auch mit den 100Ah Batteriekapazität. Wir kommen sehr gut damit klar. Die Standheizung bringt ja eine zusätzliche Option. Wir werden sie wohl nutzen, wenn die Heizung zu Heizzwecken angeworfen wird, zur alleinigen Erzeugung des Warmwasser wohl eher nicht, das klappt elektrisch auch sehr gut.

Gruß
Wolf
Philipp-313, chbla, Kawa 2018 gefällt dies
#4
Mir fehlt momentan noch das Fahrzeug, also die 20-25 Wochen sind das wenigste :)