Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Gude zusammen,

ich habe im Van eine 18L Reich Tauchpumpe mit 0,9bar verbaut. Dazu einen Druckschalter von 0,85, hab ich da was falsches gekauft? Stehe total neben mir und weiß nicht woran es liegt. Die Pumpe läuft dauerhaft, der Druckschalter habe ich mit einem Schalter gekoppelt. Sobald der an ist läuft die Pumpe auf Dauer.

Gruß
Markus
#2
Hallo Markus,
das könnte zum einen daran liegen, daß die Pumpe nicht wie angegeben 0,9 bar Druck kann,
oder daß der Druckschalter erst deutlich über 0,85 bar abschaltet.
Das dürfte ein reines Toleranz-/Marketing-Spielchen sein.

Gruß Manfred
#3
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Markus,
das könnte zum einen daran liegen, daß die Pumpe nicht wie angegeben 0,9 bar Druck kann,
oder daß der Druckschalter erst deutlich über 0,85 bar abschaltet.
Das dürfte ein reines Toleranz-/Marketing-Spielchen sein.

Gruß Manfred
Heißt also ein Druckschalter mit zb 0,5bar oder bin ich immer noch verwirrt?
#8
Also ich verstehe dann etwas nicht, denn eine Tauchpumpe in Verbindung mit Rückschlagventil und Druckschalter ergibt doch in Summe eine Druckpumpe.
Druckschalter ist, meiner Meinung nach, eine günstige Möglichkeit bei bereits vorhandenen Installation auf Haushaltsarmatur zu wechseln. Oder wenn sonst kein Platz für Montage vorhanden ist.
Es gibt aber auch andere Boiler, z. B. von Truma, evtl können die mehr Druck ab.
LG
Tommy
#9
Blinky911 hat geschrieben: vor 2 JahreDruckpumpe geht nicht beim Elgena KB6
Sehe es auch so wie Tommy. Es ist völlig egal was davor hängt, der Druck darf 0,8bar nicht übersteigen.

Gruß Rico
#10
Hallo zusammen,

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Set-Up.
Installiert ist ein Lilie Druckschalter 1,0 bar, eine Comet Tauchpumpe mit 1,5bar; 21l/min und ebenfalls ein Rückschlagventil.
Folgende Situation ergibt sich an unserer handelsüblichen Spültischarmatur:

Beim Öffnen des Hahns springt die Pumpe ordnungsgemäß an. Allerdings öffnet und schließt der Schalter dauerhaft und im Wechsel immer ca 1x pro Sekunde. Also ein ständiges Wasser fördern und stoppen im Wechsel. Es kommt aus irgendeinem Grund zu einem Druckaufbau, der dann zu Aktivierung des Druckschalters (Pumpe schaltet kurz ab) führt.
Anfangs hat es für eine kurze Zeit sehr gut funktioniert, ehe sich dieses Problem eingeschlichen hat.

Kennt jemand dieses Problem und/oder hat einen Lösungsvorschlag?
Bin für eure Hilfe dankbar.

Grüße