Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Das Verhalten ist völlig normal.
Wenn die Pumpe deutlich mehr Förderleistung als die Wasserentnahme hat, baut sich trotz Wasserentnahme schnell der Abschaltdruck auf.
Je krasser das Verhältnis von Wasserentnahme zu Förderleistung ist, umso schneller geht das Spiel vonstatten.
Ganz besonders wenn wenig Puffervolumen, wie z.B. ein Luftpolster, im Kreislauf vorhanden ist.

Gruß Manfred
#14
Tauchpumpen haben meist kein eingebautes RV.
Pumpe lauft, Druckbaut sich auf, Druckschalter schaltet Pumpe ab.
Ohne RV baut sich der Druck über die stehende Tauchpumpe ab, Druckschalter schaltet wieder ein.
Pumpe läuft also fast dauernd ohne RV, auch bei geschlossenem Wasserhahn
#15
So, ich Reihe mich hier mal ein: Ich versuche, eine Haushaltsarmatur (lag hier noch) für Warm- und Kaltwasser mit einer Comet-Pumpe (1.1 bar, 20 l) und einem Lilie-Schalter 1,0 bar zu betreiben. Da wir im Wagen nur Kaltwasser zum Kanister haben, habe ich hinter dem Druckschalter einen Y-Adapter gesetzt, so dass beide Anschlüsse der Armatur Wasser bekommen.

Ergebnis: Sobald der Druckschalter angeschlossen ist (in der Masseleitung) läuft die Pumpe durch.

Ich habe mich bewusst gegen eine Druckpumpe entschieden, da mir die zu laut ist und zusätzlichen Platz benötigt. Der geringere Preis meiner Lösung hat mich auch nicht gestört :grinning: . Jetzt ärgere ich mich allerdings, da meine „Lösung“ wohl doch keine ist. Oder gehört da irgendwo ein Rückschlagventil zwischen?
#16
Hallo Nic,

Druck gibts nur bei Widerstand. Wenn Du den Wasserhahn öffnest, fällt der Druck, die Pumpe springt an. Liegt der Druck über 1 bar, schaltet der Druckschalter ab.

Mein Vorschlag wäre
A) ein Druckspeicher (Fiamma A20 oder ähnlich) einzubauen. Der Puffert den Druck. Jedoch wirst Du vorraussichtlich den Gegendruck im Druckspeicher absenken müssen, damit Dein Druckschalter nicht auslöst.

und B)

Den Druckschalter zu tauschen (bzw. zu justieren auf 1,2 bar). Dann sollte das System sauber arbeiten.

Gruß
Martin

PS: Ich verstehe noch nicht warum man eine Tauchpumpe mit Druckschalter verwendet. Eine Tauchpumpe ist meinst eine Kreiselpumpe. Die kann viel Volumen aber wenig Druck. 21 Liter/min liefert die warscheinlich eh nur bei 1 Meter höhenunterschied (0,1bar Widerstand) ohne das wir uns über die anderen Druckverluste unterhalten haben...
Wishbone gefällt dies
#17
Was @martin.k sagt:
Bevor Du da große Experimente machst, probier es doch erst einmal mit einem kleinen 12V Schalter an geeigneter Stelle oder (so hab ich das gelöst) mit einem Fußtaster.

Irgendjemand hat die Pumpe auch mal mit einem Bewegungsmelder aktiviert, soweit ich mich erinnere.

Grüße
Christian
#18
Die angegebenen Druck-/Volumenwerte von Pumpen sind als Maximum zu verstehen.
D.h. der Druck wird nur bei Fördermenge "0" (geschlossener Hahn) erreicht,
das Volumen nur bei Förderhöhe "0" frei abfliesend und ohne weiteren Schlauch.
Irgendwo dazwischen liegt der Einsatz.

Gruß Manfred
martin.k gefällt dies